Schlafstörungen bei Kind nach Kortison-Inhalation Erfahrungen ?

Sorry für Doppelposting, aber Erfahrungen sehr wichtig:

Hallo !

Unser Kleiner 25 Monate inhaliert 2 x täglich Budes Kortison, da er sehr schnell und schon häufig Bronchitis und Lugenentzündung bekommen hat.#augen

Seit ca. 3 Wochen schläft Lino Mittags gar nicht mehr, Nachts immer wieder wach und nur noch Mama-Arm und teilweise Nachts 3-4 Stunden wach und super-fit mit sehr viel Weinen und Schreien !#heul

Kann es ggf. sein, daß die ausgeprägten Schlafstörungen durch die abendliche Kortison-Gabe kommen ?

Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Der Beginn der Kortisonbehandlung und der Schlafstörungen liegen etwas 3 Wochen zurück.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Tanja

1

Hallo Tanja,

Cortison sollte eigentlich IMMER vormittags gegeben, da es Aufgeregtheit und Schlafstörungen verursacht.
Was hat der verordnende Arzt für Anweisungen gegeben wie und Wann es einzunehmen ist?
Gerade bei Kindern soll man es abends nicht mehr geben, aber ich kenne das Krankheitsbild deines Kindes nicht.

Cortison ist ein körpereigenes Stresshormon und putscht so einen kleinen Körper unheimlich auf. Er braucht deine Nähe und das Schmusen gerade einerseits, andererseits ist er unter Strom.

Sollte sich in nächster Zeit auch sein Wesen verändern (aggressiv, gereizt, aufgedreht) wunder dich bitte nicht.
Das liegt daran. Wenn es nicht zu umgehen ist, dann muss er es wohl nehmen. Vielleicht massierst du ihn Abends ein wenig mit Lavendelöl oder kochst ihm einen Melissentee, damit er etwas entspannen kann?

Ansonsten sehr viel trinken, damit es gut abgebaut wird und den Einsatzen auf den Vormittag begrenzen.

Sprech nochmal mit dem behandelnden Arzt und ich würde mich freuen, wenn du mir bescheid geben würdest (bin von natur aus sehr neugierig ;-) )

Gute Besserung
Barbarelle

2

Hallo Tanja,

meine Lütte hat Asthma, Chronisch, ich kenne das auch, mit dem wenig oder nicht mehr schlafen...

Meine kleine muss täglich inhalieren, aber nicht nur Cortison! Und, meines Wissens (das mir übrigens vom Arzt bestätigt wurde), sind die Medikamente, neben dem Cortison, also die Lungenöffnenden Medikamente putschen auf...

Gibst Du denn NUR Cortison, oder eben auch diese anderen Medikamente??

LG wuschel

3

Vielen Dank für die Antworten,

wir geben nur Kortison und sollen Vormittags und Abends über die Wintermonate inhalieren.

Lino ist sehr altiv, sehr agressiv und sehr wütend.....

Viele Grüße
Tanja