Was und wieviel essen Eure 3-jährigen täglich?

Mein Sohn ist 3 Jahre u. 2 Monate. Doch leider ist er ein sehr schlechter Esser. Er frühstückt um 9.00 ein Toastbrot mit Butter oder Streichwurst u. um 12.30 Uhr gibts Mittagessen. Nachmittags ca. 16.30 möchte er Fruchtzwerge u. um 19.00 wird Abendgegessen (Butterbrezel oder Rest vom Mittagessen mit Papa).Vor dem zu Bett gehen will er noch einen Joghurt. Er isst kein Wurstbrot, keine Semmel und man muss ihn meistens bitten zu essen. Obst hat er das letzte Mal gegessen, als er noch Gläschen bekam. Er verweigert Banane, Mandarine, Apfel..... Echt schlimm. Essen ist bei ihm Nebensache u. wenn ich ihm tagsüber nichts anbiete, dann kommt er 5-mal aus dem Bett und will nur Joghut und Toastbrot.
Was und wieviel essen Eure kids.

1

Habt Ihr denn keine regelmäßigen Essenszeiten ?? Das ist für Kinder total wichtig, dass es regelmäßig Mahlzeiten gibt wo wenigstens ein Elternteil mit am Tisch sitzt und auch isst. Bei uns ist das auch immer schwierig, da mein Mann meistens lange oder WE arbeitet oder zum Mittag garnichts ist, weil er noch vom Frühstück satt ist. Aber dann setze ich mich wenigstens mit Amelie an den Tisch und esse etwas und wenn es nur ein bisschen ist. Aber das gemeinsame regelmäßige Essen ist für Kinder ganz wichtig. Biete ihm doch mal verschieden Sachen an. Zum Abend kann Amelie bei uns auswählen zw. Brot, Knäcke, Filinchen oder Toastie. Meistens entscheidet sie sich für ein Filinchen, welches sie auch nicht immer aufisst. Dann gibt es noch versch. Joghurts oder Quarks oder Gewürzgurken oder einen grünen Salat. Und an Obst gibt es doch auch so vieles außer Äpfel, Banane oder Mandarinen. Wie wäre es mal mit einer Kaki oder Weintrauben oder Kiwi oder einer frischen Ananas. Einfach mal verschieden Dinge ausprobieren. Morgens isst Amelie entweder Müsli/Cornflakes/Schokoaffen(Cerealien)/Honigpops oder ein Brötchen mit versch. Belägen wie sie gerade Lust hat oder ein Filinchen. Vielleicht solltest Du das Essensangebot vielfältiger gestalten oder nett auf dem Teller anrichten. Bei uns klappt auch manchmal die Taktik: Ein Haps für Opa, ein Haps für Mama usw. ganz gut.
Aber mach Dir nicht so viele Gedanken. Die Kinder können in dem Alter schon ganz gut alleine abschätzen wenn sie was zu Essen brauchen. Und verhungern werden Sie nicht freiwillig.
LG Diana

11

Danke für Deine Antwort. Wir haben feste Essenszeiten.
9.00 Uhr Frühstück (toastbrot z. Zeit)Wenn´s nach ihm gehen würde, bräuchte er kein Frühstück sondern gleich spielen oder rausgehen.
12.30 Uhr Mittagessen (Spinat, Gemüse, Maultaschen, Nudeln, Spaghetti) mittags isst er relativ "gut"
16.30 Uhr Fruchtzwerge gebe ich ihm nur, damit er überhaupt etwas isst. Habe schon alle Obstsorten durch
(Weintrauben, Banane, Kiwi, Orange, Apfel, Birne etc.
19.00 Uhr Abendessen (Rest vom Mittagessen mit Papa oder Butterbrezel oder Toastbrot). Habe schon div. Brotsorten ausprobiert. Wenn ich Glück habe isst er eine halbe Scheibe Vollkornbrot ohne Aufstrich u. ohne Wurst. tomate, Gurke , Salat wird total verweigert.Wir haben feste Essenszeiten, ich biete ihm verschiedene Sachen an u. esse immer mit. Bevor er ins Bett geht möchte er noch einen Joghurt. Den gebe ich ihm, damit er wenigstens was isst, wenn er schon beim Abendessen nicht essen möchte.Probiere sehr viel aus u. muss sehr viel wegschmeissen oder selberessen was nicht gut ist. Bin am überlegen, ob ich nicht nochmal zum Arzt soll.

