Text und Bilder in Word anonymsieren

Guten Morgen

Ich möchte gerne in einer Word-Datei den Text und die Bilder anonymisieren, weil ich eine Supportanfrage machen muss. Die Datei kann nicht importiert werden.

Den Text kann ich anonymisieren, indem ich via Suchen/Ersetzen einzelne Buchstaben mit anderen Buchstaben ersetze.

Wie kann ich aber die Bilder anonymisieren? Die Datei soll möglichst nicht verändert werden, weil sonst das Problem nicht ausfindig gemacht werden kann. Wieso macht der Import bei genau dieser Datei Probleme.
Am besten wäre es, wenn ich mit einem Rechtsklick ins Bild das eigentliche Bild mit einer einfarbigen Fläche ersetzen könnte (und möglicherweise dies bestenfalls auch nachher wieder rückgängig machen könnte.

Hätte vielleicht jemand hier im Forum eine Idee?

Danke, LG, Ardona

1

Rechtsklick auf das Bild im Word -> Grafik speichern...
Grafik im Paint bearbeiten und relevante Bildteile übermalen oder Farbfläche drüberlegen -> im gleichen Format speichern....
Im Word Rechtsklick auf das Bild -> Bild ändern... -> bearbeitetes Bild laden

So hast du ggf die geringsten Änderungen an der Word-struktur.....

Ggf kannst du mit der geänderten Datei prüfen ob der Import auch fehlschlägt ... wenn nicht liegt es an irgendwas im Text oder am Bildinhalt selber.... da musst du dich mit Änderungen rantasten...

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich war schon ganz glücklich und wollte es versuchen, aber da sind 24 Bilder in verschiedenen Grössen im 24-seitigen Word-Dokument. Ich habe immer wieder solche Fälle und so komme ich nirgends hin.

Ich dachte schon daran die Word-Datei in eine PDF Datei zu konvertieren und die Bilder dort zu schwärzen und zurückzukonvertieren, aber das verändert die Datei sicher.