37,1°C - erhöhte Temperatur oder nicht?

Hallo!
37°C Körpertemperatur ist bei einem Erwachsenen ja erhöht.
Mein Sohn, 5 Jahre, hatte vorgestern den ganzen Tag 38,2°C Fieber, gestern und heut zw. 37,1°C und 37,2°C. Ist das bei einem Kind "normal" oder erhöht.
Eine Kinderärztin hat mir mal gesagt, daß bis 37,5 bei einem Kind alles ok ist, aber gilt das auch bei einem 5 - jährigen?
Er hat Husten und Schnupfen dazu.
Soll er morgen in den Kdg. gehen oder soll ich ihn die 2 Tage daheim lassen?

LG
Manuela

1

Hallo Manu,

also bei meinem Kleinen (4) geht Fieber erst ab 39°C los. Alles drunter, steckt er ganz locker weg.
Normaltemperatur ist bei ihm immer 37,3.

Der Sohn von meinem Kollegen hat dagegen immer Normaltemperatur von 36 °C (ein Kaltblüter ;-))
Der ist dann aber auch bei 38 °C total durch den Wind.

Wie du siehst, ist es bei jedem Kind anders.

Fühlt dein Sohn sich denn wohl oder quält er sich mit dem Husten, Schnupen und der erhöhten Temperatur?
Wenn es ihm ganz gut geht, würde ich ihn in den Kiga lassen, sollte er sich da nicht wohl fühlen, rufen die dich eh an.
Mein Kleiner hat z.Z. immer Abends und Nachts Hustenattacken, aber im Kiga ist all ok.

Hör auf dein Muttergefühl, dann kannst du nix falsch machen.

Lg Anni

2

Hallo!!

38,2° ist für mich erhöhte Temperartur und ein Grund meinen Sohn zu Hause zu lassen. Da dein Sohn heute aber wieder normale Temperatur hatte würde ich ihn wieder in den Kiga bringen. Es sei denn er hat noch andere schlimme Symptome und ist total schlapp oder so!
Fieber fängt für mich erst ab 39° an. Erst dann gebe ich meinem Sohn ein Fiebermittel. Der Körper kann vieles von alleine regeln!


VG
Verena

3

Huhu!
Wenn ich richtig informiert bin, geht die erhöhte Temp bis 37,9° bei einem Erwachsenen, oder sogar NOCH höher! Bei Kiddis fängt Fieber erst so bei 38° oder gar 38,5° an, das hängt vom Kind ab!
Ob er morgen in den KiGa soll, kannst nur du entscheiden: Wie ist er denn drauf? Wenn er gut drauf ist, dann lass ihn gehen, ansonsten bleibt er daheim!
Alles Gute!
murmel1006

4

Hallo Manuela,

zunächst mal kommt es ganz darauf an, wo du die Temperatur misst!

Rektal gemessen ist nämlich 37°C beim Erwachsenen überhaupt nicht erhöht sondern genau richtig! Die Normaltemperaturen im After gemessen gehen bis 37,5°C. Danach erst leicht erhöht, ab 38°C dann leichtes Fieber. Bei Kindern sind diese Referenzwerte sogar noch höher, soviel ich weiß.

Misst du über 37°C unter der Achsel, kannst du davon ausgehen, dass es sich zumindest um leicht erhöhte Temperatur handelt. Unter der Achsel sollte man allerdings besser gar nicht messen, da die Messwerte dort sehr oft fehlerhaft sind.

Am besten immer im Po messen. Hat dein Sohn dort über 37,5°C - 38°C ist es auch noch kein Fieber aber vielleicht doch noch ein wenig erhöht. Ab 38°C würde ich ihn zu Hause lassen.

Übrigens ist es auch noch wichtig, wann du misst. Morgens, direkt nach dem Aufstehen sind die Temperaturen normalerweise niedrig - zum späten Nachmittag bis Abend und vor allem nach körperlicher Aktivität können Temperaturen von 37,8°C z.B. ganz normal sein. Also, vorm Messen immer erst mal 15 - 20 Minuten Ruhe!

LG Sabine

5

Hallo Manuela,

ganz kurz gesagt:

bis 37° C: normale Temperatur
bis 38,4°C: erhöhte Temperatur
ab 38,5° C: Fieber

Gilt für alle Altersklassen.

Es ist völlig ok, daß er bei einer Erkältung etwas erhöhte Temperatur hat. Wenn er sich fit fühlt, kann er auch ohne weiteres in den KiGa.

Sollte er sich aber schlapp und unwohl fühlen, dann laß ihn besser zuhause.

LG
Heike

6

Finde ich nicht bedenklich.
Kein Wunder bei Husten und Schnupfen.

Solange er fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

7

entschuldige aber, husten und schnupfen und erhöhte temperatur seit drei tagen und du willst dein kind in kiga schicken, wohl um andere anzustecken? finde ich etwas verantwortungslos von dir. ich finde, 37,5 ist schon fieber, sollte mein sohn, wie alle anderen schreiben 38,5 bekommen, wir er flach im bett liegen, genau wie ich.

Je länger du die erkältung hinauszögerst, desto länger bleibt sie auch... gut, wenn es bei einer erkältung bleibt...

und sollte fragen kommen: ich habe NIEMANDEM, der auf mein kind aufpasst, ich arbeite und mein kleienr geht zur Ta Mu

8

Hallo!
Etwas netter hättest du schon schreiben können #augen
Mein Kind hat nicht 37,5 sondern 37,1.
Sonst geht es ihm gut, er ist heute wieder herumgetobt usw...
Dein Sohn mag vielleicht mit 38,5 flach liegen, aber mein Sohn hat vorgestern mit 38,2 stundenlang Duplo gespielt mit seinem Bruder. Er wollte sich nicht hinlegen.
Also verantwortungslos find ich andere Sachen, aber bitte.....wenn du meinst, ich bin verantwortungslos #gaehn
"Je länger du die erkältung hinauszögerst, desto länger bleibt sie auch......"
Was soll ich mit diesem Satz anfangen? #gruebel
Egal, ob er morgen zuhause bleiben wird oder nicht, husten wird er die nächsten Tage so und so noch.

9



37,1 ist eine normale Körpertemperatur!

10

ich finde die temperaturen jetzt nicht wahnsinnig hoch ;-)

aber ICH würde mein kind damit NICHT in den kindergarten schicken.
auch wenn es nur erhöhte temperatur ist hat ein kind für mich mit erhöhter temperatur nichts im kindergarten verloren.

wozu? damit er alle anderen noch anstecken kann?

ich würde mein kind erst wieder schicken wenn die temperatur wieder ganz normal ist und nur noch leichter schnupfen vorhanden ist.