Tochter fast 5 und schläft immer noch nicht durch... HILFE!!!

Hallo Ihr Lieben,

so langsam bin ich wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch tun soll...... unsere Tochter wird in etwa 2 Wochen 5 Jahre alt. Sie ist wirklich unser Sonnenschein und ist (außer gelegentlichen Zick-Anfällen... ;-) ) ein liebes, pflegeleichtes Kind.

Nur nachts haben wir riesen Probleme mit ihr. Sie schläft einfach nicht durch und hat nachts Einschlafprobleme.
Ein typische Nacht : irgendwann nachts wandert Alina zu meinem Bett. Dann macht sie das Licht an, trinkt einen Schluck Wasser und weckt mich. Dann muß ich mit ihr zusammen aufs Klo Pipi machen (alleine hat sie Angst) und dann bringe ich sie ins Bett. Decke sie zu und gebe ihr noch einen Kuß und gehe wieder ins Bett. Und dann gehts das Drama los: sie kann nicht mehr einschlafen und ist top-fit!!! Teilweise kommt es vor das sie 1,5 - 2 Std. wach ist. Sie schreit nicht oder will nicht zu uns ins Bett sondern sie sitzt im Bett und spielt mit ihren Kuscheltieren oder guckt in der Gegend rum. Meistens ruft sie dann aber zwischendurch weil sie mir was wichtiges erzählen muß oder Durst hat etc. D.h. ich schlafe dann in der Zeit wo Madam wach ist natürlich auch nicht!! Sämtliche Versuche von uns haben fehl geschlagen. Sigg-Flasche ins Bett, getragenes Shirt von mir ins Bett, Licht an, Licht aus usw. Es nutzt alles nix.
Das sie bei zunehmenden Vollmond schlecht schläft bin ich ja schon gewohnt. Aber das Schlafproblem wird einfach nicht besser....
Da ich halbtags arbeiten gehe muß Alina um 6.30 eigentlich aufstehen damit wir pünktlich um 7.30 im Kiga sind. Oh je- welch Drama morgens. Logisch!!!

Ich weiß nicht mehr weiter. Werde jetzt einen Termin bei der Kinderärztin ausmachen und fragen ob das "normal" ist und was wir noch machen können. :-(

Ich habe mich schon gefragt ob ich was falsch mache- aber was?? Wir unternehmen viel mit ihr, wir basteln, malen, spielen, treffen uns mit Freunden. Je nach dem eben.... an mangelnder Aufmerksamkeit kannes nicht liegen. Abends haben wir ebenfalls unser festes Ritual mit dem Zubett-bringen (Sandmännchen, Zähne putzen, Geschichten vorlesen, knuddeln...). Abends klappt alles wunderbar. Sie schläft alleine uns schnell ein. Aber dann wacht sie jede Nacht auf und es passiert immer öfters das sie dann topfit ist und nicht mehr einschläft. Zum Glück nicht immer, aber wie gesagt- immer öfter... #schwitz
Die Nächte wo Alina durch geschlafen hat kann ich im Kalender rot ankreuzen. Mit 5 Jahren ist es doch nicht zuviel verlangt das ein Kind nachts durchschläft, oder? Ich bin es leid jede Nacht wie bei einem Baby in der Gegend rumzuwandern......

Hat jemand noch so einen Nachtwanderer daheim und hat vielleicht einen Rat für mich????? #kratz

Uiiiii- sehe gerade das es doch etwas lang geworden ist... sorry #liebdrueck

LG
Rubinchen & Nachtwandlerin Alina (* 20.01.2003)

1

wann geht die kleine denn ins bett?

