Kita Abbau in NRW-wer ist betroffen, was tut Ihr?

Hallo,

unser Sohn geht in eine kath. Einrichtung im Ruhrgebiet. Nun ist auch unser Kindergarten von dem Abbau betroffen und soll im Sommer 2009 dicht machen.
Wer ist von Euch betroffen? Startet Ihr Aktionen wie Unterschriften sammeln, Proteste, Presse, etc?
Würde mich mal interessieren? Auch ob Ihr denkt daß man damit etwas erreichen kann.

LG Zaubertroll

1

Hallo!

Dank des neuen KiBiz wird es drunter und drüber gehen und Aktionen werden nicht helfen. Das Gesetz ist durch, die Träger entscheiden jetzt und Eltern und Erzieher stehen wie begossene Pudel da. Die haben nichts mehr zu melden. Das muss ich selber leider auch schmerzlich erfahren, denn meine Stelle ist in Gefahr.
Da kann man eigentlich nur noch eine private Kita gründen, in der man sich nicht an KiBiz halten muss.


Trotzdem einen schönen Nikolaus

4

Hallo,

leider muss ich Dich enttäuschen, ich bin Betreiberin einer privaten Kita in NRW, einfach gründen ist da nicht. Wir arbeiten schon lange so, wie es im Kibiz beschrieben ist. Lange Öffnungszeiten, flexible Buchungen etc.. und dazu hast Du noch die Auflagen der Landesjugendämter.
Trotzdem, es geht, wir haben sogar mehr Personal und arbeiten wirtschaftlicher als staatliche und kirchliche Kitas, weil wir keine Spitzenverbände finanzieren.
Jedoch wünsche ich Euch viel Erfolg bei der GRündung einer Kita.

Liebe Grüsse
Jono

5

Hallo!

Mir wurde von einer privaten Kita gesagt, dass ich freie Handhabe hätte, wenn ich eine Kita gründe. Da wären halt nur die Bestimmungen, wie Bedarfsanalyse, Gesundheitsamt und so. Was das Konzept angeht und Kibiz, da müsse man sich an nichts halten.

Liebe Grüße
Safisch

2

hallo

ja wir sind auch betroffen,unser Kiga macht sommer 2008 zu.
Wir sammeln unterschriften und haben die zeitung informiert,das wdr fernseh auch.
Nun haben wir es soweit das es einen neuen träger gibt der uns andere räume zu verfügung stellen mochte sobald er die passenden findet.
Er ist auch schon in verhandlungen.
Also ich glaub das hilft nicht immer aber kampflos auf geben wollen wir nicht und wir werden nicht aufhören bis das wir die raüme haben.

lieben gruss aishwarya

3

Hallo,

einen Trägerwechsel wird es ja hier auch vermutlich geben aber das wollen wir ja auch nicht.
Neues Personal, neues Konzept....da steht ein Wandel bevor denn keiner annehmen will!
Wir wollen auch nicht kampflos aufgeben. Die Einrichtung hat soviel für uns, die Kinder und unseren Stadtteil getan....das sind wird denen auch schuldig! Viel kann man nicht tun aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und letztendlich weiß man nicht ob es vielleicht noch anderen zu gute kommen kann.
Ich wunder mich gerade daß auf meinen Beitrag nur 2 Antworten kamen. Es sind soviele betroffen...nur hier scheinbar nicht...das wundert mich...........LG und guten Mut...Zaubertroll