3,5 Jahre alt ,welche Spiele ,Förderung u.s.w.???

Hallo
mein Sohn Levin ist 3,5 jahre alt (wird im März 4 jahre alt).
Ich suche etwas für ihn was ihn fördert ,spiele o.ä. Er ist sehr aufgeweckt und oft schwer zu bendigen ,kann natürlich auch am Alter liegen ,ich habe allerdings das gefühl ,dass er zu Hause unterfordert ist.
Er geht in KiTa und ist begeistert davon ,wenn er zu hause ist langweilt er sich und macht nur Quatsch .Er kann stundenlang Memory mit ganz schweren und vielen Bildern spielen.Lotto ,Schwarzer Peter macht ihm noch Spaß ,aber nicht auf dauer ,malen mag er gar nicht.Er braucht viel Bewegung ,wir gehen 1 mal in der Woche zum Sportverein und 1 mal gibt es noch Turnen in der KiTa.Bald fangen wir auch mit musikalischen Früherziehung an ,er singt so gerne .Aber was soll ich mit ihm noch zu Hause machen ???? Habt ihr Tipps für interessante Spiele ??


LG Ewa

1

Hmm, mein Sohn (3 J 3 M) puzzelt sehr gerne, wir spielen auch Brettspiele wie z.B. Mensch ärgere dich nicht, er hält zwar noch kein ganzes Spiel durch, aber doch ziemlich lange.
Basteln kannst du auch mit ihm, vielleicht macht ihm das mehr Spaß als malen,
oder gib ihm Lego, da ist meiner stundenlang mit beschäftigt.
Ansonsten viel raus gehen, wenn das Wetter mitspielt, und wenn nicht, macht euch einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch und lest Geschichten.

Oder drück ihm einfach einen Putzlappen in die Hand und lass ihm beim putzen und aufräumen helfen.

2

Hallo Ewa,

wie wäre es mit Höhlen bauen? Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre alt und steht da im Moment total drauf. Wir bauen uns jetzt aus Kissen, Decken und Stühlen oft eine Höhle, darin machen wir dann Kaffeekranz, essen etwas und trinken Tee, total gemütlich!

Ansonsten spielen wir noch viele Rollenspiele, wobei Isabel immer die Mama ist, da läuft sie dann durchs Wohnzimmer mit meiner Handtasche und sagt immer: Schatz, ich hole dich bald wieder ab, ich gehe jetzt arbeiten #freu

Ansonsten spielt sie auch immer noch viel mit "gewöhnlichen" Gegenständen. Das heisst, ich bitte Sie, die Kerzenständer mit Teelichtern wieder aufzufüllen etc.

Spieletechnisch hat sie noch nicht so sehr das Sitzfleisch, wobei auch sie eine begeisterte Puzzlerin ist, wir machen gemeinsam Puzzles mit 100 Teilen. Memorie spielen geht auch, allerdings ist da immer sie dran :-D

Ansonsten wie immer viel raus!

Liebe Grüße

Christina

3

Meine Tochter ist genauso alt. Sie liebt es Mini Lük zu spielen, da haben wir ganz viele verschiedene Hefte gekauft und das kann sie sehr lange sehr konzentriert machen. Ich finde damit wird sie - auf jeden Fall geistig - ganz gut gefördert.

Wenn es aber um Energie geht, ist mir auch aufgefallen, daß meine Kleine wesentlich unausgeglichener zuhause war seit sie im KiGa ist. Wir haben uns jetzt angewöhnt nachmittags häufig 1-2 Kinder einzuladen, weil es mit Mama allein wohl doch zu langweilig ist :-) Und wir gehen jeden nachmittag für mindestens 1 Stunde raus - egal welches Wetter. Seit dem ist sie bißchen ausgeglichener.

4

Wir spielen viel Uno.

Unser Jüngster liebt das.

Gruß Hezna #klee

5

Hi

ich würde auch viel Spielen, kauf Gesellschaftsspiele..meiner ist jetzt 2,5 Jahre und er spielt echt total gerne Mini Lück, Memory oder Puzzeln oder Lotto.....

zu Weihnachten bekommt er das Spiel Elefan da muss man so Schmetterlinge mit einem Netz fangen ich denke das ist ganz gut....

du musst natürlich mit ihm zusammen spielen ode rmal Freunde für den Nachmittag einladen, damit sie zusammen Autos oder lego spielen können

LG Ute