Pc auf Werkseinstellung zurück setzen ?

Hey, ich hätte da mal eine kurze Frage an die Profis.
Ich würde gerne meinen Pc mal komplett auf Werkseinstellung zurück setzen, wie das geht wei? ich, jetzt frage ich mich aber ob das so geht ohne das Betriebssystem neu drauf zu spielen. Ich weiß leider nicht ob das geht.
Mein Pc ist gute 4 Jahre alt hatte mir den über einen Pc Shop bestellt, dort steht bei meinem Computer :
Betriebssystem Windows 7 Professional, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation)

heißt das nun bei einer Werkseinstellung bin ich Safe ? Habe nämlich so keine CD oder Betriebssystem zuhause das ich drauf spielen könnte.

1

Bei manchen PCs, insb. Komplettsystemen oder Notebooks von großen Herstellern, geht das über ein Startmenü. Die "Windows CD" ist quasi irgendwo versteckt auf der Platte hinterlegt. Bei Selbstbau/kleinen PC Läden wäre das aber eher unüblich. In die Menüs kommst Du wenn Du beim Booten eine der F-Tasten drückst, meistens F6, F8 oder F12. Google hilft weiter.

Wenn Du die Seriennummer für Windows 7 hast kannst Du Dir das passende Windows auch irgendwo herunterladen und auf CD/USB-Stick schreiben und von dort installieren. Das ging in der Vergangenheit auch offiziell und legal. Evtl. kann man die Seriennummer auch im Betrieb irgendwo auslesen falls der Rechner noch läuft. Musst mal googeln.

Aber: der Windows 7 Support von Microsoft ist beendet. D.h. es gibt keine Sicherheitsupdates für kritische Sicherheitslücken mehr. Es würde sich daher anbieten direkt auf Windows 10 zu wechseln wenn Du Dir die Arebeit der Neuinstallation schon machst. Windows 10 kannst Du von Microsoft herunterladen. Zum Teil gehen die alten Windows 7 Seriennummern auch für Windows 10 und damit ohne Kosten.

Falls Du nur surfst und keine besonderen Programme brauchst, die nur unter Windows laufen, dann kannst Du auch problemlos Linux benutzen. Xubuntu z.B. ist recht einfach gehalten und erinnert etwas an die Oberfläche von Windows 7.

2

Ich würde auch zu WIN 10 oder LINUX raten. Viele haben angst vor dem Linux-System als wäre es Hexerei, dabei hat sich seit geraumer Zeit viel getan und die Benutzeroberfläche ist genauso leicht (wenn nicht sogar leichter) zu handhaben wie die bei Windows. Und alles andere wie Office, etc gibts für Linux auch umsonst. Ist eine Überlegung wert.
Ansonsten können dir die Menschen im PC Shop sicher auch helfen, die kennen ja das genaue Modell usw. :)