Sprachentwicklungsstörung durch KISS-SYNDROM

Bei meinem Sohn wurde im Januar das Kiss-Syndrom festgestellt.
Nach immer widerkehrenden Fragen beim Arzt warum mein Sohn nicht deutlich redet, wurde ich darauf hingewiesen, daß mein Sohn ein Junge sei und diese mit dem Sprechen eh später sind als Mädchen und das wird schon mit der Zeit.
Das wurde mir dann nach einer langen Zeit doch zu bunt. Da sich keine Besserung einstellte. Wir haben unseren Sohn sogar mit 3 Jahren und einem Monat in den Kiga gegeben, weil durch andere Kinder dachten wir, lernt er schon das sprechen.... Aber nein.

Wir sind dann nach einem viertel Jahr, durch einen Tipp unserer Kiga Leitung zu einem Orthopäden gefahren, der 100 km entfernt seine Praxis hat. Dieser hat sich auf das Kiss-Syndrom bei Kindern spezialisiert.

Er hat dieses Syndrom! Und wir eine Sorge weniger.... dachten wir!

Jetzt muß er eine Menge aufholen.
Er ist einmal die Woche bei einer Logopädin. Jedoch möchte ich ihn auch Zuhause spielerisch fördern.
Es gibt jetzt neuerdings "die freche Sprachhexe" ein Spiel das für die Förderung sinnvoll wäre.
Wer kann mir noch mehr solcher sinnvollen Spiele nennen, die pädagogisch und logopädisch sinnvoll wären?

Vielen Dank im voraus.

1

Unserer Logopädin hat uns immer wieder gesagt, dass Sprechen auch was mit Feinmotorik zu tun hat. Wenn es an der Motorik hapert, dann wird es mit dem Sprechen auch schwierig. Daher sollten wir turnen und klettern. In der Praxis hatten sie ein kleines Quadro-Haus auf dem mein Sohn immer mit Wonne rumgeklettert ist.

Empfohlen wurde uns auch Mundmotorik üben, zum Beispiel durch Wattebällchen mit einem Strohhalm pusten. Auch das Spiel "Ratz-Fatz" von Haba ist nicht schlecht.

2

Hallo!

Einen guten Tipp hast Du ja schon von meiner Vorschreiberin bekommen, dem kann ich nur zustimmen.
Sprache und Bewegung bzw. Körperwahrnehmung sind eng miteinander verbunden.

Ich denke, Du solltest mal ein ausführliches Gespräch mit der Logopädin führen, denn die sollte Dir auch für den Alltag Tipps geben können, die Sprache anzuregen; wie z.B. Verstärkung der Mundmotorik etc. (s. auch Beitrag von moni02).
Hinzu könntest Du überlegen (bzw. die Logopädin hierzu befragen), ob Du mit Deinem Sohn mal eine Krankengymnastin bzw. eine Praxis für Ergotherapie aufsuchst (beinhaltet natürlich auch wieder den Besuch beim Kinderarzt zwecks Verordnung, aber bei einer Sprachentwicklungsverzögerung sollte er Dich in jeder Hinsicht unterstützen!).

Meine Tochter (wird im Nov. 5 Jahre alt) hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung, ihre aktive Sprachentwicklung begann mit 3 Jahren. Bei ihr liegt es an dem allgemeinen schwachen Muskeltonus (Frühgeburt) und auch sie hatte eine Blockade der Wirbel, die erst mit knapp 3 Jahren erkannt und gelöst wurde.

Ach so, hast Du auch schon mal die Ohren Deines Sohnes ausgiebig untersuchen lassen (also Hörverarbeitung etc,)? Denn sollte da "ein Fehler im System" sein, kann es die Sprachentwicklung auch sehr beeinträchtigen.

Meine Tochter bekommt seit 2 Jahren Logopädie und Krankengymnastik und für sie persönlich ist das ein perfekter Mix, sie hat sehr große Fortschritte gemacht, aber es ist trotzdem noch ein langer Weg für uns.
Zusätzlich machen wir noch eine besondere Art der Frühförderung im Zentrum für Sprach- und Entwicklungsförderung in Geesthacht (bei Hamburg); das ist eine ganz tolle Einrichtung, während der Aufenthalte dort habe auch ich als Mutter viel gelernt für den Alltag.
Dort werden Kinder (mit Familie) aus Schleswig-Holstein und angrenzenden Bundesländern aufgenommen (mittlerweile glaube ich sogar aus dem gesamten Bundesgebiet...).

Vielleicht wäre das auch etwas für Euch, zur Info hier der Link:
www.zfse.de

Du hattest zwar nach Spielen zur Förderung gefragt, aber vielleicht kannst Du mit meiner Antwort auch etwas anfangen!?

Solltest noch Fragen haben kannst Du mich gerne anschreiben.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute,
lieben Gruß
Martina

3

#danke für die Hinweise. Werde mich dem annehmen.

An seinem Hörvermögen liegt es nicht, die Ohren sind untersucht worden, alles OK.

Er macht ja seine Fortschritte, aber als Mutter sitzt man oft dazwischen. Ob es zuwenig ist oder ob es angemessen ist?
Wir Mütter machen uns da schon unsere Sorgen :-)

Danke Euch beiden nochmals.