Wie kommt das Baby in Mamas Bauch?

Hallo,

da dachte ich, bei einem Mann im Haus, kann er die "Aufklärung" alá "Blümchen und Bienchen" machen, aber Pustekuchen. Mann will nicht.

Also hängt es jetzt an mir, unseren Sohn (wird im Februar 4 und ist gerade in der "WARUM"-Phase#schwitz) zu erklären, wie unser Baby in meinen Bauch gekommen ist.

Bis jetzt wissen es nur die engsten Freunde und Verwandte. Aber da der Bauch langsam wächst und bestimmt bald die blöden Kommentare an den Großen los gehen "Na, da wirst du ja bald wieder großer Bruder..." will ich schon mal vorbereitet sein.

Ich dachte, ich besorge ein Bilderbuch, das kindgerecht alles erklärt.
Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Es sollte aber keins sein, das mehr Fragen offen lässt, als beantwortet. Die Warum-Fragerei ist dann nur wieder vorprogrammiert. Und für eine detaillierte Aufklärung finde ich es doch noch etwas zu früh.

LG und einen guten Rutsch!
Birgit

1

Hallo,

schau mal hier, da gibt es einige Kinderbücher, die sich mit dem thema beschäftigen.

http://www.amazon.de/macht-Baby-Mamas-Bauch-Bilderb%C3%BCcher/dp/3791519743

fiori

2

Hallo

Tadäus???? Troll Wo komm ich eigentlich her?
Es gibt Buch und Film und es ist kindgerecht.


Ich hab meinem Großen damals gesagt, ich hab ein Geheimnis. Und dann hab ich ihm erzählt, ich hab ein Baby im Bauch.



Gruß Ute

3

Huhu Birgit,

wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab find ich "Peter, Ida und Minimum" ganz schön für Kinder


Lg Jule

4

Hallo,

bei uns hat auf die Frage erstmal gereicht Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben und viel kuscheln - und als dann wirklich spezielleere Fragen gestellt wurden haben wir es uns in der Bibliothek gemütlich gemacht :-D

K.

5

Hallo!

Meine Tochter war gerade 3 als ich wieder schwanger wurde. Ich hab damals kein für uns passendes Buch gefunden.
Ich hab einfach die Fragen, die sie hatte kindgerecht beantwortet. Wie das Baby in den Bauch kam, interessierte sie nicht. Eher wie das Baby rauskommt. Das fand sie ganz spannend.
Wenn die Frage gekommen wäre, hätte ich auch nur gesagt, dass Mama und Papa sich ganz doll lieb hätten. Für eine genauere Aufklärung finde ich es noch zu früh.

Gruß Christiane

6

Hi°
Eine Kollegin hat mir erzählt, sie habe ihrem Sohn damals gesagt, der Papa hat das Baby in den Bauch gezaubert #schein
Ist nicht gelogen und ich finde es für 3 Jahre auch ok so :-D

LG Miriam

7

Hallo,

so lange er nicht gezielt danach fragt, wie das Baby in den Bauch kommt, würde ich nichts erzählen.

Der Sohn einer Freundin hat nie danach gefragt, wollte aber z. B. wissen, wie denn das Baby in Mamas Bauch ißt. Und meiner Freundin stand schon fast der Angstschweiß auf der Stirn, weil sie nicht so genau wußte, wie sie dem Jungen erklären soll, wie das Baby in den Bauch gekommen ist. Er war da übrigens auch fast vier.

Eine Antwort bzw. Erklärung würde ich mir dennoch suchen, aber sie auch nur benutzen, wenn er fragt.

LG + alles Gute
Sassi

8

Danke für die vielen antworten.

Überraschenderweise kamen wir heute schon auf das Thema Baby zu sprechen, weil er fand, dass mein Bauch zu dick sei...#schein

Tja, wie es rein kam, wollte er tatsächlich (noch) nicht wissen. Er fand es interessanter, wie es isst.

Ich werde einfach mal nächste Woche in einen Buchladen gehen und stöbern.
Vielleicht finde ich ja ein Buch.

LG
Birgit

9

Mein Sohn (5) war mit der Antwort zufrieden, dass sich Mama und Papa total doll lieb hatten. LOL
Anne