DRINGEND! Ibuprofen u. Paracetamol

Ganz dringend:

Sohn, 3 1/2 Jahre, hat um 11.oo Uhr 5 ml Iboprofen Saft wegen Ohrenschmerzen bekommen, klagt jetzt wieder. Kann ich jetzt Paracetamol Saft geben?


Danke Euch!!

Sandra

1

Hallo,

unser kleiner hatte eine Mittelohrentzündung mit hohem Fieber. Musste dann auch im Paracetamol und Ibuprophen im Wechsel geben. Allerdings sollten 4 Stunden dazwischen liegen!

GLG Jessi

2

Hallo Sandra
also soweit ich weiß dürfen kinder in dem alter alle 6std. 250mg Paracetamol bekommen.
Schaue doch einfach mal auf die Packungsbeilage wieviel mg.Paracetamol in5ml. sind, dann weist du wieviel sie noch darf.Bei Ibuprofen gehst du genauso vor.Aber Ibuprofen und Paracetamol würde ich an deiner Stelle jetzt nicht mischen bleib bei einem Medikament am Tag.

gute Besserung:-)
JOMANO

5

Hey...

WENN akute schmerzen angezeigt sind und häufig ein schmerzmittel gegeben wird, sollte man sogar zwischen den beiden Wechseln! Die Leber freut sich darüber.
LG

7

Das stimmt nicht.
Die Leber hat dann zwei Wirkstoffe abzubauen.
Je nach dem wie die Darreichungsform ist wenn z.B
Saft oder Tabl. gegeben werden gibt es oft Bauchweh auch bei Erwachsenen.
Am besten sind dann auch Zäpfchen bei Kindern in dem alter Nachteil ist sie bekommen dann dadurch Stuhldrang und alles kommt wieder raus.
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sandra,

das Problem an der Sache ist, dass Du von Paracetamol maximal 3 x täglich eine Gabe geben darfst (zumindet beim Zäpfchen). Zwischen den Gaben müssen mindestens 6 Stunden liegen. Bei Iboprofen ist es -denke ich mal- ähnlich.

Mein Großer hatte diese Woche auch ziemlich hohes Fieber (trotz Zäpfchen). Mein KiA hat mir dann geraten, Paracetamol und Iboprofen abwechselnd zu geben. Dazwischen sollten aber immer 4, besser 5 Stunden liegen.

Gute Besserung

Bettina

4

Frage mich nur warum Ärzte das verschreiben und sagen ruhig im wechsel?Paracetamol&Ibuprofen
Das gibt doch im schlimmsten Falle Bauchschmerzen.#heul
Nur noch kurz zur Info;-)
Grüße:-)
Jomano

6

Ibuprofen und Paracetamol sollten nicht miteinander kombiniert werden an einem Tag....

8

richtig
habe gerade aber eine Meinung gelesen,daß man bei solchen Fällen komb. darf "die Leber freut sich dann drüber"#schock
lG
JOMANO

9

hi,
generel darf man das im wechsel geben (auch wenn einige hier anderes meinen), es gibt ja auch kombi-präperate die beide wirkstoffe enthalten. sowohl unser kia, als auch die ärtze im kh haben das so gesagt (und die sollten es wissen).
wie gross die abstände sein müssen weiss ich allerdings nicht mehr, weil ich mir das meist neu anhand des gewichts ausrechne (und auch nur iboprofen gebe, da paracetamol keine wirklung zeigt) und wir es ewig nicht mehr gebrauchst haben.

aber ich möchte auch noch was allgemein dazu sagen, ich würde mich NIE auf die aussagen hier verlassen sonden jemanden (kia, kinder-klinik) der es wirklich weiss anrufen.....sicher ist sicher.
gruss feli

10

Hallo sandra!

Bei uns ist es so, dass wir Ibuprofen (Nurofen) und Paracetamol auch im Wechsel geben wenn Linus starkes Fieber hat. Der Mindestabsand sollte 4 Stunden sein.
Uns wurde das ok von zwei Kinderärzten und der Kinderklinik gegeben in der wir schon zweimal stationär wegen Fieberkrämpfen waren.
Bei Linus muss ich mitunter wechseln, da die Gabe von ein und dem gleichen Zäpfchen mind. sechs Stunden Abstand braucht, aber die Wirkung bei unserem Sohn i.d.R. schon nach spätestens vier Stunden nachläßt. Und er hatte noch nie Bauchschmerzen deswegen (ist inzwischen 3 Jahre alt). Und wenn ich mir ausrechne wie hoch die Wahrscheinlichkeit von (im schlimmsten Fall) Bauchschmerzen sind und ob ich ihn lieber ohne Versuch es noch abzuwenden auf einen erneuten Krampfanfall zusteuern oder noch schlimmere Schmerzen als Bauchschmerzen ertragen lasse, dann kann man sich ja vorstellen wofür ich mich entscheide. Allerdings sollte man diese Wechselgaben immer in Absprache mit dem Arzt machen.

Im übrigen schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, dass Du Dich im Zweifelsfall am Besten direkt ans den Notdienst oder an einen Arzt deines Vertrauen wendest. Denn hier im Forum bekommst Du ganz viele unterschiedliche Meinungen und auch viele die überzeugt sind mehr zu wissen als die Leute die es studiert haben.

LG

curlysue

11

Hallo!

Ibuprofen und Paracetamol darf man lt. meiner Kinderärztin und auch dem Kinderkrankenhaus im Wechsel geben, allerdings müssen mind. 4 Std. dazwischen liegen!

Das das nicht gesund ist und auf die Leber geht, braucht man ja wohl nicht extra zu erwähnen...aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig (z.B. gerade wenn Kinder zu Fieberkrämpfen neigen).

Ich hoffe deinem Sohn geht es besser. Wenn nicht würde ich morgen ins Krankenhaus fahren. Ohrenschmerzen sind wirklich füchterlich...

LG janamausi

14

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir waren gestern noch beim kinderärztlichen Notdienst und Melvin darf alle 3 Stunden im Wechsel Paracetamol und Ibuprofen einnehmen.

Vielen Dank euch allen.

melvin geht es aber schon viel, viel besser; er hat eine Mittelohrentzündung und eine Trommelfellentzündung.

Schönen Abend euch noch.

Gruß Sandra und Melvin#freu