alle Kinder sind Hochbegabt ;-)

Grüßt Euch,
ich muss mal fragen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe eine Tochter und halte sie für ziemlich schlau und normal entwickelt. Sie ist vier Jahre alt und geht in den Kindergarten. Sie kann Lieder singen, zählen, ein paar Worte schreiben und was weiß ich noch alles, halt ein normales 4jähriges Kind!

Nun gibt es diverse Eltern die ständig erzählen ihr Kind sei hochbegabt... Im Kindergartenalter!! Und wenn man dann nachfragt erzählen sie was ihre Kinder so alles können, Lieder auswendig, ihren Namen schreiben, bis 50 zählen und und und. Für mich ganz normale Dinge die doch fast jedes Kind in dem Alter kann oder lernt.

Ich habe das Gefühl es ist eine Modeerscheinung geworden, was wirklich schlimm ist, denn wirklich hochbegabte Kinder haben bis es erkannt wird, erhebliche Probleme im normalen Alltag!

Wenn ich dann mal meine Meinung sage, sind die Eltern gleich pikiert und beleidigt.
Selbst wahrnehmungsgestörte Kindern wird dann Hochbegabung nachgesagt um die "Störung" zu beschönigen, das habe ich zumindest hier schon im Forum gelesen. Die Müttern können einem wirklich Leid tun.

Was ist das?? Minderwertigkeitskompelxe? Unwissen? Wunschdenken?

Wie ist es bei euch? Kennt ihr auch viele Mütter solcher "hochbegabten" Kinder ;-)

Ich möchte hier niemanden anfeinden sondern einfach nur mal aussprechen was viele vielleicht denken. Ist es nicht so dass Hochbegabung erst im Schulalter erkannt werden kann?

Grüßle Sabine

1

Vielleicht wird es den Müttern falsch vermittelt, ich meine wir haben z.B. das Problem das Lukas mit der Sprache extrem zurück ist ( laut Logopäde hat er den Stand eines ca 18 monatigen Kindes und er ist schon 3 Jahre alt) im Rahmen der Frühförderung wurden unzählige Tests mit ihm gemacht und uns wurde gesagt er könnte hochbegabt sein ( laut der Tests die er mitgemacht hat) ich glaube da nicht wirklich dran oder besser ich hoffe das da nichts drann ist denn das möchte ich weder meinem Kind noch uns zumuten aber vielleicht hilft es manchen über die Probleme die ja nun wirklich einige Kinder haben hinweg, ich finde das ist genau das selbe wie wenn plötzlich fast alle etwas lebhafteren Kinder ADHS haben. Ist doch eine wunderbare Rechtfertigung für die Eltern. Ich gebe da nichts drauf, ich sehe es ähnlich wie du Hochbegabung wird sich in den meisten Fällen sicher erst im Schulalter herausstellen, mag ja sein das es Kinder gibt die mit 3 Jahren schon lese, schreiben und rechnen können aber ich denke das ist ein ganz geringer Teil und hochbegabt heißt ja nicht unbedingt besonders klug das heißt in meinen Augen nur das sie irgendwas besser können wie der Durchschnitt. Ich geb also nichts auf das Hochbegabtengequatsche, weder von den Eltern noch von den Ärzten.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

2

Ich kenne ein Elternpaar, die haben schon im Babyalter ihres Sohnes behauptet, sie müssen ihr Kind früher einschulen lassen, weil er einfach intelligenter wäre - das merkt man jetzt schon. Die meinten das auch tatsächlich ernst.

Und wie siehts jetzt aus? Kind ist fünfeinhalb und hat keine Chance 2008 (also regulär) eingeschult zu werden....

Natürlich halten wir unsere Tochter auch für besonders schlau. Das gehört bei stolzen Eltern doch auch irgendwo dazu. Immerhin hat sie schon gewaltige überdurchschnittliche Leistungen erbracht (mit fünfeinhalb Monaten konnte sie bereits krabbeln, mit gerade neun perfekt laufen, mit etwas über eineinhalb war sie trocken), aber ich bemerke, dass sich das in anderen Bereichen wieder ausgleicht. Zum Beispiel ist sie feinmotorisch nicht so geschickt und ihre sprachliche Entwicklung ist "nur" durchschnittlich.

