Mini Computer für Kinder

Hallo

ich will meinem Großen ( 12 Jahre ) einen Mini PC kaufen.

Er wünscht sich das zum Programmieren und sein Zimmer zu bewachen. :)

Kann mir jemand sagen welchen ich kaufen soll und was der Unterschied ist.
Das einzigste was ich sehe ist der gewaltige Preisunterschied:

Es gibt viele Unterschiedliche Geräte Versionen:
siehe:
https://kinderprogrammieren.de/equipment/raspberry-pi-fuer-kinder-so-klappts-mit-dem-mini-pc/#Was_ist_der_Raspberry_Pi

Reicht mir die Pi 3 Version? Die gibt es gerade für unter 60Euro

Danke

1

Theoretisch geht das mit dem Pi, aber mit dem Pi alleine wird man nicht glücklich falls es keinen weiteren „richtigen“ PC oder vollwertigen Laptop im Haushalt gibt, der darf auch sehr alt sein.
Existiert der PC schon, dann ist der Pi ab Version 3 genau richtig. Etwas Zubehör wie Gehäuse, Netzteil, SD Karte sind aber noch notwendig. Und am besten auch ein kleines Buch oder ähnliches für den Einstieg.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke für deine Antwort. Stimmt an das Zubehör habe ich nicht gedacht.

Werde mich nochmal einlesen bzw. besuche einen Fachmarkt vor ort und lasse mich beraten.

Danke

3

Schau auf YouTube ein paar Videos für Einsteiger an statt vor die Tür zu gehen, bestimmt gibt es auch etwas mit Kindern im Fokus.

Die ersten Schritte sollten begleitet werden, sonst entsteht gerade am Anfang Frust. Es ist nicht selbsterklärend und es liegt keine Anleitung bei. Aber es gibt haufenweise Anleitungen und Bücher für die ersten kleinen Projekte.

Ich würde auch empfehlen, gleich ein bisschen ansteuerbare Hardware zu kaufen, um den Einstieg spannender zu machen. Da gibt es bestimmt super-günstiger Set mit ein paar Kabel, Lämpchen die blinken können usw.

4

Um einen Raspberry zu programmieren, braucht es einen 'richtigen' Computer. Inklusive Monitor, Tastatur, Maus, etc. Das am PC / Mac erstellte Programm wird dann auf den Raspberry übertragen. Wenn schon ein PC / Mac vorhanden ist, musst Du schauen, was in den Starterkits alles dabei ist. Im Grunde genommen reicht dann aber auch ein günstiges, das dann nach und nach um benötigte Komponenten erweitert wird.

Grüsse
BiDi