Erzieherinnen sind so streng - oder bin ich zu weich?

Ich muß euch mal um Rat fragen:
Ich habe soo lange nach einer passenden Kita gesucht und sie haben mir meist nicht gefallen. Bei uns in Brandenburg gibts angeblich einen Schlüssel, dass 19 Kinder nur eine Erzieherin brauchen! nun habe ich eine Kita gefunden, die auf 19 eine feste und 400,- Kraft für die Kernzeit hat. Das machte alles einen ganz netten Eindruck.
Allerdings fühle ich mich ein bißchen unwohl, seit wir die Eingewöhnung begonnen haben.
Die Kinder gehen nie zur Erzieherin und kuscheln mal. Ein Mädchen (3,75) weinte immer wieder still im Laufe des Tages, aber niemand tat etwas und es kam entweder zu mir oder blieb allein. zur erzieherin ging es nicht.
Es wird immer so viel gemeckert. Auch so destruktiv: "Wenn ihr nicht mitsingt, höre ich sofort auf mit der Musikstunde!" "Das Lesen ist beendet, weil Max immer dazwischengeredet hat! Da müssen jetzt eben alle drunter leiden." Und immer so ein Gemeckere: "Das müsstest du nun aber können!" "Frag nicht so ducmm". Mensch, mir mach Angst, dass sie so sind, während ich danebenstand.
Alle Kinder sind super brav und ziemlich ruhig. So kenne ich mein Kind gar nicht. Auch in größeren Gruppen (gehen in Musikschule und Turngruppe) ist er seit dem ersten Tag fröhlich und lebhaft. Hier ist er recht schüchtern und hat bisher keinen Kontakt zu einer Erzieherin aufgenommen (14 Tage), kennt nichtmal die Namen. Ich komme auch nicht richtig an sie ran, stand eher abseits. Er geht nun halbtags hin, aber spielt doch eher allein. Das soll normal sein (gerade 3 geworden). Aber ich fühle mich etwas unglücklich dabei, meinen Kleinen so ungeschützt zu wissen.
In den anderen Gruppen (hab geschmult) ist es ähnlich. Nur eine ist nicht unbedingt herzlich, aber wenigstens nicht so meckerig. Sie sprechen da etwas ruhiger und freundlicher mit den Kindern. Diese Gruppe ist allerdings wegen Aufnahme von einem Zwillingspärchen schon überfüllt.
Ich wünsche mir doch eine liebe, kuschelige und fürsorgliche Kindertante für meinen Schatz.
Ich selbst versuche, wenn die Kraft reicht, postiv und lieb zu sein. Bsp.: "bitte singt mit, dann macht es mehr Spaß!"
Mein Kind findet alles noch recht interessant und geht ohne Freudenausbrüche, aber auch ohne Weinen in die Kita.
Sind das nur meine Ablösungsschwierigkeiten? Muß es so sein, weil sie sonst nicht hören? Oder was soll ich machen?
Manja

1

das ist schon alles recht merkwüridig und würde MIR auch nich gefallen.
du schreibst das dein kind nach 14tagen noch nichtmal den namen der erziherin weiß. das sollte nicht sein.
die erzieherin sollten schon bemüht sein das sich der "neuling" wohl fühlt und anschluss findet.

"wenn ihr nich mitsingt, höre ich sofort auf" wo gibts denn sowas? und das ist eine ausgebildete erzieherin?

würde mir garnicht gefallen und ich hätte kein gutes gewissen mein kind da hinzubringen.
kiga soll spaß machen und soll kein erziehungscamp sein.
natürlich muss und soll es auch regeln geben aber nicht auf die art und weiße.

bei uns sind übrigens in den großen gruppen 20 kinder, eine ausgebildete erzieherin und auch immer noch jemand, azubi o.ä.
in der kleinen gruppe (2- 3einhalb) sind es 14 kinder auf eine erzierhin und ein azubi.

2

oh man, das wuerde mich auch sehr beschaeftigen....mein kleiner ist auch seit 3 wochen in ner neuen kita und bei der einen erzieherin (hier ist der schluessel 1 erzieherin auf 6 kids) hatte ich auch ein komisches gefuehl, die kam mir auch immer superstreng vor. jake allerdings mag beide erzieherinnen wirklich gerne und erzaehlt auch immer von denen, da war ich dann schon beruhigter.
aber vllt solltest du das ganze noch ne kurze zeit beobachten und dann, auch wenn so was immer schwierig ist, ansprechen, notfalls auch ueber die leitung im kita. ich finde auch, dass erzieherinnen freundlich und liebevoll mit den kids umgehen sollten und nicht so wie du das beschreibst.#schock

viel glueck und berichte auf jeden fall mal,ja?

gruesse aus irland,
trickster

3

Hallo,

also der Umgangston ist meiner Meinung nach nicht so schön.
Und so sind echt alle Erzieher? Komisch.

Sprich doch mal mit der Leitung.

Wenn das allerdings die einzige akzeptable Kita ist, wird es schwer.
Aber sprich es an, Deine Bedenken sollten auf jeden Fall wahrgenommen werden!

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

4

Naja, ich bin erstmal froh, dass ich mir nichts einbilde...
Aber es ist schwer, mit der Leiterin über sowas schwer fassbares zu sprechen. Sie ist auch sehr ruhig und überlässt den einzelnen Gruppenerziehern fast alles. Ich fragte schon, ob unsere Gruppe auch einen Ausflug macht, da meint sie: Nein, das überlegt jede Gruppenerzieherin für sich, ihre macht sicher was anderes.
Ich werde nächste Woche losgehen und mir noch zwei Kitas in der Nähe ansehen, die ich noch nicht kannte. Allerdings besteht so gut wie keine Hoffnung, dass ich einen Platz bekomme.

Es müsste auch schnell gehen, ehe er sich richtig eingewöhnt hat. Erst war bei der Tamu, dann in der Loslösegruppe für 1 Monat. Jetzt hier.
Vielleicht sollte ich auch stillhalten, damit er nicht völlig irritiert wird?
Aber manches lässt schon zu wünschen übrig, z.B. gibt es nur zu den Mahlzeiten Tee zu trinken. Nichts zwischendurch und nur Tee, den er nicht mag. Und so einiges noch....

5

hallo

also, ich würde ihn daraus holen, wirklich, das schadet nur dem kind, solche weiber schüchtern die kinder nur ein und haben nur machtgehabe über die kinder. eine erziehein sollte spaß an ihrem beruf haben und die kinder alle ins herz schließen, zumindest mache ich das so, ich kuschle gerne mit den kindern und diese auch gerne mit mir.

es kann nicht sein, dass ein kind den ganzen vormittag weint und keinen trost bei einer erz findet, wenn sie dann noch zu einer mutter vom anderen kind geht, dann zeigt das doch alles, dieses kind fühlt sich alles andere als wohl im kindergarten.
finde es aber ungewöhnlich, dass für 19 kinder nur eine erz. da ist, das ist doch nicht zu verantworten, ist normal, dass diese person überfordert ist. aber es entschuldigt nicht ihre erziehungsmethoden und ihr verhalten

LG:-)

6

Ne da hätt ich auch ein ungutes Gefühl. Meine Kinder (2,5 und 5 Jahre alt) haben ein ganz tolles Verhältnis zu ihren Erzieherinnen/Erzieher. Da wird gekuschelt, getobt und trotzdem gehört! Auch auf Fotos sehe ich immerwieder, das mein oder auch andere Kids auf dem Schoß der Erzieher sitzen.
Auch ich kann mich an meine Kindergartenzeit so erinnern, das man mal in den Arm genommen wurde usw.
Lg grizu99