Letztendlich wünsche ich ihr, dass sie sich einfach ihren Fähigkeiten entsprechend entwickelt und ihre Kapazitäten nutzt UND dabei natürlich glücklich ist. Ob sie später Abitur macht und studiert oder Hauptschule abschliesst und eine Ausbildung macht oder einen ganz anderen Weg geht ist mir im Prinzip egal - aber sie soll glücklich mit ihrem Weg sein und sich und anderen nicht schaden.

4

Hmm, intelligente Kinder lassen sich aber länger tragen als nur neun Monate ....;-)

5

#freu

weitere Kommentare laden
3

Moin,

bei uns ist es eher anders rum.
Viele unser Freunde meinen unser Tochter sei schlauer/weiter als ihre eigenen Kinder. (alle mehr oder weniger im selben Alter) Unser Tochter könne ja schon sehr viel und vielleicht geht s bei ihr in die Richtung Hochbegabung.

Ich dagegen halte meine Tochter für eine ganz normale 4 jährige. (Wird im Feb 5)
Ich bekomme immer ein ganz miese Gefühl im Magen wen ich sowas höre.
Ich finde meine Tocher normal. Wie Du schon geschrieben hast sie kann ein paar Lieder, die meisten Buchstaben, hat Seepferdchen fährt Rollerblades......

Aber ich denke die andren Eltern "brauchen" diese Sprüche als "rechtfertigung" weil ihr Kind dies oder das noch nicht kann.
Dabei geht s doch gar nicht um irgendeinen Wettbewerb. Dabei hat doch jedes Kind sein eigenes Tempo.

Ich weis auch nicht genau wie ich damit umgehen soll.....

liebe Grüße dore

6

Hallo,

Ja, das kenne ich und es geht mit tierisch auf dem Keks. So viele Einsteins kann doch gar nicht geben #augen

Jan hat genetisch die besten Vorraussetzungen ein einigermassen intelligentes Kerlchen zu werden, hauptsaechlich Seitens des Vaters ;-)
Alle seine Eltern und Geschwister haben min. 1 Uni-Abschluss, mein Mann gleich 3, plus Doktor.
Mein Vater war ueberdurchschnittlich intelligent und ich habe zumindest einen erhoehten IQ (was sich allerdings nicht akademisch niederschlug).

So, dann gucken wir uns mal den Filius an:
Er (bald 3) spricht immer noch in der 3. Person von sich, hat von Farben (ausser Rot) keine Ahnung und sein Leben besteht aus Autos, Flugzeugen und Dinosauriern.
Punkt.
Soweit ist er ein voellig "normal" entwickelts Kind

Gut, er waechst zweisprachig auf, aber das hat nichts mit Intelligenz zu tuen, sondern mit seiner Umwelt.
Er kann auch viele Dinge ganz toll, bzw. hervorragend, nicht das man mich falsch versteht, aber mal ehrlich: Kann man nicht Kinder einfach Kinder sein lassen?
Wir foerden Ihn so viel wie moeglich, gehen mit Ihm auf "Entdeckungsreise" und verbringen eine Menge Zeit mit Ihm und gehen auf seine Interessen ein und versuchen Ihm neue Nahe zu legen.
Wir versuchen gute Vorraussetzungen zu schaffen das er sein volles Potential errreicht, egal wo das letztendlich liegen mag. Darauf sollte es doch ankommen und nicht dieses dumme Konkurenzdenken was es total ueberfluessig ist.

