Ergotherapie!

Hallo zusammen!

Mein Großer hatte heute seine U8 und irgendwie lief es nicht wirklich gut.
auf jeden Fall soll er Ergotherapie machen. Mich würde mal interessieren wie das denn so abläuft. Muss man das dann wöchentlich machen? Wie lange dauert immer eine "Sitzung"?
Geht man als Mutter dann mit rein oder ist er mit dem Ergotherapeuten alleine? Nimmt ihr Geschwisterkinder mit und wie läuft das dann ab? Stell mir das alles stressig vor!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir etwas darüber berichten, auch von den Fortschritten.
Ich hoffe wirklich sehr dass es meinem Sohn helfen wird, er soll es ja mal leichter im Leben haben.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Meli

1

hi melli,
keine panik!;-)
was wurde den bei deinem sohn festgestellt, was ist auffällig, dass er eine teure ergo bekommt?
du bekommst vom deinem kia eine heilmittelverordnung mit der dementsprechende diaknose/ befund deines jungens. dann machst du einen termin bei einem ergoterapeuten. bei dem ersten gespräch wirst du bestimmt allein ohne kind gebeten zu kommen. dort besprecht ihr sein befund und es wird die anstehende terapie besprochen. der 2. termin wird dein sohn vorgestellt und wenn du glück hast, beginnt sofort die terapie. im allgemeinem gehen die kids allein in die sitzung, damit sie nicht durch mama oder geschwister abgelengt werden. je nach fall besucht ihr die ergo 1-2 x die woche für ca. 45-60 min. dort wird spielerisch auf den/die schwerpunkte eingegangen. den kids macht es spass und erfolge wirst du bestimmt bald sehen/merken. stressig wird es nur, wenn du stress machst. in der zeit in der er bei der sitzung ist,kannst du die zeit nutzen und dich intensiv um das andere kind zu kümmer, bummeln zu gehen usw.
also alles halb so wild,geh es ruhig an und viel erfolg bei der behandlung.
schöne #niko
liebe grüße melanie mit marius der auch eine ergo erfolgreich mitmacht.

2

Hi Melli,

danke für die liebe Antwort!
Ganz viel ist bei Joni nicht so wie es sein sollte. Sein Sprechen, seine Mothorik, sein Sozialverhalten, schüchtern, er wirkt oft verträumt, er ist auch nie so wie andere Jungs, also z.B traut er sich nicht oder will nicht Dreirad fahren oder Lauflernrad, auf Spielplätzen tobt er nicht und rutscht nicht usw. Eben alles schwierig!
Ich hoffe die Ergo bringt was!

LG
Meli mit Joni und Hannah

3

Hallo Meli,

mein Sohn macht Ergotherapie, weil er ADS hat - sprich er kann sich überhaupt nicht konzentrieren. Wie das abläuft, wurde Dir ja schon berichtet. Aber achte darauf, dass Du eine gute Therapie bekommst!

Bei der ersten Praxis war mein Sohn 10 Sitzungen lang. Die sind da überhaupt nicht auf seine Probleme eingangen. Es wurden Termine verschoben ober abgesagt weil was dazwischen kam. Ich musste der Therapeutin nach der Stunde jedes Wort aus der Nase ziehen, was gemacht wurde und so und im Endeffekt hat sie immer nur mit ihm Spiele gespielt. Sicher, es soll ja eine Spieltherapie sein, aber Memory kann ich auch zu Hause mit ihm machen.

Wir haben jetzt gewechselt. Die Therapeutin arbeitet eng mit mir zusammen, gibt mir Tipps, wie ich zu Hause helfen kann und so. Sie ist total kompetent, geht voll auf meinem Sohn ein.

1x die Woche macht er jetzt "normale" Ergotherapie und 1x die Woche Reittherapie. Was bessers konnte uns nicht passieren.

Ergotherapie ist eine sehr gute, hilfreiche Sache.

Viel Erfolg!

babyelfe

4

Hallo!

Na ich hoffe mal ich erkenne es rechtzeitig ob die Therapie gut ist!
Mein Sohn ist nach dem Kiga immer unglaublich müde, ich hoffe es wird nicht zuviel für ihn dann 1x die Woche dahin zu gehen.!?!
Die Ärztin meint jetzt könne man noch etwas für ihn tun, damit er auch mal Anschluss findet und auch ein guter Schüler wird. Ich hoffe sehr es stimmt!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Sohn!
Vielen Dankund liebe Grüße.

Meli

5

Hi,

ich glaube rausgelesen zu haben, das du noch einen Kleineres Kind hast - und vielleicht bist du ja noch zuhause. Vormittags bekommt man mit sicherheit schnell einen Termin.

Evtl. kannst du ja ihn an diesem Tag vom Kiga zuhause lassen und Vormittags gehen - oder du bringst ihn anschließend hin.

Bei uns steht evtl auch eine Therapie an, und ich werde Sie vormittags machen, da ich mit meinem Kleinen noch zuhause bin....

Liebe Grüße Nadine