2

Hallo, ich beantworte jetzt mal nur deine Frage, mit Tips ist das echt schwer.

Tim ist im Oktober 3 geworden. Er frühstückt morgens vor dem Kindergarten nur ne Minikleinigkeit, meist ein kleines stück Obst (1/4 Apfel, Kiwi oder sowas). Im Kindergarten isst er dann eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Frischkäse oder Butter. Dazu dann je nachdem kleine Tomaten, Paprikastücke oder Gurckenscheiben oder Obst odermal Cocktailwürstchen etc. Er hat aber immer Obst oder Gemüse dabei. Mittags isst er entweder im Kindergarten warm oder ich geb ihm dann hier noch ein stück Brot oder mal ne Brezel oder so. Nachmittags gibts meist nen Joghurt oder mal nen Pudding oder Obst oder auch mal ein paar Kekse oder ein Stückchen Schokolade.
Abends koche ich und es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Da isst Tim dann meist eine kleine Portion. Bei uns wird es so gehandhabt, dass alles probiert wird. Was nicht schmeckt darf man nach dem probieren liegen lassen. Süsses gibt es nur, wenn auch schon Obst oder Gemüse gegessen wurde. Bzw. beim Essen gibts beim Fleisch (also so Frikadellen oder Würstchen oder so) nur Nachschlag, wenn das Gemüse oder der Salat aufgegessen ist. Klappt sehr gut. Ich verschwende nicht viel Energie auf Essensdiskussionen. Wer nicht essen will, hat keinen Hunger und braucht nichts süsses oder Nachtisch. Obst darf immer gegessen werden.

so, das wars so von der Sache

lg lamia

4

Hallo!#huepf

Also meine Kleine ist auch eine sehr schlechte Esserin!:-(

Am besten nur Schokolade, Gummibärchen ect.-aber das ist ja nun mal keine gesunde Ernährung.:-[

Sie liebt Gerichte mit Nudeln oder Reis, also achte ich beim Mittagessen darauf das es Vollkornnudeln mit Gemüse und Fleisch gibt.:-D

Frühs ist sie meistens nur eine Banane, im Kiga dann ein Vollkornbrot mit Wurst oder Käse und etwas Gemüse dazu.
Mittags koche ich dann warm, und ab und zu gibt es dann auch mal eine Süßspeise wie Gries mit Pflaumen etc.
Abends bekommt sie dann noch eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und manchmal mache ich dann auch noch einen Salat dazu.
Zwischendurch darf sie auch mal einen selbst angerührten Fruchtquark oder auch mal einen Riegel Schokolade essen.#augen

Sie ist von den Mahlzeiten auch nicht immer alles, und wir zwingen Sie auch nicht den Teller leer zu essen. Aber wenigstens ein bißchen sollte es sein um den bestehenden Hunger zu dämpfen.#gaehn

Die Kinderärztin meinte einmal zu mir, dass Kinder immer nur soviel essen wie es ihr Körper braucht!#cool

Von daher wünche ich Dir noch alles Gute!#liebdrueck

Simone mit #baby Sophie (3 1/2)

7

Hey! Also eine Zeit lang hat sie fast gar nichts gegessen als sie noch kleiner war! Und ich hab mir schon gedacht wie kann dieses Kind überhaupt überleben!!

Sie isst auch am liebsten Kinderschokolade oder Bärchen Süßigkeiten halt! Und zu Mittag macht sie 3 Bissen und ist schon fertig mit ihren Mittagessen!Natürlich manchmal mehr und manchmal weniger!

Sie ist jetzt 4 Jahre und hat 14,5 kg!
Vor einem Monat waren wir beim Kinderarzt zur Vorsorgeuntersuchung, und der sagte, seien sie froh, so ists besser als umgekehrt!
Es ist nicht wichtig wieviel sie isst, sondern das sie alles isst!

Und ab diesem Zeitpunkt denk ich mir, sie isst ja alles auch wenns nicht viel isst, aber wenn der Doc das sagt.
Ich verlass mich jedenfalls drauf!



