Fernsehen 4-5-Jährige

Mal Butter bei die Fische.............wie lange gucken eure 4-5-Jährigen am Tag Fernsehen?

Bitte keine pädagogisch korrekten Antworten sondern die Wahrheit!

LG Mareike

1

Hi!
Meine ist jetzt 4 1/2 und schaut, wenns draußen schlechtes Wetter ist, schon mal einen ganzen Zeichentrickfilm (80min) und dann noch ein paar Serien am Tag verteilt.....ich schätze mal so auf 4 std, vielleicht auch manchmal mehr.....an manchen Tagen, wenn das Wetter schön ist, bleibt es bei einer Serie oder mal gar kein Fernsehen....! Zur Zeit hört sie gern Hörspielcassetten neben dem Spielen......!

Ich hab in dem Alter genauso viel geschaut und es hat mir nicht geschadet.....und es ist wichtig was die Kinder zu sehen bekommen.....das sie natürlich nicht 12 Std fernsehen sollen ist ja sowieso klar! (Das nur falls eine Mama denkt ich stell mein Kind ab oder die 4 std sind jemanden zu viel!!)

Gruß, Ana

4

4 Stunden vielleicht auch mehr? ehrliche antwort..alle Achtung.#huepf.bin gespannt auf die reaktionen die du noch bekommst.

5

Hi!
....ich auch! Mit Ehrlichkeit kommt man hier normalerweise ja nicht weit!
Gruß!

weitere Kommentare laden
2

Also, an einem ganz normalen Wochentag mit KiGa und danach zu HAuse, oder was auch immer noch so ansteht, sieht unsere Kleine (wird im Okt. 4 J.) meist den Sandmann und eine Sendung davor oder danach, je nach KiKa-Programm. Zur Zeit ist das Sandmann und "Au Schwarte".

Am Wochenende kommt meist Sonntags noch die Sendung mit der Maus dazu.

Es gibt Tage in der Woche, da haben wir einfach zu der Zeit was anderes vor, dann bleibt der Fernseher aus, es gibt aber auch Tage, da kann es vorkommen, dass es noch was mehr gibt, z.B. eine Folge Biene Maja auf DVD oder Winnie Puuh auf DVD oder ähnliches.

LG
Heike mit Melina (13.10.03)

3

Hallo,

wenn das Wetter einigermaßen ist daß man raus gehen kann schaut unser Sohn eigentlich nicht fehrn.
Wenn es aber regnet oder extrem Langeweile angesagt ist schaut er etwas. Wie lange?? Also das ist echt unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es nicht so als wenn ich ein schlechtes Gefühl haben müßte.

LG Z.

6

unsere schauen so 1,5std am tag (am wochenende eher 1std)...frühs schauen sie dora und spongebob (wenn sie fertig angezogen und haare gekämmt etc sind), danach gehts in kiga, ich kann mich in der zeit fertig machen.
abends läuft dann noch der sandmann (und meist schaffen sies pünktlich für die sendung davor komplett bettfertig auf der couch zu sitzen).
am wochenende schauen sie tagsüber eher selten fern (mal ne dvd is schonmal drin), dafür aber eben sandmann und den trickfilm danach (zur zeit au schwarte)
wenn allerdings das wetter gartentauglich ist (lässt ja so langsam nach) kanns schonmal vorkommen, dass wir erst nach dem sandmann heim sind, dann gibts eben mal keinen :-P


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und sophie *10.08.06

9

Hallo,

David ist 4einhalb und darf jeden Tag eine Stunde gucken, das sind zwei Sendungen.

Er darf auf keinen Fall mehr gucken, da bin ich wirklich strikt, weil ihn das Fernsehen schon auch muede macht. Wenn wir aber einen Ausflug o.ae. machen, guckt er gar nicht.

Liebe Gruesse,

Regi #klee

10

Hallo Mareike,

unsere Jungs (6 und 3 Jahre) gucken 30 Minuten am Tag,
am WE schon mal mehr, aber nicht über 1 Stunde.
Wenn das Wetter gut ist, bleibt der Fernseher auch mal aus, dann können sie sich aussuchen, entweder Fernsehen oder ne halbe Stunde länger draussen bleiben. Da bleiben sie eigentlich immer lieber länger draussen.

Herzliche Grüße
Joanni

14

Auch wir kommen so auf 2 - 3 Stunden am Tag.
Früh darf sie die kleinen Einsteins plus Dora sehen und am Abend 18:10 in Pro7, aber nur, wenn es kein Halloweenspezial ist.
An den Wochenenden kann es dann schon mal mehr sein.
Es gibt so tolle Trickfilme zum mitmachen, das möchte ich ihr auch nicht vorenthalten. So hat sie auch schon ein paar Brocken Englisch gelernt.

15

Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und darf über den Tag verteilt insgesamt 1 Stunde fernsehen oder am PC spielen. Das ist in dem Alter lt. Pädagogen auch das empfohlene Maximum.

Meist guckt er dann in der Früh eine halbe Stunde TV und am nachmittag darf er eine halbe Stunde seine PC-Spiele benützen. Manchmal darf er stattdessen eine Leih-DVD oder eine seiner DVD's ansehen.

Er würde natürlich viel mehr wenn er könnte und jammert manchmal wenn ich sage daß die halbe Stunde um ist, er durfte früher auch schon mal mehr, wir haben aber drastisch gekürzt weil er schon allzu fixiert darauf war und ich ein schlechtes Gewissen hatte daß das in seinem Alter zuviel ist.

Die Umstellung war kurz hart aber hat trotzdem gut funktioniert und wir sind wirklich zufrieden mit der jetzigen Lösung.

lg
Petra mit Matteo (5 1/2) und Cosmo (41.SSW)

16

Ähm, und wie siehts bei Euch selbst aus?

20

Uh, jetzt muss ich wohl ran #hicks

Sie guckt in der Woche immer Tabaluga, Sandmann und Au Schwarte, also etwas über eine Stunde.

Am Wochenende kommt kein Tabaluga, stattdessen meist eine DVD. Momentan "Lillebi findet einen Freund" oder "In eienm Land vor unserer Zeit". Das sind dann fast 2 Stunden.

Es gibt allerdings auch bei uns Tage, wo sie gar nicht guckt. Die sind aber selten.

Aber wenn ich hier die Antworten lese, dann liegen wir ja im Mittel. Vielleicht am WE ein bisschen viel. Aber beim momentanen Wetter bleiben wir Eltern auch lieber zu Hause, so dass doch schon öfter die Kiste angeht.

LG, Mareike