Streptokokken, Scharlach u. Hand-Fuß-Mund-Krankheit im KiGa

Hallo,

ich brauche nochmal ein paar Meinungen!

Heute habe ich beim Abholen meiner Tochter folgende Mitteilungen an der KiGa-Pinnwand gelesen:

Streptokokken, Scharlach und Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Dies geht gerade im Kindergarten rum.

Was meint Ihr? Soll ich meine gesunde Tochter in den Kindergarten schicken?

Dummerweise schreien wir immer ganz laut "hier", wenn es gilt Krankheiten einzufangen. #heul

Normalerweise lass ich meine Große immer gehen. Nur diese Sachen sind mir ein bissl zu heftig, zumal mein Kleiner erst 2 ist und meistens er die Bazillen abkriegt.

Vielen Dank und
LG
Natti

1

na ich würde sie schon zu hause behalten! wenn alle immer wieder ihre kleinen hinbringen hört die endemie(hand fuß mund krh) ja nie auf! und was wenn sie krank wird? dann müsst ihr erstmal ne woche rätseln welcher der drei erkrankungen sie nun hat? nicht gleich erkennbar aber wäre ja wichtig für die behandlung...tja und bei ganz großem pech bekommt sie beides- bakterien und viren ab. na danke, nee erspar ihr das doch einfach..
LG

2

Danke Dir.

Ich würde sie auch lieber zu Hause lassen. So kurz vor Weihnachten noch ins KH oder krank zu Hause liegen muss ich nicht unbedingt haben.

Haben schon oft genug die KiGa-Krankheiten zu Hause gehabt (Ringelröteln, Magen-Darm und all so nette Sachen) nee danke!!

Sie wird nur wahnsinnig traurig sein, wenn sie nicht gehen kann. Aber die Gesundheit geht vor!!

Danke und lieben Gruß
Natti

3

ja das kenn ich auch, meiner ist sehr anfällig und immer sehr traurig wenn er nicht in den kiga gehen darf!
wenn alle eltern etwas mehr hinsehen würden (ich weiß,ich tu mich auch schwer mit krankmeldung) würde so manche welle sich nicht ewig hinziehen...und vieles gar nicht ankommen im kiga.
aber wir sind alle nur menschen.
einen schönen abend euch
LG

4

Hi Natti,

Scharlach ist das gleiche wie Streptokokken, HFM dann ein Virus - mhhh - wenn Du es Dir leisten kannst, lass deinen Kleinen zu hause.

LG

Catherina

5

Arbeite mit freier Zeiteinteilung. Also noch kann ich es mir leisten.

Die Große geht in den Kindergarten, der Kleine ist noch zu Hause. Er bekommt erst nächstes einen Platz.

Also ist das nicht das Problem.

LG
Natti
mit Laura (5) und Lukas (2)

6

Oh das kenne ich, Lukas geht seid Oktober in den Kiga und hatte seid dem schon 2 Mal Scharlach, 1 Mandelentzündung und eine Kehlkopfentzündung, soll heißen 4 Mal Antibiotika in 2,5 Monaten, ich kann ihn leider nicht zu Hause lassen ( ok im Moment ist er es weil er zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen Scharlach hat. Bei uns hängen eigentlich immer die Schilder Scharlach und Windpocken, das Läuseschild hängt auch manchmal. Ich denke wenn so viele Kinder zusammen sind kann man die Krankheiten kaum vermeiden, ich habe zwar immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mein gesundes Kind hinschicke und lese was dort gerade wieder umgeht aber ich habe da leider nicht die Wahl.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

7

Das ist zu dumm.

Nächstes Jahr bleibt mir auch keine andere Wahl mehr. Wenn mein Kleiner hoffentlich einen Platz bekommt, will ich wieder in meinen alten Beruf.

So viele Krankheiten so kurz aufeinander ist schon ziemlich viel finde ich. Wahnsinn!!

8

Vor allem da Lukas die 3 Jahre davor eigentlich nie krank war das holt er zur Freude meines Cheffes wohl jetzt alles nach, na unser Arzt meinte mit etwas Glück wird es im Frühjahr besser nur ist bis dahin leider noch so ewig viel Zeit #heul.

LG
visilo

9

Hallo Natti,

wenn du verunsichert bist und dein Kind ein paar Tage "Urlaub" verkraftet, dann lass sie doch zu Hause..
Jetzt in der Vorweihnachtszeit kannst du ja auch viel mit ihr machen... #mampf

Aber - was ist die Hand-Fuß-Mund Krankheit?? Das höre ich zum ersten Mal und ich arbeit nun schon lange im Kindergartenbereich... #kratz

lg Tanja

10

Ich wußte bis vorhin auch nicht was das ist. Ich habs mal gegooglet.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/hand_fuss_mund_kinder.htm

Ist eine Viruserkrankung, angeblich harmlos. Weiter unten im Text steht aber, dass diese Viren auch Hirn- und Hirnhautentzündungen hervorrufen können.

Find ich ziemlich arg.

LG Natti

11

Hand- Fuß und Mund- Krankheiten wird i.d. Regel von Tieren übertragen- meist von Schafen-Kühen etc., und nennt sich dort Maul und Klauenseuche.
Kann auf den Menschen übertragen werden-durch Viren- daher als Virusinfektion gilt.
Ist für Menschen nicht sehr gefährlich, aber dennoch sehr unangenehm und sobald sichtbar- sieht es ...aus.

Ist kein Scherz jetzt!
Irgendein Kind in der Kita dabei, was auf dem Bauernhof oder mit solchen Tieren in Kontakt war?
LG

weitere Kommentare laden