HILFE! 20 monate altes kind soll aus der KITA fliegen!!!

Hallo ihr lieben,

also ich bin echt am ende und weiss mir keinen rat mehr. vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen!

Unser kleiner is jetzt 20 monate alt und geht seit 4 wochen in die KITa. Denniz ist ein sehr lebhaftes kind, braucht viel bewegung. Er ist ein auch ein richtiger strahlemann und lacht eigentlich immer zu und ist ein sehr offenes kind.

In der kita ist es aber wohl so, dass er die andern kinder beisst. Er will sie wohl drücken und streicheln und wenn sie sich wehren, dann würde er zubeissen. #schock manchmal kratzt er auch. In der Gruppe von unserm kleinen sind 20 kinder. 8 Grippenkinder und 12 kindergartenkinder. Das ist natrürlich viel stress, gar keine frage. Die Erzieherin die für die grippenkinder zuständig ist, meinte denniz wär ne gefahr für sich und andere #schock:-[, und wir sollten mit dem kleinen mal zum kinderpsychologen gehen oder zum kinderarzt und untersuchen lassen, ob er nicht hyperaktiv wäre oder ob er nicht ne wahrnehmungstörung hätte (d.h. das er seine kräfte nicht einschätzen könnte) zuhause spielt er schön auch mal kurze zeit für sich. Er kann ewig im sandkasten sitzen und ruhig spielen. Auch im kinderturnen oder auf dem Spielplatz gibts nie Probleme mit anderen kindern. Alle sind immer ganz begeistert von ihm. #kratz is schon komisch.

Wir haben nen Termin beim KA gemacht, der is am 21.08. bin ja mal gespannt. Unsere Nachbarin, die hat Beruflich viel kontakt mit Auffälligen kindern im kindergartenalter zutun, die sagt, unser kleiner wäre zwar sehr lebhaft, aber von hyperaktivität oder ähnlichen wäre da nichts zu erkennen. Er war auch kein schreikind oder sonst was. Im Moment ist er halt in der Trotzphase und zugegebenermassen etwas anstrengend, aber das geht doch wieder vorbei! Die KA sagt immer, er ist jetzt schon ein sehr charakter starkes kind, dass wäre zwar jetzt schwierig, für später aber sehr von vorteil!

Fackt ist nun, dass die Erzieherin heut morgen meinte, weil es wohl gestern sehr schwierig mit denniz war, dass es bald ein gespräch geben müsse, wenn sich denniz nicht ändern würde, müsse er die kita verlassen #schock#heul:-[ das gibts doch nicht. ich kenn kein kind das in dem alter aus dem kindergarten fliegt. Das ist doch nicht normal!

Ich muss leider auch arbeiten gehen, da wir sonst finanziell echt schlecht dastehen. Daher bin echt verzweifelt. eine Tagesmutter können wir uns nicht leisten und die anderen kITAs in der nähe sind alle ausgebucht bis unters dach, die Problematik kennt man ja leider. Was soll ich nur tun? #kratz

Habt ihr vielleicht nen rat für mich? Sind vielleicht Erzieherinnen unter euch?

vielen dank fürs zuhören #herzlich und eure Antworten

vlg kathie mit denniz * 11.12.2005 (der sich hoffentlich heute benimmt in der kita)

1

Hallo,

meine Schwester hat das gleiche Problem. Sie hat eine Tochter, die ist 2,5 Jahre. Sie ist sehr wild, beisst und schlägt.

Sie ist jetzt seit knapp einem Monat im Kiga und die Erzieherinnen meinen, dass sie evtl. auch nicht im Kiga bleiben kann. Leonie hat auch demnächst eine Untersuchung, mal sehen was dabei raus kommt.

Aber selbst meine Söhne, wollen nicht mit Leonie spielen. Sie machen einen großen Bogen um sie. Ich denke dass wird bei deinem Kleinen im Kiga auch sein. Wenn die Kinder einmal merken, dass er beisst wollen sie nicht mehr in seiner Nähe sein.

Ich weiß nicht genau, was ich in der Situation tun würde, aber ich denke, dass ich ihn auch untersuchen lassen würde auf Hyperaktivität.

