HDMI überträgt keine Farbe

Hallo, ich wollte gestern ein bisschen Xbox spielen mach an und der Bildschirm übertträgt ganz komische farben lila grün usw. Hab das Kabel bei der Xbox das Netzkabel sowie HDMI und plötzlich ist er schwarz weiß. Dachte ich es liegt an der Xbox und dann hat mein Patner mal die Switch ans HDMI gehangen und auch die war schwarz weiß.

Es kam aus dem Nichts was kann das sein was kann ich machen hab überlegt eine HDMI Erweiterung mit USB Anschluss zu kaufen sowas hat mein Fernseher.
Was mich nervt ist es liegt ja dann wahrscheinlich am TV der ist nichmal ein Jahr alt wenn es die Xbox wäre wäre das nicht so fragwürdig weil das die alte Xbox one ist aber der neue smart TV nervt mich jetzt schon sehr.

Was ist da jetzt passiert und kann man da noch was machen?

Lg

1

Anderen HDMI Eingang am TV testen, HDMI-Stecker in das jeweils andere Gerät, anderes HDMI Kabel testen, Bildeinstellungen/Modus für HDMI Signal am TV prüfen.

2

Wie alt ist das HDMI Kabel? Vielleicht wäre es an der Zeit sich mal ein neues zu kaufen. Wahrscheinlich haben die Kontakte am Kabel einen Macken und deshalb wird auch keine Farbe mehr übertragen. Fernseher kannst du ausschließen, da das Kabel auch bei Switch nicht funktioniert. Einfach neues HDMI 2.1 Kabel kaufen, gutes kostet ab 50€ aufwärts, billige gibts schon für 10€ zb von Hama oder Goobay.