ständig werden kranke Kinder in KiTa abgegeben.....

Hallo zusammen,

ich ärger mich schon seit Wochen über meiner Meinung nach unvernünftige Eltern.

Bei uns in der Gruppe ist seit nun fast 1 Monat die Magen Darm Grippe im Umlauf. Meinen Sohn hat es nun schon zum dritten mal dort erwischt. :-[

Viele Eltern stecken Ihre Kinder bewusst mit MDG in die KiTa und stecken somit andere Kinder immer wieder an. Schlimm ist, das es immer die gleichen kranken Kinder sind.

Den Kindergärtnerinnen sind die Hände gebunden. Solange Kinder kein Fieber haben und als "gesund" abgegeben werden müssen Sie die Kinder "annehmen".

1. Finde ich es total unverantwortlich dem Kind gegenüber
2. und den anderen Kindern erst recht

Habe hier schon mit der Leiterin gesprochen, aber sie meinte das Gespräche nur für ein paar Wochen halten und dann alles wieder beim alten sei.

Wie ist das bei Euch geregelt? Vielleicht gibt es ja eine Lösung ohne anderen zu direkt auf die Füße zu treten.#schwitz

Liebe Grüße
Nicole

1

ja, dagegen kannst du leider auch nichts machen. richtlinien hin oder her.....#kratz. da muss man sich auf die vernunft der anderen eltern verlassen und dann ist man verlassen #freu. ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich das ganze sehr differenziert sehe. natuerlich ärgert es mich sehr, dass eine frau ihr kind hinbringt, obwohl die erzieherin am vortag gesagt hat, das kind ist krank und soll daheim bleiben. am nächsten tag bringt die mutter das kind trotzdem, weil es nach ihrer aussage ja "spielt und rumläuft", soll heissen, kann so schlimm nicht sein. mittags wird sie angerufen, sie muss das kind holen, es geht nicht. sie holt es und am nächsten morgen........ is sie wieder da :-[. klar ärgert mich das, weil josefa dauerrotzig durch die gegend rennt. ABER es gibt momente, wo ich das verstehen kann und das ist, wenn ich daran denke, was mein arbeitgeber sagen würde, wenn ich hier und da unddort immer mal einen tag fehle. als frau mit kind hat man es eh schwer, im job die gleichen aufgaben, rechte zu bekommen, wie vorher. wenn dann noch immerzu das kind krank ist, hat man gar keine chance mehr. wird aufs abstellgleis geschoben,darf kopieren und kaffee kochen. das ist auch schlimm und man kommt in eine zwickmühle. ich möchte das verhalten nicth verteidigen, aber ich kann es (teilweise) nachvollziehen.

denk mal drüber nach.

3

... ich bin in genau dieser Situation. Mein AG macht mir Schwierigkeiten. War in 2 Monaten von 20 Arbeitstagen 10 krank geschrieben, weil mein Sohn Dauerkrank ist...


grrr:-[ und das wegen bequemlichkeit der anderen.


Hab ja noch Verständniss wenn es Stress auf der Arbeit gibt, aber es sind meistens die "Hausfrauen"!!!

grrr
#schmoll

6

Das ist jetzt aber nicht wirklich fair.

Wenn meine Tochter krank ist, gehe ich mit ihr zum Kinderarzt. natürlich nicht, wenn sie nur ein wenig Schnupfen hat. Aber bei Fieber, Durchfall und Erbrechen müssen die Kinder abgeholt werden und dürfen erst mit einer Gesundschreibung vom Kinderarzt abgegeben werden. "Besondere" Krankheiten (Scharlach,....) werden sogar vorn an der pinwand ausgeschrieben, damit die Eltern informiert sind.
Und ich muss dann immer nochmal zu meiner Kinderärztin, damit sie sich meine Tochter nochmal genau anschaut, ob sie auch wirklich gesund ist. Vorher kommt sie gar nicht erst in den Kindergarten. Bis jetzt war sie noch nicht krank.

Ich bin als "Hausfrau" sehr verantwortungsbewusst, weil ich nicht andere Kinder unnötig anstecken möchte. Sicher gibt es auch Ausnahmen, die ihre Kinder in den Kiga bringen, obwohl sie noch nicht richtig gesund sind. Aber das ist mir die Gesundheit meiner Tochter wert, dass ich sie länger zu Hause lasse.

LG Mellie 30. SSW

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nicole,

>>>ich ärger mich schon seit Wochen über meiner Meinung nach unvernünftige Eltern<<<

Erfahrungsgemäß sind die Eltern, die daheim sind immer diejenigen, die sich über die beruftstätigen aufregen, die ihre Kinder wegen einer laufenden Nase nicht zuhause lassen, wo man doch 10 bzw. 20 Tage im Jahr "Sonderurlaub" im Jahr hat.