LG Susanne

2

#liebdrueckHallo,das ist echt ein großer Mist von den Erzieherinnen..Nach 4Wochen kann dort noch keine Intekration des kleinen stattgefunden haben...Es dauert erfahrungsgem. einiges länger...Setze dich nochmal mit der Leiterin zusammen...Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden...Sie sollten mal überlegen wieso er so reagiert...zu wenig Anleitung???Eventuell zu viele Erzieherinnen???Er braucht HALT damit meine ich eine ansprech Erzieherinn höchstens 2.,
Aber rede auch mit Deinem schatz das es nicht so schön ist wenn er sich so wert...reden is ja noch schwer er soll sich ne Erzieherinn schnappen wenn er nicht weiter kommt...Aber irgendwie is es woll so das er noch nicht die Regeln kennt is aber verständlich bei dem zarten Alter...Es braucht einfach Zeit..Und das müsen die Dort Ihm auch gewähren sind die sich im Klaren wie alt der Schatz ist???Nun drück Euch dolle die Daumen...
So und da sprach ne Erziherinn die nur mit dem Kopf schüttelt

3

Huhu Kathie,

also ein lebhaftes Kind ist für mich ein Kind was gerne spielt und auch viel Bewegung braucht, aber keins was beißt oder kratzt. Tut mir leid das find ich heftig für 20 Monate.
Wenn bei uns ein Kind wäre dass beißt oder kratzt, wenn andere nicht wollen wie es selber würd ich mir als Mutter selber auch Sorgen um die Gesundheit meines Kindes machen, du willst ja auch nicht das dein Zwerg gebissen oder gekratzt wird oder? Und so wie du das schreibt ist es ja nicht einmal passiert (was ja auch bei größeren passiert) sondern öfters, da wundert es mich nicht dass der Kita überlegt wie man gegen dieses Problem vorgehen kann.

Ehrlich gesagt kann ein Kind in dem Alter aus dem Kita fliegen, Kinder haben in Deutschland erst ab 3 Jahre einen Anspruch auf einen Platz, davor ist das vom Kita freiwillig wenn sie jüngere aufnehmen, also wird es auch deren Entscheidung sein ob das Kind gehen muss oder nicht.


Habt ihr denn nicht mal versucht rauszufinden wieso er beißt und kratzt und mit ihm geredet und versucht es ihm zu erklären?

Was macht der Kita bzw. die Erzieherinnen mit ihm wenn er es tut? Ich würd auf jeden Fall das Gespräch suchen, denn egal was am Ende ist, so kann es nicht weiter gehen und du kannst ja auch nicht wollen das dein Junge weiter so macht oder?

Unser Großer ist auch bißchen sehr lebhaft und hat ein Sprachproblem, trotzdem ist es noch nie vorgekommen dass er andere Kinder verletzt, egal ob jetzt Kita, in der Spielgruppe oder in der Förderung.

Lg Jule

5

er ist generell sehr lebhaft, was ja noch nichts mit dem beißen zu tun hat. Das stimmt, natürlich reden wir mit unserem kleinen und erklärem ihm das er das nicht darf. er sagt dann auch immer nein nicht. die erzieherin meint, er sei überfordert dort. kann ich mir aber nicht vorstellen, denn er ist gern mit anderen kindern zusammen. Wenn andere kinder zu besuch sind, klappt das auch prima ohne probleme!

8

Du schreibst aber, er beißt wenn er andere Kinder drücken oder streicheln will und die das nicht wollen, das heißt er akzeptiert kein Nein von den Kindern und da kannst du ja nicht einfach sagen er soll so weiter machen und die Erzieherinnen sollen ruhig sein

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kathie!

Das ist doch die einfachste Lösung: Schwieriges Kind raus, ich hab meine Ruhe. Problem gelöst... ;-) :-[

Ich denke, die Erzieherin ist etwas überfordert mit Deinem Sohn. Er passt wohl nicht ganz in ihr Schema. Und 4 Wochen sind ja nu auch noch keine lange Zeit.
Denniz kann seine Kräfte ja noch gar nicht richtig einschätzen. Die Erzieherin muss daher Denniz immer wieder darauf hinweisen, dass er 'langsamer' machen muss (ich denk, Du weißt wie ich das mein).

