Gemeinschaftliches Fotoalbum

Wo gibt es sowas? Ich würde gerne schnell Fotos von meinem Handy einfügen, Texte an meinem Laptop schreiben und mein Mann dann auch von seinem Handy noch was bearbeiten. Also eine App, die das Fotobuch auf verschiedenen Geräten synchronisiert. Wer hat eine Idee?

1

Mit einem iPhone und MacBook geht das alles ohne zusätzliche App. Da kann man Dateien jeder Art, also auch Fotos, mit anderen Personen teilen und alle können diese bearbeiten.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben aber kein Apple und wir wollen auch nicht die Fotos direkt bearbeiten, sondern eben gemeinsam an einem Fotobuch arbeiten. Also das ich eine Seite gestalte, schreibe "Fritzchen am Bodensee Juni 2023" und mein Mann dann abends das Buch aufrufen kann und auf die Seite noch das Bild "Fritzchen isst ein Eis" hinzufügen kann und einen Text schreiben, was das Highlight des Urlaubs war. Und wir das dann am Ende als gebundenes Buch ausdrucken können.

6

Hast du dir mal mixbook angeschaut? Das ist keine App, aber trotzdem irgendwie das, was du suchst.

3

Ich habe einen Pixum-Account, auf den ich von verschiedenen Geräten zugreife. Angefangene Projekte können da einfach über den Account bearbeitet werden. So mache ich mit meiner Schwester den Familien-Weihnachtskalender.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Fotobücher funktioniert oder man dafür die Software runterladen muss. Ich füge die Bilder unserer Kinder ein und sie dann die von ihren Kindern.

Ein Google-Stichwort wäre vermutlich sowas wie "Fotobuch online erstellen" oder "Fotobuch ohne Software" bzw. ohne Download. Das könntest du mal versuchen...

Bearbeitet von lime15
4

Geht wie schon geschrieben wurde, bei Apple Geräten oder mit nem normalen Google-Account.
Mein Mann und ich haben Google-Handys, die braucht man dafür aber nicht. Es reicht auch jedes anderes Handy/Gerät wo du dich mit Google anmelden kannst. Google Photos heißt die App.
Wir haben dort alle Photos in Alben hochgeladen und zusätzlich auf den Nasserver gesichert. Mit Google-Photos kannst du auch direkt Fotoalben erstellen und kaufen.

Durch den gemeinsamen Google-Account haben wir von überall Zugriff auf die gemeinsam genutzten Apps, sei es vom Handy oder auf dem Tablet oder am jeweiligen PC wenn man sich bei Google anmeldet.

5

Ich erstelle meine Fotobücher über meinen Rossmann Account.
Mit passwort, kann ich von jedem Gerät darauf zugreifen. Also könnte das theoretisch auch mein Mann weiter bearbeiten.
Ohne app oder irgendetwas.