Sehr eigenwilliges "Sommerauto"...

Hallo an alle Autoschrauber!

Ich fahre als "Arbeitsauto" einen 12 Jahre alten Peugeot 207.
Reicht für meine Kurzstrecken völlig, hat in den letzten Jahren auch
nur völlig überschaubare Macken und Reparaturen gehabt - aaaber -
seit zwei, drei Jahren spinnt er, sobald es kalt wird!
Muss ein Südfranzose sein...

Als das zum ersten Mal auftrat, nahm er bei um die null Grad
zwischendurch kein Gas mehr an. Sehr übel, wenn das beim abbiegen
passiert. Angesprungen ist er aber immer problemlos.

Inzwischen fängt er mit diesen Zicken schon bei um die 14 Grad an!

Ich muss ihn also echt fünf Minuten warm laufen lassen, dann ist alles
takko und er fährt super.

Beim Schrauber meines Vertrauens war ich natürlich schon, aber der
sagte, da gäbe es zu viele Möglichkeiten, wenn er die alle ausschliessen
wollte würde das den Wert des Wagens übersteigen...#schmoll

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ich wollte den nämlich eigentlich totfahren, weil wir noch ein neues Auto haben
und der ja eigentlich seinen Zweck erfüllt und ich dafür nichts anderes brauche.

LG, katzz

1

Poste dein Problem hier mal oder suche alte Beiträge durch:

https://www.motor-talk.de/forum/peugeot-207-1-4-motor-ruckeln-t6281560.html

2

Danke, da habe ich sogar schon geschaut, allerdings sind zu diesem Problem
so viele Lösungsansätze gepostet, dass es wieder auf die Aussage meines
Schraubers hinausläuft:"Wenn wir das alles prüfen...etc.pp."
Ich werde mir jetzt noch mal ein, zwei kleine Sachen vornehmen, die ich
selbst nachschauen kann.

Trotzdem danke!

LG, katzz

3

Vielleicht ist er aber nur sauer, weil er nie richtig fahren darf? Wann wurde er das letzte Mal fahrtechnisch richtig "freigerotzt"....sorry für den Ausdruck, aber er ist so passend. Nur Kurzstrecke finden viele Autos ziemlich daneben.

Im Grunde schließe ich mich deinem Schrauber an, es ist ein Peugeot....die Ursachenforschung lohnt sich nicht wirklich....ist aber meine persönliche Einstellung. Mein Mann murmelte gerade was von Drosselklappe (er winkte allerdings ab als ich die Marke vorlas)...bitte keine Fragen an mich zu der Aussage#rofl.

Jetzt beschreibst du ja, das es nur ist, wenn er kalt "in Butter kommen soll", unsere Autos sind 30-40 Jahre alt....ich kenne es nicht anders, sie müssen erst kurz warmlaufen oder ich kann nur im Schneckentempo losfahren (Landleben sei dank geht das bei uns auch), nach 2km geht es dann langsam besser....je niedriger die Außentemperatur, desto länger dauert es logischerweise. Du schreibst ja selber, wenn er warmgelaufen ist, dann flutscht es ja. Deswegen kommt mir in den Sinn, das er gar nix hat....außer, das du zu schnell zu viel von ihm willst;-).

Achtung...alles ohne Gewähr.

4

Also mein Auto wird gerade 23, ist also etwas älter und läuft ohne Probleme und ohne WErkstattaufenthalt.
Während meiner Studentenzeit ist er nur sehr wenig, bis zum Bahnhof, gefahren worden.
Es gab deswegen nur Probleme mit den Bremsscheiben.

Möglicherweise sind die Motoren bei heutigen Autos empfindlicher.

Es kommt auch darauf an, ob Diesel oder Benzin. Die haben heute verschiedene Geräte, die geputzt werden müssen.

6

Ich schreibe hin und wieder bei motor-Talk. Aber im Bereich Renault.

Stelle dein Probem doch einfach mal bei Peugeot ein. Aber mehr Angaben, wie Modell, Diesel bzw. Benzin, Baujahr und km müssen schon als Minimum dazu.
Bei so einer Werkstattantwort, kann man auch mal die Werkstatt wechseln. Aber es könnte sein, daß die ohne lange zu fragen alles mögliche wechseln.

Da muß man bindende Vereinbarungen treffen.

Ich war in den 23 Jahren auch schon zweimal in einer Werkstatt. Da habe ich festgelegt, daß die alten Teile mitgegeben werden.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.