Visitenkarten & Flyer selbst gestalten, aber wo und wie?

Liebe Gemeinde,

ich plane für mein Geschäft die VK sowie die Flyer selbst zu gestalten.

Für mein Geschäft ist gerade dies ein "Aushängeschild".

Habt ihr Tipps für mich,
wie ich allein dies hin bekomme?
PC-Erfahrung ist natürlich vorhanden,
kann auch Bilder etwas barbeiten,
jedoch hab ich derzeit keine Ahnung wie

ich die Idee in die Tat umsetzen kann!

Brauch dazu warscheinlich ein Programm? Gibt es da was im www zum runter laden?
Könnt ihr etwas empfehlen?
Und gibt es eine Druckerei die ihr für diese Dinge empfehlen könnt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

fekoko

1

Du schreibst, dass du Fotos bearbeiten kannst, dann hast du dafür doch sicherlich ein Programm auf deinem PC.

Ich habe einfach mal google bemüht und finde, dass sich das ganz gut liest

http://www.wir-machen-druck.de/visitenkarten-selbst-gestalten.html

2

Ich bestelle immer bei Flyeralarm. Da kann man auch ein bisschen selbst gestalten http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/4461/visitenkarten.html

Wobei ich mein eigenes Design entworfen habe da ich mich mit den Adobe Programmen gut auskenne,.

3

Im professionellen Bereich gibt es die Adobe Suite oder auch Corel. Die sind vielleicht für deinen Einsatz zu teuer. Es gibt aber preiswerte Alternativen. Einfach mal googeln.

Wenn du vom Drucken gar keine Ahnung hast, dann gehe bitte zu einer örtlichen Druckerei. Die sind nur wenig teurer als Online-Druckereien, dafür hast du da echten Service. Wenn mit den Druckdaten was nicht stimmt, dann bekommst du Hilfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Online-Druckerei Laien wirklich umfangreich hilft (ich denke da zum Beispiel an Auflösung von Bildern, korrekter Drucksatz, eingebettete Schriften,etc.).

4

Flyeralarm macht das :)

9

Hallo #winke

Onlinedruckereien wie Flyeralarm machen das schon - deine hochgeladenen Daten werden genau überprüft, ob alles passt (Farbraum, Format etc).

5

Hallo Fekoko,

wenn VK und Flyer Dein Aushängeschild sein sollen geh am besten zu einer örtlichen Druckerei oder besser zu einem Grafiker/Gestalter (muss kein Vermögen kosten!) und lass Dich beraten. Die Druckvorstufe von Onlinedruckereien unterstützt nur sehr begrenzt. Wenn Du noch etwas sparen willst such Dir einen Gestalter der Dir druckfähige Daten erstellt, die Du dann selbst an die Onlinedruckerei schickst (z.B. Flyeralarm, die haben eine ganz gute Auswahl an Formaten/Papieren/Grammaturen).

Mit selbst zusammengestöpselten Designs wirst Du keinen professionellen Eindruck auf Deine Kunden machen. In Gestaltungsprogramme arbeitet man sich auch nicht eben mal schnell ein - nicht umsonst gibt es dafür Profis die das in Ausbildung ud/oder Studium lernen. Du wirst Dir Deine Haare ja auch bestimmt nicht selbst schneiden, weil Du weißt dass das Mist ist :-p

Gruß Bossy

6

Hallo Bossy,

hatte bereits schon einen Laden.
Jetzt soll es weiter gehen mit selbem Namen und gleichem Logo.
Beides habe ich verwendet, drum herum nur die Infos wie Adresse, Telefon, neue Öffnungszeiten und Ladeneröffnung gestaltet.
Mit Paint war es schneller gemacht als ich dachte ;o)

Das Resultat ist gelungen, einfach halt, wie ich es wollte.
Damals habe ich Flyer und VK machen lassen und eigentlich war es mit zu viel Schnickschnack!

Das Logo sticht hervor, alles drum herum ist schlicht gehalten. Das ist es!

fekoko

8

Na, wenn Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist ist doch alles gut ;-)

7

Also ich habe mir schon mal bei vistaprint und moo online welche erstellt.

Da braucht man weder ein Programm noch designkenntnisse.

die haben vorlagen, auch mit symbolen etc. die man mit seinen Daten anpassen kann.

Zack, wenige Tage später hat man seine Visitenkarten

10

Microsoft Publisher, falls du MS Office hast