Nichtsdestotrotz ist ein Termin beim KiA kein Fehler. ;-) Allerdings kann man Hyperaktivität wohl erst im Schulalter richtig feststellen.

Hast Du schon mal mit der Leiterin gesprochen? Denn keine Erzieherin kann einfach so entscheiden, ob das Kind gehen muss oder nicht.

muemel

PS: Es heißt übrigens Krippenkinder! Krippe = Kinderbetreuungsform; Grippe = Krankheit ;-)

6

hallo

es ist natürlich eine sehr schlechte situation für dich, keine frage!

aber ich will es dir mal aus anderer sicht sagen.

meine tochter (wird 3 jahre) geht seit mai in den kiga. sie ist auch ein kind was gerne spielt und sich bewegt und viel neues entdecken und lernen will.
es gibt kinder die sind etwas ruhiger und die anderen eben etwas aktiver. das ist alles normal und sollte kein problem darstellen.

ABER bei meiner tochter in der gruppe (es sind ca 15kinder auf 2 erzieherinnen) ist auch ein junge, der ist etwa im gleichen alter wie deiner... dieser beisst, kratzt und haut auch ständig.
was denkst du wie oft MEINE tochter schon wegen diesen jungen geweint hat.
was denkst du wie ICH es finde wenn mein kind ständig gehauen wird?
was glaubst du wie es für meine tochter ist GRUNDLOS von diesem jungen hingeschubbt zu werden?
denkst du meine tochter und auch die anderen kinder wollen mit besagten jungen spielen?

du solltest es also auch mal aus der sicht der anderen eltern sehen deren kinder von deinem kind gebissen werden?

einige eltern, darunter auch ich haben die erzieherin schonmal auf besagten jungen angesprochen denn ich als mutter kann es nicht tollerieren wenn mein kind STÄNDIG gehauen oder gekratzt wird.

die eltern des besagten jungen kenn ich nicht weiter, machen aber einen netten eindruck.
die kindergarten leitung hat diese woche ein gespräch mit den eltern und wenn sich nichts am verhalten des kindes ändert muss auch dieser den kiga verlassen... alle anderen kinder leiden ja unter seinem verhalten.

ich denke hier bist du als mutter auch gefragt. du musst deinem kind deutlich machen das hauen, beissen usw NICHT geht.
es wird NICHT gehauen oder gebissen.
mein kind würde nie im leben auf die idee kommen ein anderes zu beissen o.ä.
das ist tabu! ... das solltest du deinem kind auch zu verstehen geben.

wie gesagt, ich verstehe deine situation und es ist sicher nicht einfach für dich ... dennoch solltest du auch den kindergarten und andere eltern verstehen.
dein kind legt ein verhalten an den tag was einfach nicht geht!
darüber solltest du dir auch im klaren werden.

10

Stimm dir zu,

finde sie macht sich die Sache viel zu einfach und sagt "Ah die Erzieherinnen sind überforder, mein Kind macht ja nichts schlimmes"

Ich würd es auch nicht gut finden, wenn mein Sohn sowas macht bzw. sowas bei ihm gemacht wird.
Und 4 Wochen ist 1 Monat wo das Kind in den Kita geht und keine Änderung passiert ist, da finde ich es sehr wohl richtig dass die Erzieherinnen und die Leitung mit den Eltern das Gespräch suchen und man gucken muss woran es liegt und was weiter passiert.

Lg Jule

23

ich geb dir natürlich recht, weder in der einen, noch in der anderen situation ist es angenehm. Wir tolerieren das auch überhauptnicht. Damit das mal klar ist, es macht den eindruck, als würde ich oder wir darauf nicht reagieren. Nur in der kita sind wir nicht dabei, wir können zwar mit ihm darüber sprechen wenn wir zuause sind, ich wage aber zu bewzeifeln das er dann noch weiss was gemeint ist. In der Situation selbst, sind die Erzieherinnen die dafür ausgebildet sind zuständig. Natürlich möchte ich nicht, dass es so weiter geht!!! Z.B. da erste mädchen das unser kleiner gebissen hat, nennen wir sie J. kam am nächsten tag zu ihm hin und sagte, denniz heute nicht beissen! Denniz sagte neeee. seitdem sind die beiden wie pech und schwefel, sie ist ein halbes jahr älter. Er macht es hauptsächlich bei den kindern, die sich gar nicht wehren. was schlimm genug ist. wie soll ich bitte einem 20 monate alten kind bei bringen das man nicht beisst wenn es zuhause nicht mehr passiert? Ausser reden? was bleibt mir denn?