Ich habe fertig
Baumrock

7

Hallo, es gib genug Eltern die schon von Elitegymnasium kurz nach der Geburt sprechen. Ansonsten gibt es Kinder die sind schon erstaunlich, bei uns im Kindergarten gibt es eine Gruppe für "Hochbegabte Kinder". Der Freund meines Sohnes ist zum Beispiel in Mathe sehr weit, er kann Sudokus lösen, Schach spielen usw.. Ansonsten aber wie mein Sohn ein tolles liebes Kerlchen.Ich habe ehr das Gefühl das der Ergeiz vieler Eltern keine Grenzen kennt.

8

Hallo Sabine,

so wie du das schilderst kenne ich das - zum Glück - nicht. Bei uns in der Familie ist aber ein Kind, bei dem Hochbegabung tatsächlich festgestellt wurde. Allerdings hat dieses Mädchen im alter von 4 Jahren bereits die Hausaufgaben ihrer 8-jährigen SChwester fehlerfrei gemacht ! Die große hat sich hingesetzt und gesagt, sie muss hausaufgaben machen, hat aber keine lust dazu, die kleine hat das heft genommen und die hausaufgaben tatsächlich innerhalb kurzer zeit erledigt...

Mittlerweile ist die kleine 7 jahre und geht schon in die 4. Klasse ... aber beneidenswert ist es trotzdem nicht, weil sie genug probleme mit den klassenkameraden hat etc, weil diese ja alle einiges älter sind..

LG Claudia, die selbst ein total normal entwickeltes kind hat !! Von Hochbegabung keine spur (zum glück)

9


Hallo

Ja das kenn ich, meine mittlere war auch immer sehr weit so das andere meinten sie wäre Hochbegabt .Ich fand das immer normal weil sie sich halt dafür interessiert hat. Sie konnte mit 4 auch schon alle unsere namen schreiben und auch noch andere Sachen hat alles Buchstabiert hat mit 5 leichte Lesebücher vorgelesen etc. Nun ist sie 9 und Deutsch ist eines Ihrer schlechtesten Fächer*g sie liest zwar immer noch viel aber schreiben is ihr ein graus auch Diktate könnten besser sein. Sie war in vielen sehr früh auch konnte sie früh Fahrad und Inlines fahren aber ,es kommt halt immer auf die Interessen des Kindes an .

lg

Claudia

Claudia

12

Hallo,

Liebe macht eben blind.
Ich hab schon Selbstverliebte kennengelernt, die fest davon überzeugt sind, wunderschön zu sein oder besonders gut singen zu können usw. #schock
Ich hab schon jede Menge Menschen kennengelernt, die ihren Partner für besonders schön und klug gehalten haben, obwohl er in Wirklichkeit häßlich wie die Nacht und dumm wie Bohnenstroh war.

Da liegt es doch auf der Hand, dass die Menschen, die uns am nächsten stehen und die wir am meisten lieben, nämlich unsere Kinder, durch die rosarote Brille betrachtet werden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Mutter in wahre Begeisterungsstürme ausgebrochen ist, als ihr Enkel mit 6 Monaten "mamama" sagte.
"Das Kind kann sprechen! Das ist doch nicht normal. So ein ein kluges Kind!"
Sie ist immer noch davon überzeugt, dass ihre Enkel Wunderkinder sind.

Nicht weil sie unter Minderwertigkeitskomplexen leidet oder sich profilieren will...sie liebt und ist begeistert von diesen kleinen Menschen.


Leider wird manchen Kindern durch den Stempel "Hochbegabung" wirklich ein echter Schaden zugefügt.
Aber ich denke, dass die allermeisten Eltern spätestens nach der Einschulung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
Die meisten "hochbegabten" Kinder findet man im Baby-Kleinkind- und Kindergartenalter *lach* Danach hört man nichts mehr davon.

L.G.
zwillima

14

JAAAA! Das kenne ich auch und es nervt mich auch ziemlich doll! Bei uns im Kindergarten und im Bekanntenkreis wird wie verrückt davon geredet und jedes "unnormale" Kinderverhalten immer gleich mit Hochbegabung erklärt.

