Wie bekommt man Frühförderung bewilligt?

Hallo,

mein Sohn braucht Frühförderung.
Beantragt habe ich die Frühförderung bereits.
Wie geht es jetzt weiter?

Wie lange dauert es bis zur Bewilligung?

Wie läuft es ab, muss ich mein Sohn dort vorstellen
oder bekommen wir Hausbesuch?

LG Kugel

1

Wir haben im Oktober eine Frühvörderung beantragt und warten nun auf einen freinen Platz ( kann aber wohl bis zu 1 Jahr dauern bis was frei wird) dann würde mein Sohn im Kindergarten seinen Frühförderung bekommen. Wir mußten bei der Frühvörderstelle einen Vertrag unterschreiben und die regeln den Rest ( Kostenübernahmen usw) wir mußten auch noch eine Erklärung unterschreiben das wir unseren Kinderarzt und den Kiga von seiner Schweigepflicht entbinden.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

Habe was vergessen: die Förderung findet in der Förderstelle statt. Ich bin bei jeder Sitzung dabei und kann notfalls auch mal eingreifen. Ich habe mich bewusst gegen die Förderung im KiGa entschieden, da ich auch gerne wissen möchte, wie mein Kind gefördert wird. Außerdem ist mein Kind von den anderen Kindern nicht abgelenkt und kann sich auf die eigentliche Sache besser konzentrieren. Denn im KiGa mit 100 Kindern ist die Lautstärke enorm. Auch bei einer geschlossenen Tür. Aber die Möglichkeit, dass der Therapeut in den KiGa kommt, hast du.

4

Da du bei mir geantwortet hast schreib ich nur mal warum wir uns für die Förderung im Kiga entschieden haben, wir wollten das so weil Lukas täglich von 7,30-17 Uhr im Kiga ist und wir nicht jede Woche einen freien Tag nehmen können um mit ihm zur Teraphie zu gehen bzw weil nach 17 Uhr mein Sohn sicher für keinen Theraphie mehr offen ist. Normalerweise wäre uns einen Einzeltheraphie auch lieber aber mann kann es sich halt nicht aussuchen, wenn wir allerdings vorher einen Platz beim Logopäden bekommen nehmen wir den und lassen die Frühförderung sein.

LG visilo

2

Hallo,

wir machen die Frühförderung seit ca. einem Jahr. Wir haben den Antrag bei der Förderstelle gestellt. Der Antrag ging dann weiter an das Gesundheitsamt, die uns dann ein paar Wochen später einen Termin zur Vorstellung zugeschickt haben. Wir mussten bei einem Arzt im Gesundheitsamt vorsprechen, der dann seine Beurteilung gemacht hat. Dann ging der Rest ganz schnell. Die Bewilligung kam kurz danach. Bei uns werden erstmals 15 Einheiten/je 1 Std. bewilligt. Die Förderstelle hat die Genehmigung ebenfalls bekommen. Wir kamen auf die Warteliste. Meistens werden Plätze mit der Einschulung frei, da die Förderung nur bis zur Einschulung geht. Als wir unseren Platz hatten, kam die zuständige Therapeutin zu uns nach Hause, um zu sehen, wie sich das Kind in der gewohnten Umgebung verhält. Sie hat mir Fragen gestellt und die Einrichtung vorgestellt. Da wird euch schon die erste Einheit angerechnet. Bei uns ist sie genau eine Stunde geblieben. Bei der Schweigepflichtentbindung ist es dir überlassen, ob du sie erteilst. Ich habe sie mittlerweile zurückgezogen.

Hoffe, konnte dir helfen

Liebe Grüße

5

Hallo,

meine Zwillis bekommen auch Frühförderung. Ich musste bis zu den letzten Sommerferien warten, da dann Kinder in die Schule kamen. Zwei Frauen kamen zu mir nach Hause. eine redete mit mir und ich musste einige Achen ausfüllen und die andere spielte mit den Kindern. Seit Sommer sind sie nun dabei und ich bin total froh darüber. sie sind in einer Motopädiegruppe mit 5 Kindern und 2 Therapeutinnen. Sie gehen sehr gern dorthin. Ich bekomme auch viele Tipps von ihnen. Das blöde ist die Uhrzeit. Von 9.30 bis 10.30 Uhr. Vorher brauche ich sie nicht in den KG bringen und danach auch nicht. So das wir an dem Tag dann noch zur Logopädie gehen. Sehr wahrscheinlich läuft die Förderung noch bis sie in die Schule kommen. Ich hatte bei der Frühförderung angerufen bzgl. Plätze und kam auf die Warteliste. Dann hatte ich eine Untersuchung bei uns im Institut für Jugendhilfe bei einer Ärztin die mir dann die Frühförderung bewilligte.

Gruß

Martina

6

Hallo

Nico 3 Jahre bekommt seit 6 Monaten Frühforderung zuhause

Vom Antrag bis Bewilligung 6 Wochen also bei uns ging es sauschnell

lg Starwarslady

7

Hallo,

wende Dich an eine anerkannte Frühförderstelle. Es wird mit Dir ein Termin vereinbart. Eine Heilpädagogin mit speziellen psychologischer Ausbildung hat und macht bei uns die Untersuchungen. Das ist für die Kids ganz harmlos - Spielstunde - und im Anschluss müssen noch allgemeine Fragen zum Sozialverhalten beantwortet werden. Der Bescheid hat bei uns sieben Wochen gedauert. Der kommt vom Sozialamt Deiner Stadt in der ihr wohnt. Wir bekommen seit drei Jahren Frühförderung. Falls Du noch Fragen hast melde Dich über meine VK.

LG Geli