weitere Kommentare laden
7

danke für eure antworten.

also ich werde heut mittag einen termin mit der leiterin vereinbare.

also es ist ja so, dass unser kleiner am ne zeit auch zuhause gebissen hat. Wir haben dann geschimpft und es wurde schlimmer. in der eltern zeitschrift hab ich einen artikel gelesen, dass wenn kinder beißen oder hauen ect. sie das meist irgendwo gesehen haben und somit festgestellt haben, dass sie somit "macht" und aufmerksamkeit erzielen. mal solle ruhig darauf geagieren, am besten gar nicht erst aua oder sowas sagen oder das gesicht verziehen. man soll am besten cool bleiben und sowas sagen wie na? ferig? dann dem kind ruhig erklären das das weh tut und das man das nicht darf. seit dem wir das so machen, klappts zuhause wie am schnürrchen. er beißt einfach nicht mehr. in der kita schreien die schon aus der entfernung denniz nein! das schaukelt ihn noch mehr hoch.

Die Erzieherin meint, denniz bräuchte ne einzelbetreuung weil man immer hinter ihm her sein müsste, weil er nicht genug aufmerksamkeit bekäme. Das könnten sie nicht gewehrleisten, daher müsste er eventuell gehen.

heut mittag geht mein mann mit in die kita, dann gibts ein gespräch! mal sehen was dabei rauskommt.

12

Hallo Kathie

Gehöre eigentlich noch nicht hier her, antworte dir aber trotzdem.
Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kinderkrippe.
Bei uns gibt es auch immer mal wieder so phasen wo sich die Kinder gegenseitig beißen und hauen. Das ist völlig normal und legt sich mit der Zeit wieder. Klar hat man in dieser Zeit viel Streß und muss die Kinder viel mehr im Auge haben, aber damit muss man in diesem Beruf (gerade mit so kleinen Kindern) auch rechnen.
Ein Kind der Kita zu verweisen würde uns nie einfallen. Sorry, aber ich glaube bei euch in der Kita scheint da jemand den falschen Beruf gewählt zu haben. Es gibt weitaus problematischere Kinder (ich hatte mal ein absolut respektloses "Exemplar", das mir und meiner Kollegin unter anderem die Haare abgeschnitten hat) mit denen man klarkommen muss, schließlich bezahlen die Eltern ja den Platz und wollen eine anständige Betreuung.
Ich habe in meinem noch kurzen Berufsleben schon einiges erlebt (auch schon Kids mit wahrnehmungsstörungen, Hyperaktivität etc.) und bin bisher mit allem klar gekommen (auch wenn ich zuhause erstmal Frust ablassen musste, weils mal wieder sehr anstrengend war).
Sorry, aber ein Verweis eines (so kleinen) Kindes sagt für mich unfähigkeit.
Wie viele Erzieherinnen sind denn in der Gruppe deines Kleinen? Bei altersgemischt (zwischen 6 Monaten und 6 Jahren) müssten es 4 bis 5 sein. Sehen die anderen auch ein so großes Problem in deinem Kleinen?

Mein Tipp such dir ne andere Kita mit fähigerem Personal.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (8 Wochen alt)

37

danke für deine Antwort.

