Wie oft Oma und Opa besuchen?

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Bei uns ist es so, dass meine Kleine nach dem Kindergarten von meinem Vater abgeholt wird, und dort auch bleibt, bis ich von der Arbeit nach Hause komme und sie dann mit zu uns heim nehme. Bin Lehrerin und habe erst um 13 Uhr aus, der Kindergarten endet allerdings schon um 12.30 Uhr. Bin also recht froh, dass es klappt, dass mein Vater sie vom Kiga abholt.
Meine Schwiegereltern sehen unsere Tochter allerdings nur alle 2 Wochen, da sowohl mein Mann als auch ich Vollzeit arbeiten und wir daher einfach die Wochenenden als Familie genießen wollen und nicht von einem Verwandtschaftsbesuch zum nächsten hetzen wollen. Allerdings beklagen sich jetzt, dass sie ihr Enkelkind soooooooooo selten sehen. Finde ich persönlich überhaupt nicht, da wir uns echt bemühen, es allen recht zu machen. #kratz
Wie oft sehen denn eure Eltern und Schwiegereltern ihre Enkel ?

Lg
Melanie

1

Hallo Melanie!

Denke nicht, dass deine Schwiegis ihr Enkelkind zu selten sehen. Aber diese künstliche Konkurrenz zwischen den Großelternpaaren ist mit Sicherheit nicht allzu selten.

Du solltest Ihnen vielleicht klar machen, dass deine Eltern in diesem Moment ja quasi nichts anderes sind als eine Tagesmutter, die für kurze Zeit die Betreuung gewährleisten.

Bei uns ist es so, dass meine Schwiegereltern durch die minimale Entfernung ihre Enkelin ca. jeden 2. Tag sehen und meist auch am Wochenende, weil der Papi dann alleine loszieht, damit die Mutti auch mal Ruhe hat ;-)

Meine Mutter hingegen wohnt weit weg und sieht die kleine eher sporadisch und wenn, dann direkt für ein paar Tage oder spontan, wenn sie mal in der Nähe ist.

Mach dir keinen Kopf, ihr handhabt das halt so, wie ihr das möchtet.

LG,
Tanja

2

Hallo Melanie.
Meine Eltern alle 6-8 Wochen

Schwiegereltern:-[haben wir keinen Kontakt,also garnicht sehen wir die.


Gruß Dani.

3

Hi!
Wir wohnen direkt neben meinen Eltern und die Gärten sind nur mit einem Törchen getrennt.....also können sie immer rüberflitzen wann sie wollen....wenn es meinen Eltern zu viel wird, dann schreien sie schon ganz laut! ;-)

Meine Schwiegermama (Schw.papa leider schon verstorben) wohnt 80 km von uns weg, aber da sie mittlerweile Rentnerin ist, kommt sie so alle 2 Wochen für ein paar Nächte zu uns oder ich bringe ihr mal ein Kind fürs Wochenende zu ihr....immer alles im Wechsel!
Der Ur-opa wohnt 600 km weit weg und kommt 3 mal im Jahr für ein paar Wochen!

Meine Kinder lieben die Omas und den Opas....und alles sollen diese Zeit genießen....bevor die Kinder zu groß sind und Oma u Opa nicht mehr so interessant sind oder bevor jemand wieder sterben muß......, das schreib ich jetzt, weil ich meine Großeltern auch heiß und innig geliebt habe und immer meine gesamten Ferien dort verbracht habe (600 km von zu Hause weg)....und egal wie sich meine Eltern mit meinen Großeltern verstanden haben....ich wollte sie nicht hergeben und meine Eltern haben es mich nie spüren lassen, wenn mal Streit war zwischen den Generationen.........auf jeden Fall ist nur noch mein Opa übrig und ich bin so froh, das ich so eine schöne Kindheit mit Allen hatte.....!

Für ein Kind sind Oma und Opa einfach super....!

4

hallo
meine eltern wohnen auf dem selben grundstück, also täglich.
die schwiegerelternwohnen 5 autominuten entfernt und da bemühen wir uns 1-2mal im jahr. es besteht aber auch von deren seite kein interesse,leider.

ich wünschte ,ich hätte meine kinder früher bekommen.
dann hätten meine kinder eine gaaaaanz liebe uroma gehabt #heul
gruß petra

5

das letzte Mal haben meine Schwiegereltern meine Kinder im August 2005 gesehen, da war der Kleine 4. Nachdem wir sie wiederholt massivst eingeladen haben, kommen sie zu Weihnachten, da ist der Kleine dann 7.

Catherina

6

Also bei uns ist das ähnlich. Meine Eltern sieht mein Kind täglich, die Schwiegereltern alle zwei Wochen.

Aber Du arbeitest doch gar nicht Vollzeit. Du bist doch nachmittags daheim. Warum kommen die Schwiegereltern dann nicht einfach mal vorbei und spielen mit Deinem Kind? Das ginge ja auch.

7

Hallo,

bei uns ist es ähnlich wie bei allen vor mir auch.

Meine Eltern ca. 1x in der Woche und Schwiegs. ca. alle 4 Wochen. Das genügt auch.

LG

Puck

8

Hallo Melanie,

kenne das Problem. Bei uns wohnen Omas & Opas von beiden Seiten im gleichen Ort und ca. gleichweit entfernt von uns aus gesehen.
Beide Teile sind noch sehr agil und gleichermaßen "vernarrt" in unseren Sohn (Einzelkind).

Ich gehe halbtags arbeiten. Also 23 Std. die Woche und da sind 2 Nachmittage dabei. An einem holen ihn meine Eltern (beide in Rente) vom Kiga ab und am anderen Nachmittag die Schwiegermutter (Vater arbeitet noch)....

Da wir ein sehr gutes Verhältnis zu beiden haben und unser Sohn beide gleichermaßen lieb hat, versuchen wir es auch ausgewogen zu halten.

Wenn was außer der Reihe ist, tendiere ich auch dazu, eher meine Eltern zu fragen, versuche es aber dennoch in der Waage zu halten.

Ich glaube aber auch, dass sich dann - wenn es zu einseitig wäre - wie ich es hier viel gelesen hab - mein Mann zu Wort melden würde, wie z. B. das Kind hat 2 Oma/Opa-Teile......was ja stimmt und wo ich nichts gegen bringen kann.

Sagt Dein Mann nichts gegen wenn das zu einseitig ist?? Vielleicht ist da ja meiner auch ne Ausnahme, aber er bzw. wir verstehen uns halt auch alle super.

Grüße, Zwerg76

9

Jeweils so ein bis maximal zweimal im Jahr. Zu meinem Vater habe ich kein gutes Verhältnis, insofern ist es meine Entscheidung, daß er so selten kommt. Meine Schwiegereltern dagegen bringen es trotz massivster Einladungen fast nie fertig, zu Besuch zu kommen. Vielleicht so alle zwei Jahre mal. Ansonsten müssen immer wir zu ihnen fahren (ca. 600 km), weil sie ja sooo viel zu tun haben. Wir haben kein Auto und sie wohnen auf einer Insel, das bedeutet für uns 8-9 Stunden Fahrt mit Bahn und Fähre inklusive 3-4 mal umsteigen. Wenn wir nicht kommen, beschwert sich auch keiner, wir machen das nur für unseren Sohn, der ständig nach Oma und Opa fragt. Ich beneide alle Leute mit Großeltern, die sich tatsächlich für ihre Enkel interessieren.

LG Silke