Wobei ich denke, daß viele einfach Hochbegabung mit Hochleistung verwechseln: wenn ein Kind mit 4 Jahren bis 100 zählen kann, hat es eine tolle Leistung vollbracht, das muß aber nicht unbedingt mit einem IQ über 130 einher gehen.

Eine Hochbegabung haben ca 2% der Bevölkerung, also ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß wirklich jedes dritte Kind im Kindergarten hochbegabt ist #augen

Ich denke auch, daß viel zu viele Ärzte heute bereits bei Kleinkindern eine Hochbegabung vermuten, einfach weil ihnen nix besseres einfällt. Wir haben im Kindergarten einen Jungen, der von einem Arzt als zurückgeblieben und von einem anderen Arzt als hochbegabt eingeschätzt wurde. Was sollen die armen Eltern da dann denken?

Insgesamt eine ärgerliche Modeerscheinung, genauso wie die Mode das Kind doch so früh wie möglich in die Schule zu geben, Eltern neigen einfach dazu ihr Kind etwas zu überschätzen....

15

also mit gehts so ähnlich wie Dore77!


Viele sagen mensch was euer Kind so kann udn wie Pfiffig der ist ist ja nicht normal !


Warum sagen sie sowas? Er ist völlig normal finde ich!
Selbst im Kindergarten bei uns sind die Erzieherinnen darauf geschult hochbegabte Kinder zu erkennen!Sie haben bisher nichts gesagt puh zum GLück!

Denn ich finde auch diese Kinder habene s nicth wirklich leicht im Leben!Werden entweder ständig über oder unterfordert!Man findet doch meist nie ein gesundes Mittelmaß!
Naja also ich kann euch ja mal sagen warum viele sagen euer Kind ist aber pfiffig sie haben eben auch andere Vergleiche die halt nicht ganz so normal sind!


also unser Kleiner konnte mit 6 Monaten bewußt Mama und Papa sagen Deutlich und ganz bewußt wiederholte er es immer wieder ( wir haben es ihm nie so irgendwie vorgesabbelt)

er konnt mit 9 Monaten freihändig Laufen!Ich habe es direkt auf video aufgenommen weil ich das mit dem Sprechen und Laufen schon sehr früh fand)

Er ist eben in den Dingen sehr rasch!
Also ich Motorisch und sprachlich ist er begabt er hatte mit 19 Monaten einen extremen Wortschatz!So um die 200 Wörter und teilweise schon kleine Sätze!

Alle haben den Kopf geschüttelt :-) ist doch nicht normal sagten sie !Ich frinde es sehr wohl normal!

Im Moment intressiert es sich anstatt für Autos für sehr Wissenschafliche Sendungen wie Wissen macht ah oder Gallileo!Er wird im Dez 5 Jahre!
Mit 3 Jahren führ er Fahrrad :-)ohne Stützräder!
So seit gestern besuchen wir einen Schwimmkurs und er macht es wirklich super !Ich habe Angst weil Schwiegereltern einen teich haben und er soll sich wenigstens an den Rand retten können !

Er merkt sich Dinge die wir für sehr unwichtig erachten !das ist es was den Kindergärterinnen auffällt!Er merkt sofort wenn im Kindergarten ein bemaltes Blatt anders hängt eine Gardine oder irgendetwas umdekoriert wird!


Allesdings kann er nur bis 15 Zählen lispelt noch sehr wenn er redet und sonst ist er auch ein ganz normaler Junge!


Also ich denke nicht das er hochbegabt ist und ich bin froh das es auch nicht so ist!

Ich finde es wirklich das diese Kinder es nicht leicht haben wenn schon ein normaler kleiner Junge oft angegcukt wird als wenn er hochbegabt ist nur weil er Motorisch un sprachlich gut drauf ist!


Also sind andre Kidner heutzutage alle dumm?Wenn man nur hört ach ist der oder der hochbegabt? Hat man evtl nur warscheinlich viele andre Extreme vor Augen?


Hm ich weiß es nicht ein schwieriges Thema!


Lg Andrea