Samstag Schnuller verloren - Einschlaftipps

Hallo Mamas,

wir haben ein kleines Problemchen. Minas Schneidezähne (28 Monate alt) steht leicht schräg, daher der Tipp des Zahnarztes, dass der Weihnachtsmann den Schnulli mitnimmt. Da wir Weihnachten bei der Oma sein werden und wir uns das nicht antun wollen, haben wir letzten Samstag gleich genutzt - beim Einkaufen hat Mina ihren Schnuller verloren (lag in Wirklichkeit im Buggy unterm Sitz) und seitdem schläft sie nachts ohne Schnuller ein - dafür mit Mama im Arm. Sonntag früh war sogar ein Geschenk der Schnullerfee da, kurzes Leuchten in den Augen, allerdings keine Chance mehr auf einen Mittagsschlaf. Wenn ich Mina aus dem Kindergarten hole ist sie hundemüde und sie geht normalerweise sofort ins Bett. Ohne Schnuller schreit sie jedoch... Tagsüber kann ich mich nicht mit ihr hinlegen da sie noch einen kleinen Bruder hat, und auf Dauer geht das auch nicht abends. Jetzt habe ich sie gerade ne halbe Stunde schreien lassen, immer wieder reingegangen, getröstet, auf den Arm genommen, nun ist sie scheinbar endlich eingeschlafen. Mir als Mama tut das aber weh wenn sie sich in den Schlaf weinen muss, wer hat einen Tipp für mich?

Einen neuen Schnuller möchte ich ihr nicht geben.

Viele Grüße

Tanja mit Mina #schrei *15.07.05 und Malik #baby *18.12.06

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Tanja,

auch wenn mich hier einige steinigen werden,aber warum darf sie ihren Schnulli nicht haben ?

Meine Kleine wird im Januar 4 Jahre und braucht ihren Schnulli auch zum Schlafen und den bekommt sie auch. Wir haben es auch versucht ohne Schnulli zu schlafen,was zur Folge hatte,dass sie nachts immer wach wurde und weinte. Das tue ich meinem Kind und mir nicht an,egal was da die Ärzte sagen. Es gibt Kinder,die brauchen es einfach und das werde ich ihr nicht nehmen. Wenn wir rauchen oder gerne Schokolade essen für unsere Nerven,dann lassen wir es uns doch auch nicht verbieten,aber die lieben Kleinen müssen immer vernünftig sein und auf Dinge verzichten,die ihnen vielleicht wichtig sind.

Mein Grosser wollte nie einen Schnulli,sondern nahm den Daumen und das auch noch mit 13 Jahren,wenn er nervös war oder nicht einschlafen konnte,den konnte ich ja nicht wegnehmen.

Ich habe meinen beiden Kleinen von Babyalter an angewöhnt,dass der Schnulli im Bett blieb und es war nie ein Problem. Mein Benjamin brauchte ihn mit 3 Jahren auf einmal nicht mehr,konnte auch so einschlafen,aber meine Kleine schafft es nicht,also zwinge ich sie auch nicht.

Überlege es dir doch noch mal,dass sie ihn wenigstens zum Schlafen bekommt.

Aber das muss du selber wissen. Übrigens gibt es Kinder,die dann entdecken,dass sie auch Finger und Daumen haben,um sich zu beruhigen und das ist ein viel grösseres Problem,das kannste mir glauben.

LG Danni,die schon in Deckung geht ;-).

2

Hallo Danni, danke für Deine Nachricht.

