Gerstenkorn am Auge

Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder euren Rat.

Meine Kleine, 3,5 Jahre hat an der innenseite des rechten Auges ein Gerstenkorn dass sich nach innen gebildet hat.
Alles fing mit einer Erkältung an, dachten ja harmlos und es veschwindet wieder.
Mittlerweile sind 8 Wochen vergangen, waren schon bei 2 Augenärzten um danach schauen zu lassen.
Der erste Augenarzt hat uns ne Salbe (Floxal) verschrieben, womit wir 4 mal#schock am Tag mit Rotlicht 10 min bestrahlen mussten. Nach 14 Tagen immer noch keine Besserung, Augenärztin meinte weiter machen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie mühsam und leident es für eine 3jährige ist diese Tortur über sich ergehen zu lassen.#schmoll
Demnach sind wir zu einem anderen Augenarzt um uns eine andere Meinung einzuholen.
Muss dazu noch sagen dass es nicht schmerzhaft ist und es auch in keiner Weise die Sehkraft der Kleinen beeinträchtigt.
Dir 2te Diagnose:
Hmm, leider ohne Erfolg... er meinte das Sekret im inneren unteren Teil des Auges verlagert sich immer wieder und wird durch Salbe und Rotlicht auch nicht besser somit auch nicht weggehen.
So nun hat er uns mitgeteilt das es operativ entfernt werden müsste#schock#schock#schock. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose gemacht und Klinikaufenthalt#bla

Was würdet ihr tun, es sieht nur "unschön" aus...immer dick und geschwollen aber wie gesagt er stört gesundheitlich nicht- würdet ihr es entfernen lassen oder warten?
Habt ihr sowas schon mal gehört und wißt was man noch tun kann um eine OP zu verhindern, vielleicht verschwindet es ja mal plötzlich ganz von allein#kratz?

Ich denke 3 Jahre und operieren#heul muss das sein??

Liebe Grüsse
die besorgte Tini, der es keine Ruhe mehr lässt.




1

Ja, das ist doof, aber ich denke, wenn die Bestrahlung nicht geholfen hat, muß es irgendwann operativ geöffnet werden. Wenn man es dauerhaft nicht entfernt, kann die Entzündung sich auf die Tränensäcke ausweiten.

Ich habe selbst als Kind immer wieder Gerstenkörner gehabt, auch nach dem Öffnen kamen die immer wieder. Und irgendwann dann halt nicht mehr, da war ich aber auch schon aus der Schule raus...

8 Wochen ist schon ziemlich lang denke ich, aber wie gesagt mit der Operation wirst Du das Problem evtl nur für kurze Zeit lösen.

2

Hallo!

Ich hatte das auch: Und entgegen der Meinung einiger Ärzte, ES TAT furchtbar weh.

Ich würde allein aufgrund dieser eigenen, schmerzhaften Erfahrung auch zur OP raten.

lg, Eva

3

ich hatte das als 5 jährige auch und habe es auch als unangenehm und schmerzhaft empfunden!
Bei jeder Erkältung ist das Korn angeschwollen und das Auge verklebte dann auch, vorallem morgens....!
Auch bei mir wurde es operativ entfernt, allerdings mit örtlicher Betäubung, aber ich war ja auch schon älter :-)



GLG Jessi

4

hi,

da hab ich auch was zu zu sagen auch wenn wir normalerweise nur im Kleinkindforum sind...
Lara hat mittlwerweile das 3 Gerstenkorn in diesem Jahr. Seit Juni ist sie nicht mehr Gerstenkornfrei. Zwei sind nach mehreren Monaten wieder verschwunden. (Komischerweise erst nachdem wir Tropfen, Salbe usw abgesetzt hatten) die hatten mal gar nix gebracht. Das dritte ist jetzt im Augenlied drin. Sie sieht aus wie ein Miniboxer. Sie kriegt jetzt Globulis und ansonsten gar nix mehr. Es dauert leider sehr lange bis die wieder weggehen waren deswegen auch mit ihr in einer Augenklinik gewesen. Waren immer diselben Antworten. Tropfen geben und abwarten. Uns wurde auch gesagt das es ihr nicht wehtut sondern einfach nur kosmetisch gesehen nicht schön aussieht. Operativ entfernen lassen wollen wir nicht wegen der Narkose. Abgesehen davon hätte sie ansonsten schon dreimal unterm Messer gelesen.

lg Yvonne

5

Hallo Yvonne,

das hört sich ja mal etwas besser an, als sofort unter das Messer.
Bist die Erste die mit Mut macht mit einfach mal abwarten ob es allein wieder verschwindet:-)
Darf ich fragen was für Globulis deine Kleine bekommt?

Ich denke es ist wirklich nicht schmerzhaft frage meine Tochter oft ob es da denn weh tut.

LG Tini

6

hi,

wird schon wieder verschwinden aber dauert leider wirklich sehr lange. Ein klein bißchen von den alten Gerstenkörnern sieht man immer noch aber wirklich nur wenn man genau hinguckt. Ein Kind aus dem Musikgartenkurs hatte auch einen Gerstenkorn hat auch so ewig lange gedauert.
Du welche das sind weiss ich gar nicht. Vertraue da unserer Kiä. Sie sagte uns die vergibt sie immer bei Gerstenkörnern. Sie sagte aber auch direkt dabei das sie mindestens drei Wochen gegeben werden müssen.
Unser Augenarzt war auch ständig von OP am labbern gewesen. Erst die in der Augenklinik haben gesagt das wir erst abwarten sollen.
Der Augenarzt war auch ständig dran ob Lara vielleicht Zuckerkrank wäre#kratz und sie deshalb so oft welche hat. Haben dann mit ihr Zuckertest machen lassen und war alles ok. Manche Kinder sind halt anfälliger für als andere Kinder. Denke auch nicht das es ihr weh tut. Sie sagt nichts und fummelt auch nicht dran rum. Aber das du dir Sorgen machst ist klar. bin anfangs auch halb am Rad gedreht.

lg Yvonne

7

hi,

ich nochmal#hicks
wenn du willst gib mir mal deine E-mail dann zeig ich dir mal wie krass Laras erstes Gerstenkorn ausgesehen hat und wie es jetzt aussieht. Denke mal wird dich beruhigen:)

lg Yvonne

8

hast post;-).

Würde mich aber trotzdem interessieren wie die Globulis heißen.
Ja das mit Diabetes ist so ein Thema...mein papa hat Zucker aber ich denke es ist das ertse Gerstenkorn und wenn es dabei bleibt#freu#freu#freu#freu

LG Tini