LG Ganja

3

Hallo,
mein Kleiner ist zwar schon 4 1/2 aber ich antworte auch mal wie es bei uns ist.
Morgens gibt es Brot oder Müsli.
Kein Toast und auch keine Cornflakes usw.
Als Aufstrich bekommt er auch etwas "richtiges" also keine Nutella usw.
Dazu stelle ich immer einen Teller mit Obst, schön kleingeschnitten. Wenn er es nicht mag nehm ich mehr davon ;-)
Mittags gibts was warmes und wer nicht isst bekommt keinen Nachtisch.
Er muss auf keinen Fall leer essen, aber man braucht keine \Kekse\ wenn man nix richtiges hatte.
Nach dem Essen darf er sich meistens ein Keks oder einen (kleinen)Pudding nehmen.
Nachmittags gibt es Obstsalat mit Joghurt oder Quark.
Abends kann er dann Reste vom Mittagessen haben oder wieder Brot.
Nutella gibts bei uns nur am Sonntag, genau wie Kaba oder ähnliches.
Fruchzwerge und andere Dinge in diesem Stil kaufe ich gar nicht.
Da verrühre ich lieber eine zerdrückte Banane mit Quark und ein kleines bissl Honig oder Dicksaft dazu.
VLG Saya Et- 6

5

Hallo,

ich wuerde weiter versuchen, ihm Obst schmackhaft zu machen. Wenn er Obst als Glaeschen gegessen hat, dann versuch doch, Apfel, Birne, Banane, Mango etc. mal zu puerieren und zum Beispiel in einen Naturjoghurt einzuruehren. Damit wuerde ich die Fruchtzwerge ersetzen. Vielleicht isst er ja einen Griessbrei oder Pudding mit frisch gekochtem Apfelmus? Oder getrocknetes Obst (Aepfel, Mango, Rosinen, Aprikosen etc. etc.)
Auch das Toastbrot wuerde ich mit Vollkornbrot oder -broetchen ersetzen.
Du schreibst nicht, wie das Mittagessen aussieht. Wenn er mittags Gemuese ist, dann ist das ja ok. Zudem wuerde ich zum Abendessen die Butterbrezel abwechseln mit Ruehrei oder frisch gekochten Gnocchi mit Tomatensauce oder Gemuesereis oder Bratkartoffeln oder oder oder.
Um Deine Frage noch zu beantworten: Unsere beiden (5 und 3) sind und waren schon immer sehr gute Esser. Bei uns gibt es:
- Fruehstueck: je nach Hunger zwischen 1/2 bis 1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig oder auch eine kleine Schale Muesli mit frischem Obst und Trockenobst
- Zwischenmahlzeit: Obst, Trockenfruechte, Joghurt, oder im Kindergarten auch Gurke/Paprika/Tomaten etc.
- Mittagessen: eine ziemliche Portion frischgekochtes Essen, mal vegetarisch mal mit Fleisch oder Fisch --> je nach Hunger essen da beide praktisch so viel wie ich :-)
- Zwischenmahlzeit: so wie vormittags oder auch mal ein Stueck Kuchen/Gebaeck
- Abendessen: entweder Brot mit Kaese/Wurst/Gemuesepastete und dazu Gurken/Karotten/Tomaten etc. oder mal suess (Waffeln, Griessbrei/Pudding mit Obst, Apfelkuechle) oder warm (Ruehrei, Bratkartoffeln, Gnocchi mit Sauce, Gemuesereis, Kaesepfannkuchen etc.)

Ansonsten gilt: Suesses kriegt nur, wer Obst und Gemuese gegessen hat; wer mehr Fleisch oder Nudeln will, muss erst das Gemuese gegessen haben; nach dem Abendessen gibt es hoechstens noch Obst.

Hoffe, das hilft Dir weiter :-)
LG,
atas

12

Danke für Deine Antwort. Mittags wird frisch gekocht. Mal gibt´s Spaghetti mit Tomatensoße, Maultaschen, Bratkartoffel, Spinat, Reis, Gemüse, Erbsen, Karotten, Nudeln, Fisch. Mittags isst er relativ "gut". Abends gibt´s mit Papa den Rest vom Mittag oder ein Toastbrot. Vollkornbrot habe ich auch probiert u. wenn ich Glück habe isst er eine halbe Scheibe ohne Aufstrich. Keine Wurst, keinen Käse. Wenn´s hoch kommt isst er Toastbrot mit Streichwurt oder Butter. Da bin ich recht froh dass er etwas isst. als Zwischenmahlzeit bekommt er nur Fruchtzwerge weil das das einzige isst was er isst. Habe schon allerhand Obstorten ausprobiert, Gurke, Tomate -keine Chance. bin manchmal fast am verzweifeln. Wenn´s nach ihm gehen würde, würde das Frühstück ausfallen u. gleich spielen oder rausgehen. Essen ist für meinen Sohn fast Nebensache (außer Mittagessen). Süßigkeiten gibt´s 1xpro Woche.

