Skifahren lernen mit 2,5 Jahren?

Hallo ihr Lieben,

der Winter ist da und wir planen ersten Trip in die Berge. Unser Süßer ist 2,5 Jahre alt. Fährt Skatetboard, Laufrad, Roller und ist überhaupt motorisch super drauf.
Wir als Snowboarliebhaber möchten ihn natürlich gerne mit in die Berge nehmen und gaanz langsam an den Schne mit Skiern gewöhnen.
Geht das schon? Welche Skier nimmt man am besten-Lernskier mit eigenen SchneeSchuhen oder Richtige mit Bindung etc..

Vielen Dank für euer Tips#snowy

Smilla

1

#snowyHallo,
also würde auf jeden Fall gleich richtige Ski mit Bindung nehmen. Kann man ja auch schon relativ günstig im Set bekommen oder auf Wintersport-Basaren. Im Skikurs allerdings werden sie erst ab mindestens 3 genommen und auch nur dann, wenn sie schon sauber sind. Ist für die Zwergerl aber echt was tolles in den Kinderskischulen. Meine beiden Jungs waren immer tierisch begeistert und wollten jedes Jahr wieder in den Skikurs. Ich denke auch je eher um so besser. Habe selber bereits mit 3 Jahren auf den Skiern gestanden. Unser großer Sohn wollte nie erst mit 6 Jahren war es dann so weit und unser Kleiner war schon mit 3,5 voll dabei.
Wünsche Euch viel Schnee traumhaftes Wetter und natürlich viel Spaß!!
LG - Andrea - #snowy

2

Das ist nun wirklich viel zu früh. Mit Skifahren würde ich anfangen, wenn das Kind 5 ist. Man muss auch nicht alles erzwingen, nur weil man selbst keine Lust hat, auf etwas zu verzichten. Da gibt es ja auch andere Möglichkeiten: Oma und Opa oder Freunde mit Kindern mitnehmen und abwechselnd auf die Kinder aufpassen (Schlittenfahren) und selber Skifahren. Oder einfach als Paar abwechseln. Einer fährt morgens Ski und hütet nachmittags das Kind und umgekehrt.

3

Erzwingt man wirklich alles???
Lass es die Eltern doch einfach probieren und gut ist...
Wenn das Kind brüllt vor Angst, werden sie es sicherlich nicht mit Gewalt auf dem Ski fest schnallen...

4

Och Süsse,

Legst du dich schon wieder mit Tomkat an...? :-p#schein

Schlaf gut!
Saskia pennt seit 4 Nächten durch! #huepf#cool

weiteren Kommentar laden
6

Würde es dir noch nicht empfehlen.
Wir hatten letzten Winter unsere Tochter, die sportl. auch absolut fit ist, in einem Zwergelkurs. Es hat überhaupt nichts gebracht. Sie war die Jüngste und obwohl die Skilehrerinnen sich wirklich bemüht hatten, ging es nicht. Sie war zu dem Zeitpunkt 3,1/4Jahre.
Nun ist sie ein Jahr älter und evt. probieren wir es noch einmal. Wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm. Ich finde mit 5 Jahren ist es immer noch früh genug.

Es ist ja auch irre anstrengend für die Kleinen und kräftezerrend. Und das Thema Trockensein kommt auch noch hinzu.

D.J. mit girls (4) & (1)

7

hallo Smilla! unser Kleiner war letztes Jahr 2,5 im Dezember und wir haben ihm am Nachmittag mit zum "Zwergenteppich" genommen - er fand es total klasse mit so einem "Aufzug" raufzufahren und dann hui runterzufahren! Er hatte einen riesen Spass - aber konnte nur gerade aus fahren - mit dem Bremsen und Bogerl ging noch nicht! Jedenfalls hat er Lust daran und heuer freut er sich schon auf den Kurs - also versuchs - jedes Kind ist anders und wenn er Spas hat warum nicht? WICHTIG! nur mit ordentlicher Bindung am Ski direkt - alles andere ist Mist, weil es ständig abgeht und nur mit HELM!!! weil sie zu leicht nach hinten kippen!
Viel Spass
Claudi