Frage zu Möglichkeit eines Betruges mit SIM Karte
Hallo,
Ich hätte eine spezielle Frage zu einem Internetvertrag meines Freundes mit vier bestellten SIM Karten, wovon ich eine nutzen soll, weil ich mir ja im Jahr laut ihm mehr Geld sparen kann, als mit meinem jetzigen Vertrag. Sehe ich auch ein. Eine andere SIM davon würde dann er haben und die anderen beiden jeweils seine Mutter und Stiefvater.
ABER: was, wenn eine Partnerschaft schief geht, ich meine SIM Karte zurückgeben muss, da diese ja dem Freund gehörte… könnte jmd damit dann mit einer Betrugsmasche an dieser zurückgegebenen SIM KARTE tätig werden? Ich habe ja schon öfter von SIM Swapping gehört/gelesen? Ich frage deswegen, da ich ja diese eine SIM nutze und darauf ja verschiedene Daten gespeichert werden und ich mich damit überhaupt nicht wirklich auskenne, was mit der zurückgegebenen SIM passieren könnte….?
Betrug mit SIM Karte möglich?
Hallo,
auf der Simkarte werden nicht alle Daten gespeichert, die du auf deinem Handy verwendest. Dort werden höchstens deine individuellen Kontakte gespeichert, was du aber umgehen kannst, indem du den Telefonspeicher oder eine SD-Karte als Speicherort wählst.
Das Betrugspotenzial liegt in diesem Fall nicht auf der alten SIM-Karte und dessen Daten sondern auf der mit der Karte verbundenen Handynummer und deinem Umgang damit.
Sim-Swapping (was im klassischen Sinne in Deutschland bei den meisten Anbietern gar nicht mehr möglich ist) wird genutzt, um deine Online-Identität anzunehmen. Wenn du deine Nummer über 2FA als Verifikationsmöglichkeit angegeben hast dann könnte jemand theoretisch in die so gesicherten Onlineaccounts herankommen... in dem Fall, dass besagte Person ebenfalls das Passwort besitzt oder die Plattform die Passwortzurücksetzung allein durch die Mobilfunknummer zulässt.
Nutzt du diese Möglichkeit nicht kann dir auch diesbezüglich nichts passieren.
Ich sehe da, wenn ich ehrlich bin, auch gar nicht die Gefahr, denn da müsste dein Freund im Trennungsfall ja erstmal drauf kommen und die Motivation dazu haben, diesen, selbst in diesem individuellen Fall noch komplizierten, Vorgang anzuregen.
So bin ich darüber informiert. Ich bin aber auch kein Experte. Hab mich nur etwas intensiver damit beschäftigt.
Ich sehe das Problem eher darin, dass du immer auf ihn angewiesen wärst sollte irgendetwas mit der Simkarte oder der Handynummer sein. Er muss sich darum bemühen denn die Nummer läuft über ihn. Es ist nie wirklich deine, außer vertraglich ist etwas anderes festgelegt. Dann wäre es ja aber auch wieder eine ganz andere Sache.
Lass es einfach und behalt deine eigene Nummer / Vertrag