Mina braucht den Schnuller auch nur zum Einschlafen, am Samstag waren wir den ganzen Tag unterwegs und damit sie auch mal im Buggy schläft war der Schnuller dabei.
Wir haben Mina erklärt dass Eric, das neugeborene Baby von Freunden, immer an Mamas Brust nuckelt und keinen Schnuller hat. Und damit seine Mama auch mal mit dem großen Bruder Max spielen kann hat die Schnullerfee Eric einen Schnuller gebracht, nämlich ihren. Mina ist klar dass ihr Schnuller nicht mehr da ist, allerdings spekuliert sie darauf dass Malik (ihr kleiner Bruder) ihr seinen abgibt. Da wir von Anfang an die Schnuller strikt getrennt haben kommt das nicht in Frage. Also bliebe nur die Option, ihr einen neuen zu kaufen...
Ich kenne auch einige Erwachsene die einen verformten Kiefer haben und schiefe Zähne, vom Nuckeln. Ob das nun vom Daumenlutschen oder Schnullern kommt kann ich nicht sagen, jedenfalls möchte ich meiner Tochter so ein Aussehen ersparen, zumal ihre Zähne ja schon leicht vorstehen und nach Aussage des Zahnarztes sich noch gerade richten können, wenn sie bald mit dem Schnullern aufhört.
Ich habe vorhin schon eine andere Diskussion gelesen wo erzählt wurde, dass Kinder bis 7 Jahre ein Saugbedürfnis haben. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen und alle Kinder in unserer Familie haben mit spätestens 3 Jahren ihren Schnuller für immer abgegeben. Wahrscheinlich muss Mina da jetzt einfach durch... abends klappt es ja schon wenn ich im Raum bleibe: Samstag abend ist sie nach 1 h eingeschlafen, Sonntag abend nach ca. 15 Minuten und gestern abend auch, da lag sie im Reisebett neben meinem Bett. Und zwar an allen Abenden ohne Geschrei.

LG Tanja

3

Hallo Tanja,

ich hatte dein Posting schon verstanden.

Ich habe vielleicht nicht richtig ausgedrückt,worum es mir geht. Viel in unserem Leben,was uns glücklich und zufrieden macht, machen wir über den Mund oder oral,wie man es so shön nennt ;-).

Das ist eine wichtige Sache,ob das nun einige Mamas verstehen wollen oder nicht. Gutes Essen zum Beispiel macht uns glücklich und deine Tochter braucht im Moment einfach noch das saugen,so ist es nun mal.

Ich persönlich nehme einen nicht so schönen Vorderkiefer in Kauf,der mit einer Spange zu beheben ist und sich oft auch von selbst behebt,wenn die nächsten Zähne kommen,als das ich ein unglückliches Kind habe. Und deine Tochter ist im Moment unglücklich.

Zudem,ist es nicht ungerecht,dass ihr was verwehrt wird,was der kleine Bruder aber geniessen darf ?

Wenn sie schon drauf spekuliert,dass der kleine Bruder seinen Schnulli abgibt,dann kann es dir passieren,dass sie ihn ihm einen Tag vielleicht einfach weg nimmt .

Ausserdem kenne ich Kinder,die brauchten eine Spange,weil die neuen grossen Zähne das Gebiss verformten und die Zähne übereinander standen.

Dann wirst du dich mal ärgern,dass deine Tochter nun so traurig in den Schlaf gehen musste ;-).

Ich wollte auch keine Vorschriften machen,ich möchte einfach nur sagen,wie ich es sehe ;-).

LG Danni !!!

weitere Kommentare laden
8

Mein Tipp: gib ihr den Nucki wieder. Sie ist noch nicht soweit - und muss es auch nicht sein. Warum willst Du es erzwingen? Das kommt von ganz alleine. Warte doch einfach, und lass Dein Kind in Ruhe. Führ statt dessen einfach ein, dass der Nucki wirklich nur noch im Bett genommen wird.

12

kurz und knapp #pro !!

;-)

15

Hallo
Meine Meinung.#pro

Lg
Nicole + Colin + Sabrina die alle beide Schnuller haben, auch mit 3

22

Hallo Tanja,

entgegen meiner Vorposterinnen kann ich dir nur sagen - auf keinen Fall wieder geben.
(jetzt werde wohl ich gesteinigt ;-))

Beim Thema Schnuller scheiden sich die Geister #kratz, aber ich bin nunmal der Meinung, je früher man es dem Kind abgewöhnt, je einfacher hat es das.

