Puppen im Test

Hallo!

Die meisten werden es sicherlich auch schon in den Medien gehört haben. Öko-Test hat Puppen getestet. Das Testergebis ist ziemlich schockierend: Von 15 getesteten Puppen rasselten 12 durch.

Als ungenügend wurden bewertet: Kuschelpuppe Leonora (Blümchen Bene Edition 1856), Prinzessin Lillifee-Puppe 50 cm. Weichpuppe Lotta, Baby Born (9 Funktionen, 10 Zubehörteile), Baby Doll Puppe, I Baby Interactiv, Käthe Kruse Planscherle Putzi, Love&Kisses (Stoffpuppe mit Vinyl Armen&Beinen, 43cm), Marie im Felix-Outfit, My first Baby Annabell, Tiny Teardrop (rosa), You&Me Küssende Puppe

Öko-Test empfiehlt: Die mit mangelhaft und ungenügend bewerteten Puppen gehören auf gar keinen Fall in Kinderhände. Wenn Sie bereits eines der betroffenen Modelle gekauft haben, geben Sie es im Geschäft zurück.
Puppen sollten nicht nur süß ausschauen, sondern möglichst auch schadstofffrei sein. Kinder ziehen die Kleider an und aus, schmusen mit ihnen und nehmen auch mal eine Puppenhand oder einen Fuß in den Mund. Dies gilt insbesonders für Kinder unter 36 Monaten. Sie erkunden die Welt vor allem über den Mund.
Puppen und Kleidung vor dem ersten Spielen am besten waschen. damit lässt sich der Schadstoffgehalt zumindest teilweise reduzieren.

LG janamausi

1

Hallo!

Na super, My first Baby Annabell liegt schon im Schrank als Weihnachtsgeschenk für Fine. #:-(

Ich habe den Test gerade auf oekotest.de gelesen, da wird sie gar nicht erwähnt. Es gibt dort keine richtige Übersicht. Ist die nur im Heft? Ich weiß jetzt nämlich nicht, warum sie durchgefallen ist. Und ob ich sie zurückgebe oder nicht.

Die Frage ist noch: Welche Puppe schenken wir sonst? #kratz

LG
Steffi

2

Hi!

Den ganzen Bericht gibt es nur in der Zeitschrift. Meine Tochter bekommt aufgrund dessen keine Puppe :-( Ich hoff mal, dass die Hersteller auf den Test reagieren und die Puppen ändern...

Ich fass Dir den Test der Annabell mal kurz zusammen:

PVC/PDC/chlorierte Kunststoffe im Puppenkörper: ja
Problematische Weichmacher: DINCH
Nonylphenol: ja
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): erhöht
weitere bedenkliche oder umstrittene Inhaltsstoffe: nein
Testergebnis Körper 50 %: ungenügend
Dibutylzinn (DBT): Spuren
andere zinnorganische Verbindungen: Spuren
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): Spuren
Optische Aufheller: ja
weitere bedenkliche und/oder umstrittene Inhaltsstoffe: Antimon
Testergebnis Kleidung (50 %): befriedigend

Weitere Mängel: nein
Gesamturteil: ungenügend

LG janamausi

3

Hallo,

als gut bewertet wurde das Sterntaler Mädchen (ca. 20€). Die ist allerdings ohne Funktion und aus Stoff.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wurde auch die "My little Baby Born" getestet? Die liegt nämlich bei uns schon im Schrank für Weihnachten!#schock

LG#blume
princess

18

Hi!

Die o.g. Baby Born haben die getestet. Keine Ahnung ob das die gleiche ist....bis vor kurzem waren Puppen bei meiner Tochter noch nicht so angesagt und ich hab leider keine Ahnung von den verschiedensten Puppen...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass alle Baby Born Puppen mit den gleichen Giften hergestellt werden...und halt nur die Äußerlichkeiten/Zubehörteile/Funktionen etc. anders sind.

LG janamausi

5

Toll, Baby Born haben wir seit einem Jahr.#gruebel

6

Hallo,

gilt das nur für neue Puppen oder auch für welche aus älteren Produktionen?

Ich schätze mal schon, oder?

LG
Heike, die sich gerade Sorgen um ihre Nichte macht

7

Es wird ja schon seit mindestens 3 Jahren gewahrnt und es hat sich nichts geändert:

http://www.oekotest.de/oeko/pms/presse/PM-M0412-Puppen.pdf

10

Danke für den Tip !
Wir haben die grosse Chou chou , das Planscherle und my little Baby born :-[
Werd nacher mal zum Kiosk gehen ...

LG julia

11

Ich finde leider nicht genau heraus, ob die Puppe von Tchibo auch betroffen ist. Weis das jemand von Euch?
Oma und Opa haben die nämlich letzte Woche gekauft...

lg
brujita

14

Hallo,

das ist schon seit zwei oder drei Jahren bekannt. Nur leider stört sich niemand daran.
Vinylpuppen, insbesondere Weichvinyl enthält giftige Weichmacher.
Ich hab schon des öfteren hier im Forum darauf hingewiesen, als nach geeigneten Puppen gefragt wurde und hab jedesmal dumme Antworten bezüglich "übertriebene Panikmache" "überängstliche Ökomutter" usw. bekommen.

Und gerade wegen dieser Ignoranz gegenüber wissenschaftlich belegten Tatsachen, werden die Teile nicht vom Markt genommen.

15

Kennst du dich damit aus? Hab nämlich eine Chou chou daheim. Ist schon etwas älter, ca. 2 Jahre. Und eine kleine Zapf- Puppe. Wie sieht es denn damit aus? Und noch eine ganz kleine noname und eine farbige noname.

Welche Puppen würdest du denn deinen Kids kaufen?

Lg, eva

16

Hallo,
das ist echt ein Witz, da möchte man seinem Kind was schönes kaufen bzw. schenken.

Das die Firmen die Puppen mit einem guten Gewissen noch auf dem Markt bringen und unsere Kinder vergiften, das ist echt unfassbar.

Unsere Tochter soll zu Weihnachten die Käthe Kruse "Lolle" bekommen, haben wohl Glück, weil sie aus Stoff ist.

Hoffe ihr findet für eure Pupenmuttis ein Ersatzgeschenk.

LG#schock

19

Hallo!

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Puppe besser ist, weil sie aus Stoff ist...Öko-Test hat auch Stoffpuppen getestet (z.B. die Nanchen Natur, Kuschelpuppe Leonora, Lillifee, Lotta), die haben auch nicht gut abgeschnitten. Und auch die Käthe Kruse Planscherle Putzi, die ja mit ca. 73 Euro nicht gerade billig ist, hat mit ungenügend abgeschnitten.

LG janamausi