Sie schreibt alles spiegelverkehrt

Hallo,

meine Tochter ist im Sommer 5 Jahre geworden und jetzt fängt sie plötzlich an, alles spiegelverkehrt zu schreiben. Also nicht nur die Buchstaben, sondern auch Wörter/Sätze.
Würde ich das Blatt vor den Spiegel halten, könnte ich richtig herum geschriebene Wörter/Sätze lesen.
Ich dachte zuerst, okay, sie macht sich daraus einen Spass, aber es scheint, als könnte sie wirklich nicht mehr "normal" schreiben. Sie schreibt auch Zahlen spiegelverkehrt...
Außerdem möchte ich dazu sagen (bevor ich gesteinigt werde;-)) sie hat sich das Schreiben/Lesen selbst beigebracht, also nix mit: ich fordere sie zu stark.
Was meint Ihr, was das sein könnte? Soll ich lieber mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen? Oder ist das eine Phase, die wieder vorbei geht?

Liebe Grüßle
Anka

1

hallo anka,

ich würde mal den kinderarzt ansprechen. ich habe in meiner therapie (ich bin ergotherapeutin) auch oft kinder, die spiegelverkehrt schreiben.

das hat etwas mit der raum - lage - wahrnehmung zu tun, kann aber ebenso eine händigkeitsfrage oder sonst was sein. geh mal zum kia und lass dich bloß nicht vertrösten. viele sagen immer, das wäre nur ne phase, bis es dann zu spät ist. (muss ja nicht so sein, aber eine entsprechende diagnostik ist nicht verkehrt).

lg, nadine

6

Hallo Nadine,
bin jetzt zwar schon ewas beruhigt, aber vorsichtshalber frag ich den Arzt doch lieber mal.
Danke für Deine Info#blume

Liebe Grüße
Anka

2

Hallo,

Lorraine ist 5 Jahre und macht das auch manchmal. Mal schreibt sie lange Zeit richtig und dann plötzlich wieder spiegelverkehrt. Da gibt es viele Berichte darüber, google mal.
Das ist völlig normal und manche haben das auch noch die ersten Schuljahre.
Bei manchen liegt es aber auch daran wenn sie Linkshänder sind.
Das ist wie mit einer Tasse. Für die Kleinen ist es egal, ob der Henkel nun links oder rechts ist, es ist eine Tasse. Und so ist das wohl auch mit den Buchstaben. Zumindest hat es mir mal jemand so erklärt und der Doc fand es auch ganz normal.

LG
Kathleen

3

Ach und noch etwas: in Lorraines Gruppe im Kindergarten habe ich schon mind. 4 Kinder gesehen die auch spiegelverkehrt schreiben. Ich war echt erstaunt darüber.

7

Danke für Deine Antworten:-) Ich finde, Du hast es super erklärt...so könnte ich mir das auch vorstellen (warum die Kinder so eine Phase haben...).
Du hast mich sehr beruhigt!
LG
Anka

4

Scheint mir ein verbreitetes Phänomen zu sein, mein Sohn (wird im Oktober 5) macht das auch seit kurzem, und im Kindergarten hängen viele Bilder anderer Kinder, auf denen der Name auch spiegelverkehrt steht - das gibt sich wieder.

LG

Anja

8

Hallo Anja,

also haben das doch mehr Kinder als ich dachte#schwitz
Danke für`s Antworten.

LG
Anka

5

Deine Tochter kann schon schreiben ?

Denke das is ne Phase !

Dani

9

Ja, sie hat sich aber schon im Alter von 2 1/2 Jahren das Schreiben selbst beigebracht. Sie hat Bücher genommen und die Wörter nachgeschrieben/gemalt. Ständig wollte sie wissen, wie dieser oder jender Buchstabe klingt und was die Wörter bedeuten. Inzwischen schreibt sie in vollen Sätzen#gruebel
Ich fand es da auch noch etwas sehr früh, aber wenn sie ständig quengelt, dass sie dies und jenes wissen möchte...kann ja schlecht sagen, nö, das darfst du jetzt noch nicht lernen, Pech gehabt, komm`in ein paar Jahren wieder.
Wie dem auch sei, aber ich glaube inzwischen auch, dass das nur eine Phase ist.

Danke für`s Antworten#blume

10

Kenn ich zu gut; hab ich früher auch gemacht; alle dachten das wäre nur ne Phase gewesen die sich gibt (hat sie dann auch); inzwischen weiß ich aber, daß ich ein verkappter/umerzogener Linkshänder bin und das daher gekommen ist!

Meine Letern wollten keinen Linkshänder haben und haben mich auf rechts umgepolt!

Kann bis heute keine Konserve mir rechts aufmachen!#freu

11

Auch Dir #danke für Deine Hilfe,
eigentlich glaube ich nicht, dass sie ein Linkshändler ist, wir haben ihr nie gesagt: so wird ein Stift gehalten. Sie hat von Anfang an die rechte Hand benutzt. Auch wenn sie etwas bastelt, wird hauptsächlich die rechte Hand benutzt...
Aber hätte auch sein können. Danke für den Hinweis#liebdrueck