14

Da er mittags gut und gesund isst, finde ich es nicht schlimm, wenn er sonst nicht so viel will. Und wenn er das Brot pur isst, ist das ja auch ok - Butter und Wurst sind eh nicht so gesund :-) Manche brauchen mehr, andere weniger. Und wenn er Hunger hat, dann wird er sich sicher melden, da er ja das Essen an sich nicht verweigert. Wie gesagt, unsere sind wirklich gute Esser, aber wenn es abends kalt gibt, essen sie meist auch max. 1/2 Scheibe Brot. Manchmal auch nur etwas Kaese, Gurken oder Karotten. Auf Brot am Abendessen stehen sie einfach nicht so - lieber noch mal etwas warmes.
Ausserdem haben sie auch Phasen, in denen sie mehr oder weniger essen.
Ach, was bei unseren uebrigens der grosse Renner ist: eine Brotscheibe (bei uns dann mit Kaese) in Stueckchen schneiden und Formen/Figuren daraus machen, am besten noch mit Karotten, Gurken, Oliven oder so verziert. Wenn ich dann frage, was die Kinder moechten, kommen Antworten wie "ein Feuerwehrauto mit Blaulicht!", "einen Traktor mit Anhaenger", "ein Punkt, Punkt, Komma, Strich-Gesicht" etc. etc. etc. Oder vielleicht moechte er sich sein Brot selbst belegen - da ist der Appetit dann auch oft groesser :-)

Liebe Gruesse,
atas

6

Hallo!

Mit Vergleichen ist es ja immer schwierig, manche Kinder essen viel, andere wenige. Meine essen gerne und viel, selbst Marta (1 Jahr, 72cm, 8kg) ißt im Vergleich mehr als Euer Sohn.

Eliano ist genauso alt wie Euer Sohn, ißt morgens um 7 Uhr eine Schüssel Müsli, dann im Kindergarten gegen 9:30 Uhr Obst, Gemüse und Brot (ich weiß nicht genau wieviel, aber eher viel), zum Mittagessen dann zu Hause (Mo. und Fr. und am Wochenende) z. B. 3-4 Maultaschen oder 1 großen Teller Pasta, Nachtisch (Joghurt mit Obst, Banane, Apfelkompott). Wenn er im Kindergarten ißt 3 gefüllte Pfannkuchen, eine Paprika, Apfelkompott oder Obst zum Nachtisch.
Nachmittag eine Brezel oder ein belegtes Brot. Abends dann entweder Abendbrot (2-3 belegte Brote, Paprika, Oliven, Gurken usw.) oder ein warmes Essen. Fleisch ißt Eliano inzwischen so viel, dass wir ihm ein eigenes Stück kaufen müssen. Auch sonst sind es fast schon Erwachsenen-Portionen.

So, das muss ja aber nichts heißen. Es gibt eben Kinder, die viel weniger Essen brauchen. Und Eliano ißt eigentlich alles, von Muscheln über Obst und Gemüse bis zu eben Fleisch.

Kocht Ihr zusammen? Eliano mochte letzten Winter auch kein Gemüse essen, aber seitdem er mit mir zusammen Gemüse-/Kartoffel- oder Kürbis-Suppe kochen darf ... lecker ;-) Geht Ihr zusammen einkaufen? Darf er sich dann etwas raussuchen? Eliano geht mit meinem Mann Samstags immer auf dem Markt, mit mir oft in den Supermarkt und darf auch etwas mitbestimmen. Sein Mittagessen für den Kindergarten stellen wir meist auch zusammen zusammen (öh ... ja).

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

8

Hallo,

unsere (3 1/4) isst morgens erst gegen 9 h Frühstück - d. h. unter der Woche also im Kindergarten (1 Vollkornbrot belegt mit Käse oder Wurst, dazu 1 Joghurt). Vor dem Kiga trinkt sie eine große Tasse Milch mit Schuß Kaba.