Bei einer MGD kann man sich auch DAVOR anstecken, bevor es ausbricht. Mein Sohn hat letztes Jahr eine ganz heftige vom KiGa mit heimgebracht. Im 2-3 Stunden Takt hat es fast alle in der Familie erwischt - meine Große zuletzt nachts um 3...

Im KiGa ist man definitiv nicht vor Krankheiten geschützt.

Bei uns ist es übrigens so, dass bei schweren Krankheiten die Kinder einen Attest brauchen, der bestätigt, dass sie gesund sind.

lg bambolina

4

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist aber bei uns muß ein Kind sofort abgeholt werden wenn es sich übergibt oder Durchfall hat. Bei längeren Krankheiten braucht man ein Attest vom Arzt das das Kind nicht mehr ansteckend ist. Lukas geht seid Mitte Okt. in den Kiga und brauchte seid dem schon 4 Mal Antibiotika weil er wirklich alles dort mitnimmt. Als ich noch nicht gearbeitet habe hab ich ihn immer noch etwas länger zu Hause gelassen wie der Arzt gesagt hat aber seid ich arbeite geht Lukas wieder in den Kiga sobald er fieberfrei ist und es ihm gut geht ( sprich mit MDG würde er niemals in den Kiga gehen, mit einem leichten Schnupfen schon) Ich arbeite seid 3,5 Wochen wieder davon war ich auch schon 1 Woche krank geschrieben ich fürchte in spätestetns 1-2 Wochen ist er eh wieder krank unser Arzt meinte das ist nunmal so im Kiga ( vor allem am Anfang).

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

bei uns muss ein kind nach erbrechen oder durchfall sofort abgeholt werden und darf erst in die kita zurück mit ner "gesundbestätigung" vom arzt. viell. schlägst du diese vorgehensweise mal vor. dennoch ist man dann vor ansteckung nicht gefeit, denn dies kann auch ohne äußere anzeichen einer erkrankung passieren. schon mal was von "inkubationszeit" gehört?

andererseits muss man bedenken dass viele einfach angst um ihren job haben - mich eingeschlossen - jedes kindkrank bedeutet angenervte blicke, geläster, dumme kommentare von wegen "zu faul zum arbeiten" ...

von daher kann ich die muttis teilweise verstehen

7

Hallo,

auch bis zu zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit ist das Kind noch ansteckend. Niemand kann sein Kind zuhause lassen, wenn es eigentlich wieder gesund ist .
Also ist man vor Keimen und Viren im Kindergarten nie gefeit. Da muss man halt durch. Unsere Tochter hats auch zweimal erwischt. NAch vier Tagen habe ich sie auch wieder hingebracht. Muss ja schliesslich wieder arbeiten.

Übrigens können sich Kinder auch im Supermarkt anstecken und auf dem Spielplatz, in Restaurants und zuhause.

LG Andrea

8

Hallo Andrea,

klar Ansteckungsgefahren lauern überall.. aber es geht doch eher um die Frage, ob es sein muss, das Kinder krank abgegeben werden.. Wenn z.B. bis abends oder sogar frühmorgens Durchfall/ Erbrechen da sind, bringen bei uns einige ihre Kids trotzdem hin, da ja ein paar Std schon Ruhe war...

Darum geht es der Threaderöffnerin vermutlich.. ;-)

Wir erleben es selber oft genug, das Kinder geschickt werden, obwohl sie krank sind, egal ob MDG oder sonst was.. und das ist dann nicht so toll, vor allem bei den momentan umhergehenden Viren wie Rota oder Noro..

Da geht mir als arbeitende Mama auch der Hut hoch, wenn manche ihr Kind sofort wieder schicken und nicht erst mindestens 24 Std abwarten, ob "noch was kommt"..

LG

Mone

9

Klar, mit akuten Sachen gibt man sein Kind nicht ab.
Nicht nur die Kinder, auch die Erzieherinnen werden ja krank.....und dann??

Bei uns sind letztens auch zwei ausgefallen. Das hat man gleich gemerkt.

Also wenn meine akut krank ist, tu ich dem Kind auch keinen gefallen, wenn ichs in Kindi bring. Sie gehört dann ins Bett.

Wollte eben nur sagen, daß man sich auch anstecken kann, wenn vermeindlich alle im Kindi gesund sind.

LG Andrea

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich kann das fast nicht glauben: Du schreibst, dass Kinder mit Magen-Darm-Grippe im Kiga abgegeben werden dürfen und die Erzieherinnen dagegen machtlos sind?

Du meinst also, dass die Erzieherinnen Kinder betreuen müssen, die sich übergeben und Durchfall haben? Sorry - aber was ist DAS bitte für eine Einrichtung???

Oder sind die Kinder vielleicht einfach nur noch etwas angeschlagen, haben aber keinen Durchfall, kein Fieber und übergeben sich auch nicht? Das finde ich etwas ganz anderes und darüber muss man sich nicht aufregen.

LG
lilas