2

eigentlich nach dem Sandmännchen, je nach dem welche Serie auf KIKA läuft darf sie da noch ein bissel gucken. Warum fragst du? Meinst du sie geht zu früh ins Bett????? #kratz

LG Rubinchen

5

Hi, Sandmännchen geht bis wann? Das kommt doch recht früh oder? Wie ist es wenn sie mal erst um neun einschläft z.B.? Ist es dann besser?
Kann dir sonst keinen Tipp geben, außer evtl. mal schreien lassen...unser großer ( 4 J. ) hat auch noch keine Hand voll Nächten durchgeschlafen...aber wenigstens, dass er laut losbrüllt konnten wir ihm (meist) schon abgewöhnen. Er kommt nun einfach rüber oder wir nehmen ihn schon wenn wir schlafen gehen mit (=einmal wach werden weniger) :-)

lg alex

weiteren Kommentar laden
3

Hey

also Tipps kann ich dir leider nicht geben. Ich glaube du hast alles was möglich ist ausprobiert.

Ich würde auf alle Fälle einen Termin beim KIA ausmachen und ihm den Fall mal schildern.
Der muss ja irgendeine Möglichkeit kennen.

Alles Gute und vor allem hoffentlich bald mal ruhige Nächte.

LG

4

Hallo

mein Sohn wird im April 5 und schläft auch nicht durch.
Die ersten 5 lebensmonate schlief er in seinem bett aber nicht durch !.
Dann konnte ich nicht mehr und wir machten das familienbett auf.
Als er 3 jahre alt war, zog er von sich aus aus dem familienbett aus und wollte in seinem eigenen zimmer schlafen.
Soweit so gut - aber er wurde nach wenigen nächten des duchschlafens immer wieder wach. Statt aber zu uns zu kommen, schrie er dann und war kaum zu beruhigen.
So ging das ein Jahr - ich fand, wir alle 3 waren wirklich tapfer, aber dann konnten wir nicht mehr. seit dem steht sein bett neben unserem und er schläft viel besser.
zwar klettert er oft genug noch rüber zu uns, aber dabei weckt er keinen von uns.
Im übrigen macht er auch jede nacht noch Pipi in die Windel - mehrmals - aber der kinderarzt findet das ok.
.....

7

Macht sie vielleicht noch Mittagschlaf, so dass ihr Schlafkontingent so gedeckt ist, dass sie nachts nicht mehr müde genug ist, um weiter zu schlafen?#kratz

Mein Großer ist jetzt bald 7, aber der wacht nachts auch oft noch auf und kommt dann in unser Bett gekrochen, aber er schläft dann auch gleich wieder ein und spielt nicht rum.

8

Hallo Rubinchen,

meine Tochter wird im August 5 (oh, mein Gott #schock).

Durchschlafen kennen wir auch nicht... sie steigt nachts um zu uns ins Bett (bzw. ihr Kinderbett, das neben dem Ehebett steht ;-))

Ich denke, Deine Tochter ist einfach noch nicht müde genug!! Meine Tochter steht morgens spätestens um 6 Uhr auf (leider auch am WE #augen) - und am Abend schläft sie frühestens ab 20:30 h. Im KiGa macht sie zwar noch Mittagsschlaf, aber am Wochenende oder in den Ferien nicht.

Sie ist ein Wenig-Schlaf-Kind und kommt locker mit 10 Stunden Schlaf aus, eher sogar weniger.

Mein Tipp wäre also: später ins Bett #gaehn

Gruß

Karen + Luna (4,5 Jahre)

9

Hallo Rubinchen
Mein Sohn hat auch noch nie wirklich eine Nacht durchgeschlafen(4,5 Jahre).Arbeite auch und bin manchmal schön müde.Ich glaube da hilft nur durchhalten und abwarten.Mein Ältester ist auch kein Langschläfer und braucht wie sein Bruder nur wenige Stunden Schlaf.Mein Mann und ich wechseln uns am Wochenende und in den Ferien mit dem Aufstehen ab so dass wir wenigstens manchmal durchschlafen können.Ansonsten habe ich keinen Rat für dich,da musst du durch.Einen Vorteil hat das Ganze:Meine Kinder sind keine Morgenmuffel und in der Schule haben wache Kinder es nachher leichter.
Bis dann