Betriebssystem evtl kostenlos XP

Hallo zusammen. Mein Papa ist vor knapp 3 Jahren verstorben und jetzt erst bringe ich es fertig seine persönlichen Sachen durchzuschauen.
Ich habe heute seinen Laptop angeschlossen. Das Betriebssystem ist XP.
Ich hatte wegen der Internet Installation gerade mit unserem Netzbetreiber telefoniert der mir unbedingt davon abriet XP weiter zu nutzen.
Nun brauche ich für den Laptop, den unser Sohn für die Schule bekommen soll, ein neues Betriebssystem.
Der nette Herr am Telefon meinte es wäre ganz einfach das zu installieren und man bekäme sowas schon kostenlos.

Nun habe ich absolut kein technisches Verständnis und auch keine Ahnung wie sowas funktioniert.

Im Internet habe ich zwar Updates gefunden, aber nur noch für Windows 7 und nicht mehr XP.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

1

Ich frage mich manchmal wie das früher ging. Da musste man im editor die config.sys anpassen und es gab kein Internet. Heute gibt man seine Frage bei Google ein und bämm. Wer das allerdings nur zum Katzenvideos schauen nutzt naja. Ich persönlich würde mal Windows10 bei ebay eingeben und das angebot mit 99.6% positiven Bewertungen kaufen zudem das gleiche bei kaspersky und office machen. Und nicht vergessen noch eine 128gb ssd einbauen. Und schon löppt alles wieder

2

hm, bitte nicht falsch verstehen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass ihr an der Hardware nichts verändern könnt, oder? ich vermute ganz, dass ein neues Betriebssystem die Anforderungen an den Laptop sprengt. Ihr werdet keine Freude dran haben. Bevor ihr also losrennt und neues Zeug kauft, schau erstmal, was verbaut ist (CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte etc.) und ergründet, ob windows 10 darauf läuft. mit Linux könnt ihr nichts anfangen, denke ich?

3

Seh ich genauso!
Rechner, auf denen noch XP installiert ist, dürften locker 10-15 Jahre alt sein (der Nachfolger Vista kam 2007 auf den Markt, 2009 schon Windows 7).
Ich hab auf einem Laptop von 2012 Windows 10 - und selbst das funktioniert nicht gut, obwohl dieser "Windows10 ready" war. Bei älteren Rechnern dürfte es gar keine Treiber mehr geben. Das Einzige, was eventuell noch funktionieren könnte, wäre Windows 8.1, aber auch hier hätte ich Bedenken, dass es für viele Komponenten keine Treiber mehr gibt.
Ansonsten gibt es lediglich noch die Möglichkeit, Linux zu nutzen, würde ich aber unerfahrenen Nutzern nicht raten.

LG

4

Sehe das anders. Win 10 ist genügsamer geworden. Viele sachen laufen extrem gut. Ich würde mir eine passende ssd kaufen und es testen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die erste Frage wäre, wie alt der Rechner ist und was Ihr damit machen wollt.

Ich habe hier ein Notebook von 2006, das damals mit Vista kam und jetzt mit Windows 8.1 bestens läuft.
Allerdings nervt es die Kinder, weil der Prozessor nur die vorletzte Minecraft-Version ohne Mods schafft, und der Prozessor ist dafür eigentlich schon nicht mehr empfohlen.

Dein Rechner wird noch älter sein.
Das heißt, selbst, wenn er mit Windows 8.1 läuft, könnte es bei einigem an Software schwierig werden. Die Festplatten waren damals auch sehr klein. Da geht nicht viel an Musik, Fotos etc drauf.
Mit so einem Rechner kann man vor allem surfen und Büroanwendungen nutzen.

Ich würde die Kiste entsorgen und ein neues Notebook kaufen. Selbst die günstigen Notebooks können heute viel mehr und haben ein aktuelles Betriebssystem.

Windows gibt es nicht kostenlos. Wenn mein Mann nicht über die Firma eine 8.1-Lizenz hätte, hätten wir den Vista-Rechner auch entsorgt.
Kostenlos gibt es Linux, aber dafür muss man mehr Ahnung von IT haben, und nicht alle Programme laufen auf Linux.

LG

Heike