Fahrradhelm auf Fahrradsitz Pflicht????

Hab mich bis jetzt mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Doch jetzt habe ich für Hannah einen FAhrradsitz. Wahrscheinlich nichtmehr lang, da sie schon 15 kg hat. Alle anderen Kinder sehe ich nur mit Fahrradhelm im Kindersitz. Jetzt meine Frage: Ist der nun Pflicht oder nicht? Hab gerade im FAhrradgeschäft angerufen, die sagen, NEIN....Ich denk ich kauf aber trotzdem einen, denn man weiß ja nie. Und im Nachhinein würde ich dann sagen "Hätte ich doch bloß..."
DANKE
ANDREA

1

Hab mich beim ADFC schlau gemacht. Es besteht keine Pflicht.

2

PFLICHT ist der nicht, aber ELTERNPFLICHT ! ;-)

3

Moin Andrea,
ob Pflich oder nicht, meinst Du nicht es wäre besser für Dein Kind einen Helm zu tragen?
Oder schnallst Du Dein Kind im Auto auch nur an weil es Pflicht ist?
Meine Kinder tragen alle einen Helm wenn sie Fahrrad fahren.... selbst im Fahrradanhänger wird ein Helm aufgesetzt.
Es geht doch um die Sicherheit für das Kind #gruebel
LG karin #katze

4

"Alle anderen Kinder sehe ich nur mit Fahrradhelm im Kindersitz."

Gut beobachtet #aha

Schonmal überlegt was passieren würde, wenn Dein Fahrrad umfällt während Dein Kind hintendrauf angeschnallt ist ? #gruebel

Ist es da nicht völlig egal ob Helme gesetzlich vorgeschrieben sind oder nicht ? #kratz

5

hallo
es ist keine pflicht, aber ich sehe ganz ganz selten mal ein kind ohne helm drauf sitzen.
ich würde gar nicht überlegen, für mich ist es pflicht mit helm zu fahren.
l.g.

6

Sorry, daß ich mich gewagt hab zu fragen!

8

...schäm Dich !

10

... du böse! ;-) für solche Fragen wird man im allgemeinen auf dem virtuellen Mami-Scheiterhaufen verbrannt. Stell in Zukunft gefälligst nur "politisch korrekte" Fragen!

weiteren Kommentar laden
7

Auch wenn du schon genervt bis, noch eine Antwort:

vor einem Monat gab es ein Gerichtsurteil. http://www.wz-niederrhein.de/index.php?redid=170858
Man muss keinen Helm tragen, selbst wenn ein Unfall passiert, hat man keine Mitschuld. Die Folgen sind aber in der Regel mit Helm nicht so schlimm. Nur nicht den Helm auf dem Spielplatz aufbehalten, dort kann er mehr schaden als nützen.

noch ein paar Vorteile...

das Kind kann im Winter nicht seine Mütze vom Kopf reißen und wegschmeißen.

das Kind gewöhnt sich an den Helm. Das gibt später weniger Diskussionen, wenn das Kind ein eigenes Fahrrad (oder Laufrad) hat.

Vorsicht beim Kauf, nicht jeder Helm passt auf jede Kopfform. Und auch das anpassen ist nicht so einfach, wenn man sich nicht auskennt. Billige Helme sind normalerweise nicht schlechter als die teuren. Der Helm sollte hinten nicht überstehen, falls die Lehne vom Kindersitz bis zum Kopf hochgezogen ist, sonst kann sich das Kind nicht vernünftig anlehnen.

9

Wobei sich das Urteil auf eine erwachsene Radfahrerin bezieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter bei einem Unfall mithaftet, wenn sie ihr Kleinkind im Kindersitz ohne Helm transportiert.

11

Vom gesunden Menschenverstand her: Ja. Vom Gesetz her: Nein.

Da die Helme nicht nur für 1 Kopfgröße passen, sondern über mehrere Größen verstellbar sind, solltest du auf alle Fälle einen anschaffen.

LG, Heike

12

Kauf mal lieber einen. Pflicht besteht zwar keine, aber wenn was passiert, dann lieber mit Helm, wie Du schon sagtest: man weiß ja nie.

Ich denke auch, dass die Verletzungen beim Sturz im Fahrradsitz schlimmer sind, als wenn das Kind selbst fährt und dabei fällt. Im Fahrradsitz hat es keine Möglichkeit den Sturz irgendwie abzufangen und die Höhe ist auch anders als beim Selbstfahren. Dazu dann noch die Vorwürfe, die man sich selbst machen würde und dann noch die aller anderen... Selbst wenn man beweisen könnte, dass der Helm in dem speziellen Fall gar nichts gebracht hätte, den Makel, nicht vorgesorgt zu haben, wird man nie los.

Ganz abgesehen davon gab inzwischen schon einige Gerichtsurteile, in denen man den Radfahrern eine Mitschuld gegeben hat und sie daher kein Schmerzensgeld bekamen.

Je früher Deine Tochter sich an den Helm gewöhnt, desto besser die Akzeptanz. Meine Jungs haben es nie anders kennengelernt und schnappen sich meist von allein schon den Helm bevor sie Fahrradfahren gehen. Und als Vorbild trage ich selbst den Helm, obwohl ich ihn absolut nicht mag.