Apple-Problem: Familienfreigabe und Gutschein einlösen

Liebe Community,
ich hoffe jemand kann helfen.
Wir haben 2 Apple-Accounts, einen für uns Eltern (wir haben den gleichen) und einen Kinderaccount.
Wie funktioniert es, dass man entweder eine Apple-Guthaben-Karte auf den Kinder-Account auflädt und davon ein Spiel oder ein Schulbuch in Phase 6 (Vokabel-App) kauft, oder das Geld auf den Elternaccount auflädt und dort die App/Buch kauft und dann mit dem Kind teilt?
Wir haben jetzt um es günstig zu testen eine 49-Cent Blitzer-App auf das Elternhandy geladen, diese ist aber, obwohl es geteilt werden sollte, im App-Store auf dem Kinderhandy nicht zu sehen (Account->gekauft->Familieneinkäufe „Papa“). Alle anderen jemals heruntergeladenen Apps (kostenlose) aber schon…

Also, wie kann das Kind ein kostenpflichtiges Spiel laden, Apple-Guthaben-Karte kann nicht auf Kinderaccount geladen werden, und wie ein Schulbuch in Phase6 gekauft werden (by the way: täusche ich mich oder ist einmalig Buch kaufen für 11.99€ nicht deutlich günstiger als Gold oder Platin für 36€ bzw. 42€/Jahr??)

Danke für eure Hilfe!

1

Das geht über 'Kaufanfrage' bzw. Kauffreigabe
https://support.apple.com/de-de/HT201089

Einschränkungen:
- Es gibt Apps, die die Familienfreigabe nicht unterstützen
- Die Altersbeschränkung der App zieht immer. Apps, die für das Alter Deines Kindes nicht freigegeben sind, werden Deine Kinder auch nicht laden können.

Grüsse
BiDi

2

Danke bi_di,
die Kaufanfrage ist nicht das Problem, die kann er senden.
Aber dann kann man eben nicht das Elternguthaben zum Zahlen nutzen sondern nur Visa etc. Aber dafür hatten wir ja eigentlich ne Guthabenkarte, die ist aufgeladen (Eltern), aber nicht zum bezahlen auszuwählen. Und er noch ne weitere eigene Karte, diese kann er aber nicht auf seine Apple-ID laden…

Und die Test-Kauf-Blitzer-App ist ab 4 Jahren, deshalb kann da eigentlich kein Problem mit der Altersbeschränkung vorliegen, weshalb wir diese nicht teilen können…

Bin echt ratlos, es kann doch eigentlich nicht so schwer sein…
Notfalls rufe ich Montag beim Support an.


Edit: wo sehe ich denn ob Apps die Familienfreigabe unterstützen?

Bearbeitet von wolleschaefchen
3

Also bei uns ist es so, dass das Guthaben vorgeht. Kind hat letztens eine App für die Schule gebraucht, ihr Guthaben hat nicht ganz gereicht, daher wurde nur der Restbetrag von der Kreditkarte abgebucht.
Auf der Rechnung stand dann Store Guthaben und Kreditkarte.
Sollte also funktionieren wenn das Guthaben beim Kind aufgeladen wird.

Zum Thema „Kind kann die von euch gekaufte App nicht laden“ ist mir (bei der App vom Kind) aufgefallen, dass die Käufe nicht mehr geteilt werden. Musste das in den Einstellungen wieder ändern. Ist wohl bei einem Update „verloren“ gegangen.

Bearbeitet von Thea.da