Erzieherin hat Magen-Darm, geht trotzdem arbeiten

Hallo,

hatte heute meine Tochter zum ersten Mal wieder im Kiga (war längere Zeit krank und das eigentlich seit September schon wieder).

Beim abholen erzählte sie mir dann ganz stolz, das die eine Erzieherin nicht da ist, weil sie gebrochen hat. Und die andere, die letztendlich heute noch da war, auch die ganze Zeit gebrochen hat !!! Ich habe erst geglaubt ich habe mich verhört ...

Habe die Erzieherin ja auch gesehen, war sehr mitgenommen und hat Salzstangen gegessen. Darüber könnte ich mich so aufregen. Kann man da nicht daheim bleiben? Anstatt 25 Kinder zu gefährden ! Meine Tochter ist sehr anfällig, seit sie im Kindergarten geht, eigentlich ständig krank. Wenn ich Pech habe, geht sie jetzt wieder ein oder zwei Tage in Kiga und dann ist sie wieder krank. Und das in der Vorweihnachtszeit.

Muß dazu sagen, ich habe einen unglaublichen Horror vor Magen-Darm-Geschichten, wenn ich es nur höre wird mir schon schlecht, und mir gehts ganz mies. (Hatte als Schulkind mal ganz schlimm Magen-Darm, mit tagelangem Erbrechen und Durchfall).

So jetzt habe ich es mir mal ein bißchen von der Seele geschrieben.

lg hellokitty0304

1

Das würde mich auch wirklich ärgern. Gerade bei Magen-Darm-Infekt hat jeder zu Hause zu bleiben, der davon betroffen ist.
In der Gruppe meiner Tochter fehlt knapp die Hälfte wegen Spucken und Durchfall. Sie hat es vorletzte Nacht auch erwischt, aber heute geht es ihr wieder gut, Habe Gott sei Dank diese Woche Urlaub, so dass ich sie morgen auch noch zu Hause lassen kann.
Ggf. würde ich die Kindergartenleitung mal ansprechen, denn das ist schon ziemlich heftig.

Sweety

2

ich frag mal andersrum... wo bleiben die kinder wenn keine erzieherin mehr da ist?
ich bin selbst erzieherin und schleppe mich auch manchmal mehr schlecht als recht durch den morgen und ärgere mich über eltern die ihre total erkälteten kinder nicht zu hause lassen obwohl die möglichkeit bestünde. ich bin eigentlich nicht anfällig, aber wenn ich dann doch mal ne erkältung kriege weiß ich genau von welchem kind ich sie habe. wir müssen ja doch ständig nasen putzen.
ok, mit md würde ich aber auch nicht arbeiten gehn... aber du weißt nicht wie derzeit die situation bei eurem personal aussieht. wir sind nur zu viert (2 gruppen) und wenn da 2 fehlen dann ist man nur noch am rotieren.

lg tweety

3

Ich frag noch mal aus einer anderen Richtung...

Wenn es schon die Erzieherinnen erwischt hat, wieviele Kinder sind dann zu der Zeit noch da? Ich meine, es sind dann ja auch weniger Kinder da (weil auch so viele krank sind), die Erzieherinnen brauchen #aha

MDG gehört nach Hause. Punkt. Und Kindergärten können in solchen Notzeiten aus anderen Kindergärten Vertretungen holen - hab ich bei unserem Kindergarten erlebt, als 3 Erzieherinnen wegen MDG fehlten.

4

es gibt da viele eltern die einfach keine rücksicht auf ihre kinder nehmen... sie werden geschickt und die armen kleinen hängen nur rum... hauptsache sie haben ein paar std. ihre ruhe zuhause.
und das mit der vertretung kommt auch auf die einrichtung an. wir waren zb. vorher nur kirche und seit diesem jahr gehören wir auch zur kita ggmbh, da ist das möglich, aber vorher nicht. kommt auch immer drauf an wie die situation in den anderen kigä aussieht.

5

Da der Virus momentan sehr umgeht, gehört damit keiner in eine öffentliche Einrichtung. Es ist von der Erzieherin und der Leitung des Kigas unverantwortlich, dass sie mit Magen Darm arbeitet.
Die Kinder werden mit soetwas sofort nach Hause geschickt. Da solltest Du auf jeden Fall nachharken.

Was die Frage der anderen betrifft,WO bleiben die kInder, wenn beide aus der Gruppe nicht da sind gibt es zu sagen:

Zum einen wird es doch möglich sein, dass aus einer anderen Gruppe jemand die Vertretung macht, dass ist bei uns in der Einrichtung so üblich, wenn beide fehlen.
Zum andern haben die meisten Einrichtungen einen Pool mit Vertretungskräften, die einspringen, wenn abzusehen ist, dass über einen längeren Zeitraum ein Engpass entsteht.

Sorry, aber ich verstehe die Handlungsweisen der Kollegen mal wieder nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich falsch gestrickt bin.

Trotzdem allen einen schönen Nikolaus.

6

Hallo

Also ich finde es auch nicht gut das sie so noch zur Arbeit gehen.

Ich weiss aus Erfahrung das es eigentlich fast überall genug Springerinnen gibt für solche Fälle #augen

Wir hatten das auch letzten Monat so das nur 5 Kinder in der Gruppe waren. Zum Glück hat mein Sohnemann nix abbekommen.


LG

Kuschel mit Pascal 4 und #baby Lenya 31 ssw

7

Prinzipiell hast du Recht aber was machen die wenn das Personal ausfällt. Als wir Lukas angemeldet haben und an dem Tag einige Stunden bleiben wollen hatte der Kiga eben dieses Problem. Von 6 Erziehern ( 3 Gruppen) waren 5!!!!!!! nicht da wegen MD die Kinder wurden in der Turnhalle gesammelt ( es waren ca 50 Kinder) und diese wurden von der letzten Erzieherin und der Küchenhilfe mehr schlecht als Recht betreut, das fand ich auch nicht so wirklich optimal und seien wir mal ehrlich die Erzieher haben das Virus doch wohl auch von den Kindern denn diese werden ja teilweise auch noch halbtot in den Kiga geschickt.

LG visilo+Lukas (16.11.04) der auch dauerkrank ist seid er in den Kiga geht.

8

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe meine Tochter heute morgen mit einem sehr unguten Gefühl in den Kindergarten gebracht. Sie wollte unbedingt hin. Die Erzieherin war wieder bzw. immer noch da. Habe sie darauf angesprochen, und sie meinte es ginge ihr wieder gut. Sie hat auch nur gebrochen keinen Durchfall.

Na ja gut. Die andere Erzieherin habe ich auch heute morgen noch nicht gesehen.

Ich denke auch, das es eine Vertretungslösung gegeben hätte. Es sind in allen 4 Gruppen 2 Erzieherinnen plus teilweise im Moment Praktikanten. Und die Leiterin ist ja auch noch da (betreut keine Gruppe). Von daher denke ich es hätte eine Lösung gefunden werdenn können. Ist halt jetzt zu spät, denn wenn war die Erzieherin ja wohl gestern auch schon ansteckend, bzw. wohl mehr wir heute. Und wenn hat meine Tochter sich dann ja wohl schon angesteckt #heul

Vielen Dank nochmal.

lg hellokitty0304