Hilft vorallem weil du selbst beruflich erfahrung hast.

also in der gruppe sind 20 kinder, davon 8 krippenkinder im alter von 1,8 jahren mit 3, dann 12 kindergartenkinder im alter von 3 bis 6.

die anderen einrichtungen sind leider alle belegt, daher war das der einzige platz der zu bekommen war. die anderen erziehrinnen sagen war, heut war er super brav, gut gegessen, gut geschlafen ect oder eben mal, heut wars nicht so schön, er hat ein kind gebissen. Das er selbst gebissen wurde wurde gar nicht weiter erwähnt. Das ist nur diese eine die immer davon redet, das der kleine nicht bleiben kann. Selbst wenn er mal (selten) nicht direkt einschläft, heißt es gleich, so geht das aber nicht, er hält die anderen kinder wach, (einmal passiert) das muss weiter beobachtet werden, wenn sich das nicht gibt, kann er nicht bleiben. Es macht den Eindruck, als wolle sie unbedingt das er geht!

40

Ja, sieht ganz danach aus, dass diese Erzieherin deinen Sohn raus haben will.
Hast du schon mal mit der Leitung geredet? Wie steht sie dazu? Vielleicht kannst du mit ihr auf einen vernünftigen Nenner kommen. Manchmal ist es auch so, dass die Leitung gar nichts von solchen Unstimmigkeiten mitbekommen (selbst schon erlebt, aber in einem anderen Ausmaß). Eventuell hilft auch ein klärendes Gespräch mit ihr und der Erzieherin?
Ich kann dir nur sagen, dass man (jedenfalls in den Einrichtungen, in den ich schon gearbeitet habe) immer versucht mit allen Kindern, egal wie schwierig sie sind, klar zu kommen.
Und beißen ist echt gerade in dem Alter sowas von normal. Man muss ja auch mal deinen Kleinen verstehen. Sein ganzes Leben hat sich nun plötzlich verändert. Auch wenn ihr eine "sanfte" Eingewöhnung (sprich du warst öfter mit ihm kurz da, die Zeit wurde gesteigert, er blieb immer mal länger alleine da etc) hattet, ists doch für solch einen Knirps eine riesen Veränderung. Und nach 4 Wochen kann man nicht verlangen, dass er alle Regeln, Grenzen, etc. kennt.
Ich vermute mal, dass es vorher nie die Situation gab, dass er ohne dich mit (für ihn noch) fremden Personen (die Erzieherinnen) und solch vielen Kindern war. Das muss er auch erst mal alles verarbeiten und sich daran gewöhnen. Das dauert. Auch mit dem Schlafen. Bei uns ist es so, dass Kinder, die nicht wollen oder können (z.B. weil sie neu sind) mit einer anderen Erzieherin im Gruppenraum ruhen (Buch vorlesen, Geschichte erzählen, Schlaflieder singen o.ä.) während die anderen am schlafen sind.
Ich würde mal krass sagen, da muss die Erzieherin durch.
Wenn es gar nicht geht lass deinen Kleinen bei einer anderen Einrichting auf die Warteliste setzen. Setz die Leitung davon in Kenntnis und hoffe, dass die restliche Zeit in dieser Kita schnell vorbei geht.

weiteren Kommentar laden
13

naja ich finde es wirklich nicht normal das ein 20 monate altes kind in dem ausmaß kratzt und beißt da kann ich die reaktion der erzieherinnen schon verstehen.


du solltest vielleicht wirklich mal zum arzt ansonsten versuchen deinen kleinen besser zu integrieren, das heißt das du evtl paar tage mal da bleibst


mfg


ps: wenn es andersrumwäre und ein kind deinen sohn kratzen und beißen würde fändest du auch bestimmt nicht toll ;-)

31

stoPPP

bevor das hier gleich aus den fugen gerät, ich war 2 wochen am stück zur eingewöhnung mit dabei! Dann wurde es stundenweise erhöht das er allein dableibt. ich geh arbeiten und kann mich jetzt leider nicht mehr dabei setzen. die Erziehrinnen wollen das auch nicht, weil die diesen monat ein neues krippenkind bekommen und nächsten monat eins, darauf den monat 2 neue. Also bitte, du tust gerade so, also würde ich tatenlos dabei zugucken. den termin beim arzt haben wir auch schon gemacht.

34

Nein sie meint dass du vielleicht noch mal paar Tage dabei bleibst, damit dein Sohn besser integriert wird und nicht dass du noch gar nicht sowas gemacht hast.

