Seife im Kindergarten

Liebes Forum,
meine Tochter geht seit kurzer Zeit in den Kindergarten. Nun ist mir aufgefallen, dass dort in den Waschräumen keine Seife für die Kinder vorhanden ist. Da für mich eine Grundlage der Hygiene darin besteht, sich nach dem Toilettengang die Hände mit Seife zu waschen, war ich über das Fehlen von Seife für die Kinder doch sehr erstaunt und sprach daraufhin mit einer der Erzieherinnen. Sie sagte mir das keine Seife vorhanden ist, da es ja auch viele Kinder mit empfindlicher Haut gibt und nicht alle Kinder diese vertragen. Sie wolle das Thema aber nochmal mit der Leiterin besprechen...
Ich persönlich kann diese Argumentation nicht ganz nachvollziehen und sehe Seife eigentlich als eine Selbstverständlichkeit an.
Wie ist denn die Situation in anderen Kindergärten? Bin ich einfach zu pingelig oder wie ist bitte Eure Meinung dazu?
#kratz

1

Es gibt extra Waschlotionen, die eigentlich von jedem vertragen werden.

Bei uns im Kindergarten gibts diese Kandoo Frösche (werden sie so geschrieben) von Pampers, mit Schaumseife drin.

Die sind so gestaltet, dass die Kinder prima bedienen können, einfach mit der ganzen Hand auf den Kopf drücken, und schon spuckt der Frosch Seifenschaum aus.

Das Problem mit Seifenstücken ist, damit kann gematscht werden, die kann man in den Ausguss stopfen, sie könnte gegessen werden.

Das wollen natürlich die Erzieher nicht, ist eine Gefahrenquelle die sie vorsorglich aus dem Weg geräumt haben.

Meine Kleine ist sehr allergiegefärdet, verträgt nicht jedes Duschgel, aber hatte nie Probleme mit Waschlotionen, oder dieser Kandoo Seife. Vielleicht bietest du diese Lösung mal an?

2

Hallo,

wir müssen zu Anfang des Kigajahres u. a. ein Stück Seife oder eine Flüßigseife im Spender mitbringen. Also jedes Kind. Das wird dann nach und nach für alle hergenommen. Das Händewaschen (mit Seife) gehört dort zur Gesundheitserziehung dazu: vor dem Essen, nach dem Spielplatz / Sandkasten, nach dem Toilettengang.

Gruß,
Bianca

3

Hallo, wir gehören auch zu den Neulingen, die seit dem Sommer den Kindergarten besuchen.
Ich finde es nicht schlimm, weil zu Hause kann man ja dann die Hände mit Seife waschen.
Wir haben als Kinder in dem Alter auch nicht an Sauberkeit gedacht oder?:-)

5

hallo...

ich stimme dir da zu... die kinder spielen draußen, stecken sich wer weiß was in den mund... ich finde auch, dass im zweifelsfalle im kiga waschen mit wasser ausreicht.

und ich wasche mir durchaus die hände auf öffentlichen toiletten... ;-)

lg, Kathrin mit Lotta (4,5), #stern und baby x (21+3)

4

Das sollte aber zum Standart gehören. Du kannst ja mal die Erzieherinnen fragen ob auf ihren Toiletten auch keine Seife vorhanden ist. Wenn sie sich, entschuldige, den Hintern abwischt und dann die Hände nicht richtig wäscht darf sie dann einfach Dein Kind angreifen ?#schock

Ich empfinde das als sehr ekelhaft....und das hier jemand meint das wäre nicht schlimm....pfui...das sind dann die, die sich auf öffentlichen Toiletten die Hände auch nicht waschen....#schock#schock

Du könntest ja vorschlagen, das jedes Kind Seife mitbringt ?????

6

Hallo!

Bei uns gibt es Seife auf den Toiletten und zwar ganz normale Seifenstücke. Wenn bestimmte Kinder dagegen allergisch sind, dann müßte vielleicht besondere Seife angeschafft werden. Die Erzieherinnen könnten ja einfach mal die Eltern befragen.

Für mich gehört Seife zum Händewaschen dazu und ich finde es unmöglich, wenn in den Kindergärten nicht darauf geachtet wird.

Liebe Grüße

Nicole

Liebe Grüße

Nicole