Warum bekommen gute Fotos nur sehr wenig likes

Ich mache viele Fotos mit meiner Spiegelreflexkamera von Landschaften und so und lade sie dann auf Facebook hoch. Ich habe ca. 2000 "Freunde" jedoch bekomme ich bei meinen Fotos nur 3-5 Likes, höchstens 10 manchmal. Viele andere posten ständig irgendwelchen Mist wie z.b. wo einer auf der Toilette ist und bekommt dafür 300 Likes. Diese Personen haben viel weniger "Facebook Freunde" als ich. Woran liegt das? Ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop und lasse sie auch von einem Fotografen durchchecken und auch er sagt das meine Bilder super sind. Warum habe ich dann trotzdem wenig likes?

Ich bin nicht likesgeil mir ist auch egal ob und wie viel likes ich bekomme aber mich würde es mal trotzdem interessieren.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

meist posten solche Leute ohne dass du das merkst in einer bestimmten Gruppe -- also haben dort alle ein Spezialinteresse und dort wird auch öfter geliked, als wenn du das einfach so in deiner Timeline postest.

Übrigens: seit längerem sehe ich posts von meinen "freunden" fast gar nicht mehr, sondern nur noch von den Gruppen, bei denen ich selbst auch antworte oder mal was poste oder Kike.
Facebook steuert. was Dir angezeigt wird und auch was Deinen Freunden angezeigt wird. Vermutlich sehen die meisten deine Fotos nicht mal.

Z.B. likest Du auch oft bei anderen? Antwortest Du auch anderen? Nur so sehen sie auch Deine Fotos in der Timeline. Oder Du bist eben in Spezial-Gruppen unterwegs wo es eben zum Anstand gehört, alles was man gesehen hat mit einem Like zu versehen. Richtig posten heisst auch, nicht überall einzelne Fotos zu posten, sondern immer einen Link auf Deinen Original Feed.

Bearbeitet von tr357
2

Hallo,

wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, macht es viel aus, wo man seine Bilder zeigt.

Wenn du im Bereich Landschaftsfotografie unterwegs bist, dann suche dir bei FB die entsprechenden Gruppen und stelle dort deine Bilder ein. Dann solltest du mehr Feedback erhalten, als wenn du deine Aufnahmen einfach "nur so" bei Facebook zeigst.

Ich selbst fotografiere hauptsächlich im Bereich Portrait, zeige meine Bilder jedoch kaum bei Facebook, da diese Plattform meiner Meinung nach hierfür nicht so gut geeignet ist. Bin da eher auf Instagram und speziellen Bilder-Foren unterwegs.

Und leider kommt es oft auch auf den Bildinhalt an. Ich konnte bei FB schon oft beobachten, dass ein qualitativ mieses Dessous-Foto weitaus mehr Likes bekommt, als eine tolle, technisch perfekte Landschaftsaufnahme.

Lass dir von all dem nicht den Spaß an dem faszinierenden Hobby Fotografie nehmen. Freue dich über jedes schöne Bild, das dir gelungen ist. Und wenn es auch andere gut finden, dann ist das ein netter Bonus, aber kein Muss.