Mittags isst sie unter der Woche im Kiga, ansonsten eben be uns. Gegen 12 h. Fleisch mag sie weniger. V. a. mag sie Pasta mit Soßen (juble ich Gemüse unter).

Abendessen gibt es gegen 17 - 18 h. Entweder nochmal was warmes (von uns Eltern vom Mittag - wenn eben Nudeln drin sind ;-) ) oder ein belegtes Brot.

Ab und an, aber eher selten gibt es auch mal Marmeladen- oder Nutellabrot oder Breze. Aber das kommt vielleicht alle 2 Wochen einmal vor ;-)
Süßigkeiten haben wir generell nicht im Haus. Wenn, dann hat sie welche von Oma geschenkt bekommen oder von einem Geburtstagskind etc.
Oder wenn sie mit mir einkaufen geht, dann sucht sie sich mal Fruchtzwerg oder Ü-Ei oder Milchschnitte aus. Aber da achte ich dann sehr auf die Menge.

Gruß,
Bianca

9

hi,

unser Großer ist 3,5 Jahre und er isst momentan
- zum Frühstück -> (7.30 Uhr) ca. 1 Brötchen, alternativ 2 Toastscheiben
- zum Mittag -> (11.30 Uhr) alles mögliche - nur keinen Spinat #augen
- zum Vesper -> (15.30 Uhr) meist einen Joghurt
- zum Abendessen -> (18.00 Uhr) unterschiedlich - mal 1 Scheibe Toast, mal 2, mal Brot.
Als Aufstrich mag er Streichkäse, Fleischsalat, Marmelade etc. Wurst nicht #augen außer Salami. Obst und Gemüse isst er auch nahezu alles (Honigmelone mag er nur nicht)

Aber, er ist auch ein guter Esser.

LG ANJA

10

Ich schreibe jetzt auch nur mal auf, wie es bei uns läuft. Tips sind ja eher schwierig. Also mein Sohn ist 3/5 und er bekommt jeden Morgen Kakao, bevor er zum Kiga geht. Frühstücken tut er dann dort, und zwar Vollkornbrot ( Toast würde ich nicht unbedingt geben), selten Graubrot, oder ich backe auch selber. Dann halt überwiegend mit Käse ( das liebt er) also Schnittkäse, oder Streichkäse, auch mal Geflügelwurst, Streichwurst etc. Kein Nutella oder sowas, nur am WE mal. Dazu Naturyoghurt ( Fruchtzwerge sind für mich Süßigkeiten), mal eine Reiswaffel, und dann immer noch Rohkost: Gurke, Tomate, Obst...!

Mittags ißt er Zuhause. Dann gibt es halt Gemüse und Beilage,, Suppen und auch Salate.

Nachmittags gibt es Snackzeit. Da wird wieder Obst geboten, auch mal ein paar Kekse, Fruchtmus etc.

Abends auch wieder gemeinsames Abendessen, es gibt wieder Rohkostteller, Brot, und Vollmilch.

Bei uns gilt die Regel, das jeder zumindest einmal täglich Obst essen sollte. Ich versuche den Kindern ( mein Sohn ist Obstmuffel) das wenn nötig unter zu schummeln. Also im Quark, Apfelmus, im Joghurt, püriert, oder als Obstspieße.

13

Hallo, also mein 3 jähriger Luca macht mit dem Essen absolut keine Probleme, aber meine Anna (4,5Jahre) ist da ganz schlimm.

Egal was ich koche, oder auf den Tisch stelle sie mag das nicht oder es ist eklig usw. Sie ist am liebsten Tomaten, Mandarinen und so was, aber beim Kochen ist es mit Ihr sehr schwer was zu finden wo sie mal alles ist.

Sie mag kein Fleisch (auch keine Wurst, Hühnchen, Schnitzel usw). Am liebsten müsste ich ihr jeden Tag Spaghetti kochen, und nicht mal die ist sie immer auf. Da weiß ich auch nicht was ich noch machen soll, obwohl sie jetzt nicht unterernährt ist. #gruebel Aber Gedanken mach ich mir da auch.

Aber ich denke dann auch immer wenn sie hunger haben essen sie und wenn nicht dann eben nicht. Irgendwann wird sich das hoffentlich wieder legen und sie meckert nicht mehr so rum wegen dem Essen. #mampf