Alter Laptop fährt nicht mehr hoch

Guten Morgen liebe PC-Experten :-)

ich habe wieder meinen alten Samsung rausgeholt (15 Jahre alt) um mir alte Filme und Fotos auf der Festplatte anzuschauen. Leider will mir das Teil nicht hochfahren.
Es zeigt sich das Logo, dann gebe ich noch das Passwort ein und dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Ich habe es leider nicht geschafft, die alten Bilder und Fotos auf externe Festplatte runterzuladen, weil ich immer dachte so ein Laptop ist auch sicher. Es sind viele Sachen aus der Babyzeit meiner Tochter, die ich natürlich gern sehen möchte.

Weiß jemand Rat? Hilft ein PC Spezialist vielleicht? Im Netz fand ich Tipps für so einen Fall, brachten leider nichts

Danke schon mal und viele Grüße

1

Grundsätzlich kann die Festplatte (wo deine Daten drauf sind) noch ok sein, das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Wie lange war er ausgeschaltet?
Welches Logo siehst du denn, Windows oder das davor (Bios)?

Grad bei Babyfotos und wenig technischer Expertise würde ich zu einer Firma gehen, die Daten wiederherstellt, für die ist das uU trivial machbar.

5

Hallo,

der war schon mindestens 2 Jahre nicht an. Als Logo meine ich Samsung dann erscheint Windows (noch xp) mit dem Feld zur Passwort Eingabe

6

Wenn Windows startet, hat die Festplatte zumindest kein grobes Problem, dh die Daten sind noch da.

Wenn man die Festplatte ausbaut und an einen anderen PC ansteckt, kann man diese Daten auslesen.

Falls jemand im Bekanntenkreis mit Ahnung ist, kann der das vermutlich machen. Sonst zu Profis.

2

Erstmal würde ich versuchen, einen anderen Monitor anzuschliessen. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du versuchen von einem anderen Rechner per Crossover-Kabel Zugriff auf den alten Laptop zu bekommen.
Falls Dir das alles spanisch vorkommt, bring' den Laptop zu jemand, der was davon versteht. Wenn der Rechner es bis zum Windows-Logo schafft, sind die Chancen ganz gut, das die Festplatte nicht im Eimer ist.

Grüsse
BiDi

3

Moin,

besorge dir ein Linux Derivat (Ubuntu / Mint o.ä.)
Auf CD brennen, dann davon starten und die Festplatte als Laufwerkt mounten.
Dann kannst du auf das Filesystem zugreifen und die Daten auf deine angeschlossenen externe Festplatte kopieren.

Grüße
Ray.

4

hi,

könnte sein, dass der Akku komplett hinüber ist und das Netzteil die Notebookelektronik nicht im bypass versorgt.

Evtl. einen Ersatzakku besorgen.

oder Festplatte ausbauen und in einem externen Rahmen an einem aktuellen Notebook/PC anschließen und auslesen.

just my 2ct.
w.