Sonderkündigungsrecht Handyvertrag?

Hi. Ich habe bei freenet einen Handyvertrag und zwar Green LTE 10 GB für 26,99 Euro. Jetzt habe ich seit 2 Monaten festgestellt das immer um die 29 Euro abgebucht werden und ich anscheinend ein Digitales Service Paket drin habe für 1,99 Euro was ich aber nie wollte und mir auch nicht mitgeteilt wurde das ich dieses Paket habe. Freenet hatte mir nur mitgeteilt das sie es entfernt haben, es aber eine Laufzeit hat und erst Juni 2024 endet. Meine Frage ist, kann ich nun meinen Vertrag kündigen und vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen weil niemand mich über das Paket informiert hat? Vielen dank für Rückmeldungen falls das auch schon jemand mal durch hat

1

Es könnte schon sein, dass Du das gebucht hast. Das ist oft der Haken bei dem unschuldigen Passus, ob man seine Rechnungen, Einstellungen Blabla online einsehen und verwalten möchte, wo dann winzigklein ganz unten steht, dass das aber nochmal Geld kostet. Ich bin da kürzlich 'drübergestolpert, als ich für meine Mutter einen Handyvertrag abschloss und mir ein spontanes 'Ihr verdammten Marketing-A****geigen' entfleuchte.

Ich würde mich an die Verbraucherzentrale wenden.

Grüsse
BiDi

2

Ein Sonderkündigungsrecht hast du nur wenn sich dein Vertrag maßgeblich in der vereinbarten Summe ändert. Also wenn Freenet auf die Idee kommen sollte den jetzigen monatlichen Preis von 26,99 auf 14,99 absenkt oder auf 39,99 erhöht. Nur dann hast du ein Sonderkündigungsrecht da du wahrscheinlich bei der Erhöhung nicht einverstanden wärst und der Telefonvertrag nun mal 2 Willenserklärungen benötigt. Ansonsten gibt es kein Sonderkündigungsrecht, alles andere ist die Kullanz des Anbieters. Das du einen Zusatz gebucht hast liegt in deiner Verantwortlichkeit, den hättest du bei Buchung innerhalb von 14 Tagen reklamieren können, hast du nicht, pech gehabt. Außerdem sind 26,99 für 10GB recht teuer, ich habe einen Vertrag von web.de mit 16GB für gerade Mal 7,99 und monatlich kündbar.

Aber du kannst gerne beim Support mit rechtlichen Konsequenzen und deinem Anwalt drohen, manchmal haben die Anbieter auf sowas keinen Bock und erlassen einem die Mindestlaufzeit, probieren kostet nichts.

3

Wie soll ich denn den zusatz reklamieren innerhalb von 14 Tagen wenn ich nichts davon wusste? In meiner Vertragsänderung wo der neue Tarif aufgelistet ist steht nichts von diesem zusatz Paket. Ja der Tarif ist teuer weil man als bestandskunde keine Chance mehr hat billige Verträge zu bekommen. Ich hatte erst 3 GB Internet für 9,99 Euro, damit bin ich nicht mehr hingekommen, dann haben sie mir 5 GB für 21,99 Euro angeboten, das hat leider auch nicht lange gereicht und nun die 10 GB für 26,99. Als Bestandskunde ist man eh immer der angearschte.

4

Du hast die Sorgfaltspflicht deinen Vertrag zu verwalten zb über die App und der Anmeldung auf dein Kundenkonto. Ich schaue bei mir regelmäßig in die App und weiß was tatsächlich Stand der Dinge ist. Aber wenns einem Egal ist,muss man mit sowas rechnen.