Wann wieder in den Kindergarten nach Mittelohrentzündung?

Hallo,

mein Sohn hatte am Sonntag eine Mittelohrentzündung + Fieber 38,5.

Ich war mit ihm am So im KH und er bekam Antibiotika + etwas Schmerzmittel. Nun geht es ihm wieder prima, das Antibiotika nimmt er aber noch. Das Fieber war am Montag bereits weg.

Meint Ihr ich kann ihn morgen wieder in den Kindergarten geben (9-12h)? Das Antibiotika soll er noch bis Samstag nehmen.

Oder lieber zuhause lassen?


Silke

1

Hallo Silke,

wenn es ihm gut geht, dann kannst Du ihn ruhig morgen wieder in den Kindergarten bringen, zumal eine Mittelohrentzündung auch nicht ansteckend ist.

Mein Sohn hatte schon so viele Mittelohrentzündungen, dass er - krass gesagt - eine zeitlang kaum in den Kindergarten hätte gehen können, wenn wir immer erst das Antibiotikum aufgebraucht hätten... Und falls nötig, hat man ihm die Medizin auch im Kindergarten verabreicht.

Gruss,

Nadine

2

Hallo Silke,

ist das bei euch nicht so, dass ihr vom KiA eine Bescheinigung braucht, wenn er wieder gehen darf? #kratz Bei uns ist das so geregelt. Antibotika können allerdings auch im KiGa gegeben werden.


LG Silke

3

Wenn Dein Sohn fieber- und schmerzfrei ist und es ihm gutgeht, was spricht dagegen?
LG,
Martina75

4

Hi,

damit ist nicht zu spaßen... .

Lass ihn mind. eine Woche zu Hause!

Jeder kleine Infekt den er bekommt, führt zu einer Verschleppung, diese kann zu Schwerhörigkeit führen, da bei jedem Erguss im Ohr das Trommelfell perforiert wird und vernarbt, umso vernarbter, umso schwerer dringen Geräusche ins Innenohr, was zu einem Hörverlust führt.


Da dein Sohn in den Kiga geht und im Moment fast jedes Kind einen kleinen Schnupfen hast, riskierst du eine Verschleppung und solange er noch Antibiotika bekommt, sollte er sowieso nicht in den Kiga.

Braucht er denn keine Gesundschreibung vom KiA? Jeder Arzt der die so frühzeitig ausschreibt -bei der Diagnose-, handelt grob fahrlässig!!!

LG

Jule