Vernünftiges Handy gesucht, TIPPS?

Mein Handy macht nach 5 Jahren langsam die Grätsche, aber eilig hab ichs nun auch noch. Ich komme eigentlich auch gut alleine zurecht möchte mir aber doch mal ein paar Tipps holen. Vielleicht hat jemand noch ne Idee aufm Schirm.
Ich suche ein neues Handy, kein Iphone, 128 oder 256GB intern, minimum 4 oder 5GB Ram, guter Akku, evtl. auch Gorilla Glas, Marke sonst egal. Aktuell hab ich ein Huawei womit ich auch immer gut klar gekommen bin. Aber ich finde es persönlich empfindlicher bei Wasser, d.h. wenn mal Tropfen auf dem Display sind.

Ela

1

Schau Dir das Pixel 8 an (ab ~600€). Es gibt bis 2030 Software- und Sicherheitsupdates, das ist noch besser als Apple. Du nutzt das Handy sehr lange und der Softwaresupport ist daher nicht ganz unwichtig. Ich würde es aus diesem Grund ungesehen kaufen, auch wenn man für 200€ weniger sicher auch sehr gute Geräte finden wird. Bei Google-Geräten hast Du zudem weniger lästige Werbung (Bloatware) wie bei anderen Herstellern.

Hast Du es nicht eilig warte bis vom Pixel 8 der Preis weiter fällt, auch wenn Du es in einem Jahr kaufst wird es noch passend sein. Andere Hersteller ziehen bis dahin evtl. mit der Updategarantie auch noch nach.

Zu dem Handy selber kann ich nichts sagen, schlecht kann es nicht sein, aber nutze Apple. Hier ist ein Test dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=K4SX59VanMw

Das Pixel 7a ist günstiger und sicher ausreichend, hat aber nicht diesen langen Support. Wenn Du deutlich weniger ausgeben willst als für ein Pixel 8 würde ich mich daher nicht auf Google beschränken. Du kannst auch ein Gerät für die Hälfte des Preises eines Pixel 8 kaufen, wirst es aber ggf. früher tauschen müssen und Kamera etc. sind dann etwas schlechter. In dem Fall nimm kein Gerät aus der Vorgängergeneration, sondenr ein möglichst aktuelles um lange Support zu bekommen. Huawei & Co. würde ich lassen, wegen der Problematik mit China die sich auf den Langzeitsupport auswirken kann. Ich hatte selber mal eins, das war Spitze, aber dann wurde Huawei mit Sanktionen belegt.

Mit anderen Worten: schaue auf die Kosten pro Jahr und nicht alleine auf den Anschaffungspreis.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke für die liebe Antwort.
600,- wollte ich nicht ausgeben und das ist mir etwas viel für den Zweck den das Handy für mich hat. Bisher hielten meine Handys auch so recht lange oder hatten höchstens andere Probleme. Dieses hier ist 5 Jahre alt und ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Huawei finde es aber ein wenig Wasserempfindlicher wenn eben mal ein Tropfen drauf ist. Sonst war das Teil immer super.
Mir würde daher durchaus das Pixel 7a reichen wenn ich ehrlich bin.
Weniger lästige Werbung klingt auf jeden Fall gut.
Liebe Grüße Ela

7

Hallo
Ich habe das Google Pixel 7 a
Es ist okay ,mehr aber auch nicht
Ich bin der Meinung das das Display nicht immer reagiert und meinen Fingerabdruck mag er gar nicht ,gut ich könnte noch die Gesichtserkennung einstellen aber das möchte ich nicht

Bearbeitet von jasons-mama
weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Schau Dir mal die A-Serie von Samsung an. Das sind mittlerweile ganz vernünftige Geräte mit guter Leistung und akzeptablen Preisen. Dazu kommt, dass Samsung mittlerweile auch 5 Jahre Updates garantiert.
Wir haben in der Familie das A53, das A23 und das A14. Gerade die letzten beiden Handys haben auch wirklich einen guten Akku bzw. weniger Spielerein, die saugen.
Hier mal ein Vergleich der Modelle A14, A34 und A54:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/vergleich-der-smartphone-modelle-der-galaxy-a-serie/
Alle Smarphones sind übrigens für deutlich unter 600€ erhältlich, je nach Anbieter kannst Du beim A54 für 319€ schon ein gutes Gerät mit 128GB Speicher bzw. 369€ mit 256Gb Speicher bekommen, der dann noch mit einer Speicherkarte erweiterbar wäre.

LG

Bearbeitet von dentatus77
4

Hi, auch dir vielen Dank für die Informationen. Samsung hatte ich bisher noch nie weil es sich nie ergeben hatte muss ich allerdings sagen. Zuletzt hatte ich sie auch schon auf dem Plan, denn ich brauch weder das neuste Modell noch ein Eierfone.
Einfach genug Saft im Akku und zuverlässig. Mein Huawei war hier schon immer gut aber man merkt einfach nach 5 Jahren das es nachlässt und gerade im Winter sehr unzuverlässig wird. Das war es vorher nie. Und das kann ich aus verschiedenen Gründen einfach nicht brauchen.

Ela

5

Von der Akkulaufzeit sind die Modelle alle ähnlich. Mein 1,5 Jahre altes Galaxy A53 hat noch eine Laufzeit von 22 Stunden, seit dem letzten Laden war der Bildschirm momentan 1:35 angeschaltet und hat dafür 38% des Akkus verbraucht. Über den Tag kommt man mit dem Handy eigentlich immer, schwierig kann es allenfalls werden, wenn man das Handy als Navi nutzt und dabei permanent aufs Display schaut.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, schau dich nach Xiaomi. Ist so ein Zwischending von Huawei und Samsung.

Die haben fast alle einen 5000er Akku, Preis-Leistung Verhältnis top. Seit Jahren nutzt es meine Familie.

8

Xiaomi sagt mir was, mein Sohn hat eines davon.
5000er Akku klingt nicht übel muss ich sagen.

Ela

11

Hallo,
ich habe mir im Herbst das Samsung A54 mit 128 GB gekauft.
Ich bin bisher mit Samsung immer sehr zufrieden gewesen, daher kommt für mich nichts anderes in Frage.
Lg
Elsa01

12

Danke auch für deinen Ratschlag, ich hab mir inzwischen auch ein Samsung bestellt, aber das A34. Das war ein klein wenig günstiger, aber für mich vollkommen ausreichend. Die Vorteile welche das 54ziger hat gegenüber den 34 spielten für mich keine Rolle. Für mich ist es jedoch mein erstes Samsung, daher bin ich gespannt. Meines wird 256GB intern haben.

Ela