18

Hallo Kathie,
nein ich bin keine Erzieherin - dafür allerdings Großfamilienmami.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum das dein Sohnemann hyperaktiv ist!
Wenn er sonst solche probleme noch nicht hatte, dann gehe ich eher davon aus das es ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren ist! (Kann hier zwar keine ferndiagnose stellen, jedoch erklärt es sich für mich aus meiner Erfahrung heraus so.)
Zum einen ist er jetzt gerade mal 20 Monate und das heißt er kommt nu in die nächste Phase die mit trotz und bocken zu tun hat = Trotzphase der +- zweijährigen.
Zudem ist es für ein Kind in dem Alter eine enorme Veränderung schon in die Kita zu gehen. Er kann sich verbal nicht so äußern wie er es empfindet jetzt in dieser Situation deswegen macht er es dann halt auf die art wo er merkt das er da aufmeksamkeit für bekommt! Und da ist es Kindern numal egal ob das jetzt positv oder negativ ist - aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit.
Ich schätze mal das wenn die in der Kita so reagieren einfach ( will die bestimmt nicht in Schutz nehmen,) sehr viele Kids da haben und sich deswegen nicht noch in besonderem maße um ein bestimmtes Kind kümmern wollen ((können)). Für viele Erzieherinnen mag es auch Plan sein - passt ein Kind sich nicht direkt genau so an wie sie es brauchen - werden die Eltern so lange bearbeitet das sie das Kind mit verbiegen bis es so ist wie sie es haben wollen oder die Eltern es aus der Kita nehmen.
Ist ja leider schlussendlich auch einfacher einem Kind evtl. sogar Medis zu geben als ihm ein offenes Ohr oder mal fünf Minuten auf den Schoß zu nehmen und zu trösten bzw. sich mal kurzzeitig intensiver drum zu kümmern, denn eins ist gewiss: es hat immer einen direkten Grund, wenn ein Kind soetwas tut.
Ich wünsche Dir/Euch und vor allem dem kleinen Deniz das es eine vernünftige Lösung gibt und das Euer KiA sich nicht noch auf die gleiche Dumme Schiene stellt - von wegen hyperaktivität.
Es gibt leider sooooo viele Kinder die nur aufgeweckt oder hoch intelligent sind und weil sie dadurch etwas unbequem sind als hyperaktiv klassifiziert worden sind.
Hyperaktivität oder ADS/ADHS haben in wirklichkeit viele Kinder gar nicht - oft sind sie halt nur anders und da anders sein in unserem Land und unserer Zeit nicht gern gesehen wird und halt auch mehr arbeit macht - da man solche Kinder halt dann auch auf andere Art fördern muss damit sie sich nicht langweilen - ist diese Schublade so beliebt. LEIDER LEIDER.
Ich wünsche Dir:
viel Glück, ein dickes Fell und starke nerven zudem einen Guten KiA!
Deinem Sohn wünsche ich:
ebenfalls viel Glück, das du als seine Mama die nerven behälst, ihm immer den Rücken stärkst und hinter ihm stehst und das
er heil aus dieser Sache rauskommt.

Viele liebe Grüße wünscht Dir/Euch

Jutta
(deren zweiter Vorname auch Sturer Kampfzwerg sein könnte)
die sieben Kinder hat - ständig deswegen "stur" sein muss - und die das achte jetzt im Bauch trägt (ET ca. April ´08)

24

ich danke dir vielmals für dein antwort. Solche worte hören sich schon ganz anders an als die diskussion weiter oben. Da kommt man sich ja vor als würde man nichts tun. so ist es ja nicht. ich denke auch nicht das mein kind hyperaktiv ist. meine mutter sagte, ich war als kind auch so. lieber stunden draussen auf den bäumen rum geklettert als zuhause brav mit barbies gespielt.

hatte eben ein telefonat mit der leiterin der kita. heute mittag haben wir ein gespräch mit ihr. Sie sagte aber, das denniz noch bleiben kann, das man ihm einfach noch zeit lassen muss. er ging 4 wochen - 2 wochen ferien - und jetzt ist praktisch wieder die erste woche. Da wär ich auch verstört!

danke nochmals

27

Übrigens Hyperaktivität ist das häufigste was geschrien wird, wenn ein Kind lebhaft ist, egal wie alt es ist.