Zahnversiegelung

Hallöchen,
Ich war mit meiner 4-jährigen Tochter bei einer zahnärztlichen Vorsorge. Die Zahnärztin hat sich komplett Kindern als Patienten gewidmet und eigentlich war sie bisher recht gut (viel kann man ja bei dem Alter auch nicht einschätzen).
Nun meinte sie, dass sie 4 Zähne versiegeln würde. Kostenpunkt 92 EUR - die Krankenkasse meinte zu mir, dass es kaum Sinn macht, da die Zähne ja bald ausfallen. Eine andere Meinung war, dass es eine ziemliche Quälerei wäre (in dem Alter).
Hat es jemand machen lassen? Wie ging es dabei dem Kind? Wäre es auch für ein ängstliches Kind geeignet?

Anlaß sind bei uns kleine Verfärbungen der Zahnoberfläche (Backenzähne). Diese sollen porös sein, soweit ich es richtig verstanden habe.

Bitte viele Meinungen, da ich sehr sehr grübele...

Bianca mit 4-jähriger Tochter an der Hand und 2 Wochenbaby im Arm

1

Sowas würde ich nicht machen. Der Sinn ist ja auch nicht zu erkennen. Was passiert innerhalb der nächsten zwei Jahre, was das nötig machen sollte?

2

Hallo Bianca,
mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat dementsprechend schon einige bleibende Backenzähne. Diese sind alle versiegelt worden, um sie zu schützen; ist eine Kassenleistung, hat also nichts gekostet. Eine Quälerei war es auch nicht,es wird eben ein spezieller Lack aufgebracht.
Habe noch nicht gehört, daß man es bei Milchzähnen macht, kenne mich aber auch nicht aus.
LG Nicole

3

Ich lass das erst bei meinem Sohn machen,wenn die 2. Zähne da sind.Das meinte auch die Kinderzahnärztin. Die Kosten werden aber von der Krankenkasse übernommen.

4

also mein Sohn hat an einem Zahn eine Verfärbung, die Hyperplastie oder so heisst.

Die Stelle ist braun und neigt dazu Porös zu werden. Damit dort kein Karies entsteht haben wir von 4-6 Jahren immer Flourlack drauf machen lassen ohne Extrakosten......das ist wie beim Versiegenln.

Jetzt sind die Backenzähne durch und versiegelt wurden . Der andere Milchzahn bekommt weiterhin seine Extraportion Flour und den anderen Lack.

Ich würde einen anderen Kinderzahnarzt draufgucken lassen.

Wenn es medizinisch notwendig ist, dann zahlt die Kasse das auch. Wenn du versiegeln willst,damit die Backenzähne keine Löcher bekommen, ist das was anderes.

Das bieten hier auch Zahnärzte an, aber nur, wenn die Kinder extrem anfällige Zähne haben.

Simone

5

Hallo Bianca!

Wir haben die Backenzähne (Milchzähne!) von Moritz (4) versiegeln lassen. Die Backenzähne fallen bei manchen Kindern erst zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr aus! Bedeutet Deine Tochter hat die Backenzähne nicht etwa noch zwei Jahre, eher 4 oder 6 Jahre!!! Nur weil die Kasse das nicht zahlt sollte es nicht als unnütz angesehen werden!!!

lg
rosaundblau

6

Bei einer/m 4jähr. würde ICH das nicht machen lassen-

Erst wenn die " zweiten" da sind....um sie lange zu erhalten, aber die Milchzähne versiegeln?.....#kratz...käme mir nicht in den Sinn, da es tatsächlich wie lt. Aussage der KK sinnlos ist.

9

Guten Morgen!

Mich interessiert warum viele das Versiegeln von Milchzähnen als sinnlos ansehen! Weil die KK es nicht zahlt??? Die Milchzähne bleiben bis zu 7 Jahren im Mund des Kindes! Warum sollten sie nicht Erhaltungswürdig sein????

lg
rosaundblau

7

Hallo Bianca,

unser ZA meinte, bei Milchzähnen sei das überflüssig.

Wenn die bleibenden kommen, werden wir es auf jeden Fall machen lassen.

LG Nathalie

8

Die Backenzähne sind die Zähne, die deinem Kind am längsten bleiben.

Wenn sie dazu neigen, porös zu werden und somit Löcher zu bekommen und du kannst das mit einer Versiegelung verhindern, bzw, herauszögern, würde ich die Kosten investieren.

Das Versiegeln ist keine Quälerei, es wird nur auf die Zähne eine Art Lack gepinselt.

Gruß Hezna #klee

10

Hallo Bianca.
Also ich kenne das auch nur bei bleibenden Zähnen. Finde es Quatsch bei den Milchzähnen. Bezahlst ein Haufen Geld und dann fallen die Zähne zwei Jahre später raus. Dass man das selbst bezahlen muß, ist mir auch neu.......

LG Michaela, mit zwei Mäusen ohne versiegelten Zähnen!