Datenbank erstellen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie das funktioniert, glaub so ist das nicht richtig oder?

1

"Speichern" => "hat" oder "gehört zu"
"Daten" => "Adressen"

Person: 1. Name/Vorname 2. Art der Beziehung (Freunde/Bekannte/Verwandte)
Adresse: 1. Strasse+Hausnummer, 2. PLZ, 3. Ort, 4. Land, 5. Telefon

So würde ich es machen.

Richtiger wären drei Objekte, aber das gibt die Darstellung nicht her: Person, Adresse, Telefon

Was der Lehrer für richtig oder falsch hält hängt dann davon ab was vorher so geübt wurde. Die Antwort so wie sie dort steht ist bis auf das "speichern" nicht falsch und wurde vielleicht auch genau so geübt. Mit der Darstellung wird das Modell nie gut und es passt nicht eindeutig zur Frage.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Dankeschön

3

Soll das einmal eine Relationale Datenbank werden?
Bisher sieht es nicht danach aus.

4

Hallo, nein das ist einfach nur eine Hausaufgabe in Informatik. Haben Sie einen Vorschlag wie wir sie gescheit ausfüllen?

5

Offenbar geht es um die Beziehungen einer Person.
Also würde ich ein Feld (der Fachbegriff ist anders aber lange her) mit Name, Vorname, Geb. Tag., und vor allem einer fortlaufenden Nummer zum Sortieren und Suchen zusammenstellen.
Mit der Nummer kann schneller gesucht und sortiert werden als mit Namen, etc. Außerdem ist die Nummer einmalig in der Datenbank, der Name nicht.

Adresse kann in diesem Feld integriert werden oder mit einer 1:n-Beziehung angefügt werden. Eine Person kann eben mehrere Adressen haben.

So muß man auch die übrigen Begriffen anfügen. Ich sehe sie jetzt nicht mehr.