Zapf-Stellungnahme und Deutscher Spielwarenverband zu Puppen-Ökotest

Hallo!

Wie so viele von euch habe ich eine Puppe für Weihnachten im Schrank liegen, die von Ökotest als ungenügend eingestuft wurde (bei uns ist es die "My first Baby Annabell"). Im Heft wird empfohlen, bereits gekaufte Puppen zurückzugeben. Also stand ich vorhin mit Heft und Puppe im Laden, um sie zu reklamieren.

Die Verkäuferin las sich den Test durch und rief dann bei Zapf an. Nach kurzem Hin- und Her-Durchstellen hatte sie eine Spielwarenchemikerin am Telefon, die dann mit mir auch noch gesprochen hat. Zuerst einmal empfahl sie mir, die Stellungnahmen von Zapf und vom Deutschen Spielwarenverband zum Test zu lesen:

http://www.zapf-creation.com/de/deutsch/aktuelles/presse_news/produkte/eintraege/2007/2007_11_27_produkteb.php

und

http://www.toy.de/news/index1885.html

Sie fand den Test willkürlich und unverschämt und erklärte mir einige Dinge (über DINCH und Nonylphenol zum Beispiel), die alle auch in der Stellungnahme stehen. Wir haben bestimmt 10 Minuten drüber gesprochen und ich habe ihr Fragen gestellt wie "Können Sie mir guten Gewissens empfehlen, diese Puppe einem 1-jährigen Kind zu schenken, das sie küssen und annuckeln wird?".

Fazit: Annabell wird bei uns nun doch zu Weihnachten verschenkt.

Vielleicht wäre es überhaupt sinnvoll, sich auch mal mit den übrigen Herstellern in Verbindung zu setzen bzw. nach ihren Stellungnahmen zu suchen. In dem Licht erschien mir der Test nämlich zumindest für Annabell dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

LG
Steffi

1

ist ja interessant.

konnte den öko test auch irgendwie nicht verstehen aber verunsichert hat er schon.

meine tochter hat seit 2 jahren eine baby born.
selbt ich als kind hatte früher eine baby born.
ich konnte mir nicht vorstellen das die so schädlich sind.
mir hat sie früher nicht geschadet *g* ... die gibt es schon ewig und viele kleine mädchen (und auch jungs) besitzen so eine puppe.
wurde schon jemals was in erfahrung gebracht das so eine puppe tatsächlich einem kind geschadet hat???

ich habe mich dazu entschieden das meine kleine ihre puppe behalten darf.... dennoch habe ich über eine neue puppe nachgedacht aber laut ÖKO test bleiben dann ja nicht mehr viel übrig die man zur auswahl hat #augen

2

Hallo!

Naja, das Argument "hat nicht geschadet" - das kann man nie wissen! Die alten Weichmacher mit Phtalaten (die ja nun in Spielzeug verboten und in keiner der Puppen mehr enthalten sind) waren tatsächlich krebserregend, aber wenn man Krebs bekommt, kann niemand nachweisen, dass es an einer Puppe gelegen hat, die man früher mal hatte. Also mit solchen Aussagen muss man auch ganz vorsichtig umgehen.

Aber es ist tatsächlich eine Unverschämtheit von Ökotest, für unschädliche Inhaltsstoffe die Bewertung so radikal zu verschlechtern. Ich hab die Chemikalien jetzt mal gegooglet und soweit möglich in Wikipedia nachgeschlagen. Die Frau von Zapf hatte recht! Und mit Objektivität hat das von Ökotest auch nichts zu tun, wenn auf Teufel komm raus erstmal alle Kunststoffpuppen durchfallen müssen. Da erfindet man dann eben Gründe. Sehr mies finde ich das #schmoll. Und geschäftsschädigend.

Machen wir uns nichts vor - es gibt genug Hersteller von Spielzeug, denen es sch... egal ist, ob die Inhaltsstoffe ihrer Produkte den Kindern schaden. Aber der Test hat mindestens schon einem geschadet, dem es nicht egal zu sein scheint.

LG
Steffi

3

HI!

Bei mir ist es eine Fee von Mattel. Diese Firma mußte dieses Jahr viele Spielzeuge zurückziehen, diese nicht, aber wer weiß. Meine Tochter ist allerdings schon 5 und wird nicht daran sabbern oder lecken, das hoffe ich zumindest.

Wenn wir wüßten, was überall drin ist, dann würden uns die Haare zu Berge stehen.

LG

Dani

4

Hallo!

Ich finde eher, Zapf spielt alles ein bißchen runter. Z.B. der Satz (aus der Stellungnahme von Zapf): Beide Puppen enthalten Spuren von Dibutylzinn. Für zinnorganische Verbindungen bestehen jedoch weder gesetzliche Verbote noch gesetzlich geregelte Grenzwerte.

Wenn man aber googelt findet man z.B. auf der Seite vom Schadstofflexikon ganz andere Sachen, z.B. dass das Dibutylzinn schon in geringen Mengen sehr giftig ist...

Ich hab im Moment leider keine Zeit und kann daher nicht näher darauf eingehen.

LG janamausi