3,5 Jähriger weint im Schlaf/träumt schlecht ...

Hallo Ihr Lieben,

seit knapp 2 Wochen träumt unser Sohn (3 3/4 Jahre alt) scheinbar schlecht: er jammert/wimmert dann im Schlaf, ruft "nein" oder nach der Mama - und das zwischen ca. 22 und 3 Uhr fast stündlich.
Danach schläft er noch ca. 2-3 Stunden friedlich und weiß auch am nächsten Morgen nicht viel davon, außer daß er natürlich mit der Zeit immer müder wird...
Ich habe ihn auch schon zu uns ins Bett geholt, aber auch da ist es das gleiche, nur beruhigt er sich natürlich schneller.

Kann ich denn irgendetwas für ihn tun ?
Es tut mir richtig weh, ihn so zu sehen/hören...#heul

ICc konnte bislang übrigens keinen Auslöser für seine schlechten Träume ausmachen, die Tage, bevor es erstmals auftrat verliefen ganz normal, sowohl hier zuhause als auch im Kindergarten (soweit es die Erzieherinnen natürlich mitbekommen haben) und er hat auch nichts erzählt.

Mein armer (eigentlich gar nicht mehr so) kleiner Schatz !

Eure sunshine_b

1

Hallo sunshin_b,

ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber trotzdem möchte ich Dir sagen, daß ich Dich verstehen kann.

Mein größerer Sohn (4) hatte das zum Glück noch nicht, aber es täte mir auch total weh, wenn er das hätte.#schmoll

Hast Du schon mal was vom "Nachtschreck" gehört? Ich weiß nicht viel darüber, aber er kann sich auch so äußern, wie bei Eurem Sohn. Und das Alter würde auch passen, in dem es auftritt.

Ansonsten kann ich Dir nur erzählen, wie es bei uns läuft:

Zu unserem Abendritual gehört auch, daß ich mich mit Benjamin ins Bett lege, und wir über den Tag reden. Er erzählt mir dann, was ihn am Tag besonders traurig und auch besonders glücklich gemacht hat. Da kommen manchmal erstaunliche Dinge raus...

Das sind für uns Lapalien, für die Kinder aber ein Weltuntergang und das kann sie sicher auch mal nachts beschäftigen, oder?#kratz

Ich denke, daß man so schon gewisse Ängste vor dem Schlafen nehmen kann, die dann evtl. nicht im Traum verarbeitet werden.

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.#augen:-D

LG, Manuela

2

Hallo...

schau doch mal hier:

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~ly8/alb1.pdf

oder google mal "Nachtschreck" - da gibts unendlich viele Seiten zu...

"gute besserung"... ;-)

lg, Kathrin mit Lotta (4,5), #stern und baby x (21+2)

3

Lukas ( knapp 3) hat das seid er in den Kiga ( als wir zur Muki Kur waren) geht, er schreit im Schlaf nach uns und schreit das ihm jemand wehtut, die Erzieher meinten da ist nichts hab aber einmal beobachtet wie ihn ein größerer Junge unbemerkt ziemlich getreten und geschlagen hat, angeblich war das das erste Mal aber ich denke die Erzieher können auch nicht immer alles sehen. Wenn ich Lukas frage war es im Kiga ( geht erst seid Montag in einen normalen Kiga) schön und alles ist ok. Na ja im Moment schreit er nur noch 1-2 Mal die Woche, ich hoffe das verschwindet wieder, ach ja er wird dabei nie wach und wir wecken ihn auch nicht auf, wir streicheln ihn nur über den Kopf und sagen ihm das alles ok is das hilft im Moment noch.

LG visilo

4

hallo,

drück die daumen, dass es bald vorrüber geht.
mein sohn (fast 3,5jahre) redet zzt. im schlaf. ich habe auch erst gedacht, er würde schlecht geträumt haben und aufgewacht sein. dann habe ich aber festgestellt, dass er nur erzählt. aber keinerlei angst oder schreck dabei.
es ist nur etwas merkwürdig, wenn zwischen 23 und 1 h plötzlich juniors stimme lautstark mehrere zusammenhängende sätze erzählt.
es geht bestimmt wieder vorrüber.
ich selber habe als kleines kind geschlafwandelt (ist auch vorbeigegangen). bin zb ins wohnzimmer zu meinen eltern, hab denen was erzählt, dann wieder ins bett zurück. die haben geguckt, und ich habe mich nicht erinnern können. oder bin mehrmals aus der wohnung raus ins treppenhaus und hab mich sogar mal ausgesperrt. glücklicherweise ist nichts passiert...

gruß und lg gruss
moni (die jetzt "nur" noch schnarcht, wenn sie schläft ;-) )