11

Hallo,
wir haben seit dem letzten Jahr die Heizung umgestellt.
(Tado° - Das smarte Thermostat). Und sind sehr zufrieden.

VG

12

Hi,

ganz klares nein!
Niemals! Never ever! Eher tanz ich nackt durch den Regen!
Alexa und alle anderen sind einfach nur moderne und legale Abhörwanzen. Ganz einfach. Und keiner kann mir erzählen, dass diese Dinger nur aufnehmen und mithören, wenn irgendein Wort gesagt wird und dann irgendwas piept, blinkt oder sonst wie. Geschweige denn wie sicher das ganze vor Fremdeinwirkung ist, nämlich gar nicht.

Ich komme mir manchmal wie im falschen Film vor. In der DDR war es die Stasi die überall überwacht und abgehört hat. Alle fanden und finden das schlimm, verbrecherisch etc.etc.
Aber wenn mega Datensammlerkraken wie Go***, Fa*** und Am*** so etwas tun ist es ok? Blenden die Leute das einfach aus? Ist es ihnen egal? Weil alles ja so "praktisch" ist?
Wenn man mal wirklich ehrlich zu sich ist, braucht man solche Dinge wie einen Kropf.

Ich bin absolut nicht technikfeindlich. Und auch nicht paranoid veranlagt.
Ich liebe technische Spielereien aller Art.
Mache viel mit dem Handy. Aber auch hier habe ich die Frontkamera abgeklebt und bei allen Apps ist die Berechtigung zur Nutzung des Mikros deaktiviert. Ich aktiviere sie bei Bedarf.
Auch mein SmartTV hat keine Funktion zur Sprachsteuerung. Da hatte ich beim Kauf extra drauf geachtet.

Auch Dinge, die ich durch eine App steuern kann, wie Jalousien, Kameras oder sonstiges was die Sicherheit im Eigenheim beeiträchtigen könnte, käme mir nicht in die Tüte.
Das ist so kinderleicht zu hacken, man würde sich wundern. Nein, das Risiko ist mir zu groß.

*seufz* sorry! Es ist ein echtes Reizthema bei mir, dass regelmäßig ausufert, wenn ich erst einmal anfange.

Frage deinen Mann warum er sowas wirklich braucht! Klar ist es anfangs vielleicht witzig. Aber das ist jedes Spielzeug. Irgendwann wirds vermutlich langweilig und es steht ungenutzt, aber lauschend, herum.

VG pink