Meinem Sohn "musste" ich mit ca. 14 Monaten den Daumen abgewöhnen, allein wegen dieser guten Erfahrung durfte meine Kleine den Schnuller auch in etwa diesem Alter abgeben.

Und wenn ich hier verzweifelte Postings lese, von Mamis, die fragen, wie sie ihr vier-jähriges (oder älter) vom Daumen bzw. Schnuller weg kriegen, bereue ich nichts.

Ich kenn das von meinen Kinder so, nach ein bis zwei Wochen war der Schnuller/Daumen vergessen. Sicher war das eine schwierige Zeit (wohl mehr für Mama als fürs Kind ;-)) aber du machst das schon richtig, rein gehen, trösten und auch auf den Arm nehmen - bald braucht sie das nicht mehr.

lg bambolina

deren 3,5 Jahre alte Tochter letztens gefragt hat, warum ihre Freundin (wird im Jan. 3) noch einen Schnuller hat - O-Ton meiner Tochter: die ist doch kein Baby...

23

... Deine Tochter hat Recht: ich bin auch der Meinung, dass nur Babies den Schnuller brauchen, damit sie nicht bei jedem Saugbedürfnis an Mamas Brust hängen.

Wir wollten ursprünglich bei Mina und Malik gleichzeitig den Schnuller verabschieden weil ich mir da schon dachte, dass sie vielleicht als Ersatz den vom Bruder klaut. Daher haben wir auch gewartet bis jetzt, denn vor dem 8. Monat soll man den Schnuller nicht wegnehmen von wegen Saugbedürfnis und so. Nun ist Malik schon 11 Monate alt, doch ich habe noch schwer den Eindruck, dass er den Sauger braucht - wir haben letztes Wochenende die Trinktülle auf die NUK-Flasche gemacht und er kann damit auch trinken, aber wenn er morgens seine Milch haben will (und zwar lautstark und sofort), dann geht das mit der Trinktülle nicht, die geht sofort zu weil er so kräftig dran saugt, also mach ich früh einen Sauger drauf und tagsüber die Trinktülle für den Tee. Somit schlussfolgere ich, dass er auch den Schnuller noch braucht. Sobald er den Milchsauger nicht mehr braucht werden wir aber auch den Schnuller weglassen. Puh klingt das theoretisch.

LG Tanja

25

Hallo Tanja,

mein Sohn hatte Tag und Nacht den Daumen drinne, der war schon total deformiert, aufgequollen und auch vereitert - was ihn nicht vom Lutschen abhielt, obwohl es weh tun mußte... Erstaunlicherweise hat er sich den ganz schnell abgewöhnt #freu. Bei meiner Tochter (Schnullerkind) - sie hatte den meist nur zum Einschlafen, hat sich verdammt schwer getan, und immer wieder andere "Nuckelmöglichkeiten" gesucht #kratz. Sie hat zwar nur die ersten Nächte kurz geweint, aber sie hat nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Das ging hin bis zum "Schnuller im Bett verstecken" bis zum Bettbezug anlutschen. Sie ist heute (3,5) verdammt dickköpfig ;-) und war es wohl damals schon :-)

Bei euch ist es echt schwierig, weil die Kids altersmäßig nah beieinander sind... Es wäre schwierig, einer 2-jährigen zu erklären du darfst nimmer, dein Bruder schon. In deinem Fall kann ich dir nur zustimmen, wenn dann alle beide zusammen.

alles Gute

lg bambolina

24

hallo
ich habe die anderen antworten noch nicht gelesen, aber ich würde mir und vor allem meinem kind das gar nicht antun und ihr zum einschlafen den schnulli geben.
l.g.

26

- kurzer Zwischenstand - Mina schläft zwar mittags nach wie vor nicht, doch heute abend ist sie ohne Theater eingeschlafen - im Reisebett im Elternschlafzimmer, aber immerhin. Musste nicht im Raum bleiben, nur noch mal kurz reinkommen und knuddeln, das wars.

Wir schaffen es!!!

LG Tanja mit schnullerfreiem Minchen