PC selber bauen

Hallo
Weiter unten gibt es schon Threads zum Thema Gaming PC mit vielen Antworten wo einem empfohlen wird sich den PC selbst zusammen zu schustern.

Wir haben hier ein Asus Laptop welches bereits in die Jahre gekommen ist und fürs Office und kleinere Spielchen gerade noch so funktioniert.

PC von der Stange kaufen ist schon recht teuer und mein Sohn und ich hätten interesse selbst tätig zu sein, leider haben wir keine Ahnung was in so einen PC gehört, was man wirklich benötigt, was wichtig ist und was man von den Arbeitsschritten her am besten anfängt und mit was man aufhört.

Ich wäre sehr dankbar für aussagekräftige Links zu Zubehör und zu den Arbeitsschritten, klar ich hab zwar schon etwas gegoogelt, aber da sagt jede Seite was anderes, jeder dieser Seiten will eigentlich auch nur ihre Produkte an den Mann bringen oder sind so geschwollen geschrieben, das wir da nur Bahnhof verstehen.

Der PC bzw. die Komponenten dürfen nicht mehr als 800€ kosten, denn mehr haben wir nicht.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß Dorf

1

Vorschlag 1: Forum von hardwareluxx -> "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum". Hier ein Thema erstellen, im Thema einen Fragenkatalog ausfüllen (gibt es dort als Vorlage), dann wird einem umfassend geholfen was für den Preis machbar ist und sinnvoll ist. Kommt ja auch auf das Einsatzgebiet an.

Vorschlag 2: Was den Zusammenbau betrifft, hier empfehler ich Youtube, es gibt unzählige Tutorials zum Zusammenbau (Ich glaube Kanal Hardwaredealz und ähnliche).

Was natürlich besser wäre, jemanden kennen, der einem das einmal zeigen kann. Ist im Grunde nicht schwer, wie Lego bauen, man muss halt nur ein paar Kleinigkeiten beachten und sanft zur Elektronik sein ;) Im Grunde paßt alles zusammen, was nicht paßt ist demnach auch falsch...

2

Ach ja, ein PC von der Stange muss nicht schlecht / teuer sein. Du hast halt einen Ansprechpartner wenn was im Argen ist. Aber nicht blind kaufen, es gibt auf dem Markt oft miese ANgebote mit Hardware ide entweder veraltet ist oder nicht harmoniert bzw. unsinn ist.

3

Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 5600G (inkl. Grafikeinheit)
Board: B550 Chip
RAM: 2x16GB DDR4 RAM 3200MHz (bei knapper Kasse reichen auch 2x8GB)
Festplatte: M.2 SSD 512MB oder 1TB
Netzteil: be quiet! (ab 300W oder falls später eine Grafikkarte dazu soll ~600W)
Gehäuse: irgendeins ohne Netzteil

Kostet 450€-700€ ohne Zubehör wie Maus, Monitor oder Betriebssystem
Die Komponenten sind nicht langsam, aber aus der auslaufenden Generation und damit sehr günstig.

Einfache Spiele inkl. Minecraft funktionieren damit problemlos und der PC ist stromsparend. Grafikkarte oder ein deutlich schnellerer Prozessor für Spiele (5800X3D) wären bei Bedarf nachrüstbar wenn doch irgendwann anspruchsvolle Spiele gespielt werden sollen.

Die Bauvorschläge der c't sind auch lesenswert.

4

Guten Morgen

Ich hab so gut wie keine Ahnung von dem Thema, aber mein Ältester macht gerade eine Ausbildung zum IT Kaufmann und er hat sich schon mehrere Rechner selbst zusammen gebaut, auch seinen eigenen Gaming PC und den vom Papa. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es nicht immer reibungslos funktioniert, die Teile nicht richtig zusammen passen oder arbeiten. Ich kann auch nicht mehr zählen wie oft schon bei uns die Hauptsicherung rausgeflogen ist und dann kommt ja noch das Programmieren des PCs auf euch zu und da sitzt er dann schon auch ein paar Tage vor den Kisten bis die letztendlich funktionieren. Mit nur einfach Win 11 aufspielen ist es nicht getan, da müssen sämtliche Treiber installiert werden, das Bios, Peripherie Geräte, Sound und Grafikkarte, die ganzen Andchlüsse usw. Er meinte auch, wenn ihr nur bisschen Spielen und Office machen wollt kann man sich auch einen von der Stange kaufen, MSI oder ASUS empfiehlt er euch, Grafik 4 - 8 GB reichen fur die meisten Spiele voll aus.

5

Ich will ja niemandem zu nahe treten aber...
"wie oft schon bei uns die Hauptsicherung rausgeflogen ist..." Äh, was? Die Stecker sind kodiert, die passen nur auf eine Weise und wenn das NEtzteil unterdimensioniert ist geht die Kiste maximal aus...

"da sitzt er dann schon auch ein paar Tage vor den Kisten bis die letztendlich funktionieren"
Er ist sicher was er da tut? Das ist heute so einfach wie nie und hat vor 20 Jahren auch nur 1-2 Stunden gedauert maximal, die meiste Zeit verbrachte man mit warten...

"Mit nur einfach Win 11 aufspielen ist es nicht getan, da müssen sämtliche Treiber installiert werden, das Bios, Peripherie Geräte, Sound und Grafikkarte, die ganzen Andchlüsse usw."
Äh, doch???? Genau so läuft es eigentlich? Ein PC mit WIndows installiert sich praktisch von alleine. Bootmedium einstecken, Rechner starten, paar Mausklicks auf "JA", "OK", "Weiter" etc. und dann macht Windows den Rest inkl. Treiber. MAnchmal muss man da noch welche aktualisieren aber sonst..... Das hat selbst meine Schwiegermutter geschafft und die ist nicht die hellste Technikkerze...

7

Stimmt da hast du natürlich recht, aber mein Sohn baut diese Rechner, so wie man das halt macht mit Lötkolben, alles selber und Programmieren. Zusammenstecken ist ja was für Dummies 😉

weitere Kommentare laden
9

Hallo kurzes Update
Ich durfte jetzt einen netten jungen Computer-Nerd kennenlernen, hab mich mit ihm ausführlich und über längere Zeit um dieses Thema geredet und bin zum Entschluss gekommen, das er mir diesen PC baut, ob er dabei installiert, programmiert oder zusammensteckt ist mir ehrlich gesagt Wurst. Was ich weiß ist, der PC wird unglaublich günstig, dazu super Service und einen neuen Freund, was will man mehr. Danke für eure Antworten.

12

Ob ein solcher REchner heute noch günstiger wird, möchte ich mit einem Fragezeichen versehen.
Im einen Fall werden die Komponenten in 10.000 oder 100.000 Stück bestellt und in Asien eingesetzt.
Im anderen Fall werden die Komponenten einzeln verpackt und geliefert und individuell verkauft. Da bleibt auch etwas liegen, das letztlich Geld kostet.

Ich habe mir alle PC auf IBM-Basis selbst zusammengebaut, um sie kennenzulernen. Aber ich denke, ich habe dabei nichts gespart.

Meinen 8-Bit Rechner habe ich einst fertig gekauft. Dort kann man noch etwas reparieren und ich muß auch noch einige Kondensatoren wechseln weil ein bestimmtes Bit nicht mehr ausgegeben wird.

Da sind Kondensatoren ausgetrocknet. Aber bei einem heutigen PC kann man nichts mehr auslöten und ersetzen.