Hilfe! 5-Jähriger will Pippi und Kaka probieren! Was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal gaaaaaanz dringend einen Rat von Euch! Unser 5-jähriger will mit seinen Freunden immer ein ganz interessantes Spiel spielen: "Pippi und Kaka probieren"! Wir haben uns schon den Mund fusselig geredet, dass die Dinge, die sein Körper wieder rausbringt nur aus dem Grund raus kommen, dass sein Körper die nicht braucht und die einen - wenn man sie wieder isst / trinkt auch ganz krank machen können. Wir haben ihm etwas über Vertrauen erzählt usw....
Alles was wir bisher versucht haben hat nix gefruchtet. Hat von Euch jemand eine Idee? Was können wir noch tun?

Habe auch schon bei Pädagogen usw. Hilfe gesucht aber nix hat was gebracht....#kratz

Danke für Eure Tipps...

Schönen Gruß#kratz

1

Also, ich gehe mal davon aus daß die Frage ernst gemeint ist:
Mein Sohn fand das Thema "Ausscheidungen" auch lange interessant, hat z.B. in den Sandeimer gemacht und damit "Kuchen gebacken" -i gittt, mich ekelts immer noch wenn ich an die entdeckte Sauerei denke.
Aber: Jede Phase geht vorbei!!!
Und: Alles Verbotene, bei dem sich Erwachsene aufregen(das merken Kinder auch wenn es in ruhigem Ton gesagt wird) ist noch interessanter.
Vielleicht reicht es den kids, darüber zu reden- dann solltet ihr sie reden lassen, sie fantasieren gerne Abstruses in dem Alter. Das Wichtige habt ihr ihnen gesagt, jetzt müssen sie sehen was sie damit machen.
Verhindern könnt ihr sowas nicht, und wenn Euer Sohn in der Badewanne Pipi probieren will o.ä., davon geht die Welt nicht unter. Es gibt ja sogar Eigenurintherapien;-).

Aber er wird dann wenn das Thema für euch nicht mehr interesant ist merken, daß es Spannenderes gibt.
Ich glaube kaum, daß ihm die Geschmacksproben munden werden.
Also, nimms locker!;-)

Wichtig ist, daß er Eure Grenzen kennt und ihr drüber geredet habt. Das habt ihr ja schon gut gemacht.

LG
Marti(die als Therapeutin weiß, daß es gut für ein Kind ist, sich auszuleben wenn möglich, auch mal über Ekelgrenzen hinweg wenn nichts passieren kann)

2

Hallo,

da Dein Sohn schon 5 Jahre alt ist, halte ich diese Gespräche für reine Provokation.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn er es wirklich in die Tat umsetzt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

Wenn er nochmal damit anfängt, würde ich gar nicht großartig darauf eingehen und nur eine knappe Antwort geben.
"Wenn Du krank werden willst, mach es." o.ä.

L.G.
zwillima

3

Danke für Eure Tipps!

Den Erzählungen nach haben sie zumindest schon Pipi probiert!

Wir haben ihm auch klar gemacht, dass man davon krank wird aber das hilft nix!

Mein Problem liegt ganz einfach darin, dass ich kein Vertrauen mehr zu ihm haben kann, wenn einer seiner Freunde hier ist oder er gar bei einem Freund ist....

Aber trotzdem lieben Dank für die Antworten!!!!

Liebe Grüße
Pattibaer#liebdrueck

4

hallo
ich glaube ihr macht es ein wenig interessant, wenn ihr zuviel drüber redet.
ich würde nur kurz und knapp sagen, gut, probiere, wirst du eben krank. wenn du gern krank sein möchtest.
ich glaub, ich würd sogar noch sagen, soll ich dir ein wenig kaka von mir einpacken für euch...und nehmt euch teller mit, dann könnt ihr gleiche portionen teilen.

es klingt nun dumm, aber manchmal kommt es mehr an, als tausendmal erklären , wie eklig das ist, was du ja schon hast.
l.g.

5

Hallo,
hört sich für mich auch einfach nur priovokativ an. Wenn er es hätte probieren wollen, hätte er es schon getan!

Ich würde garnicht mehr auf das Thema eingehen!

Naja, es soll ja Leute geben, die sich ihr Pippi auf den Körper schmieren und es auch trinken, schlimm wird das nicht sein...
Gruß
T.

6

Schon mal was von analer Phase gehört?
Soweit ich weiß völlig normal und wichtig für die Entwicklung wie z.b. auch die orale Phase im Babyalter

7

Hallo!
Die anale Phase nach Freud ist zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr http://de.wikipedia.org/wiki/Triebtheorie !
Dies nur so zur Info, weil das Kind ja schon älter ist;-)! Eine Therorie wäre natürlich die, dass er diese Phase in dem Alter nicht ausleben durfte, ABER ich denke eher, dass er "nur" seine Eltern testen will...;-)#kratz#kratz!?!?

LG
sozauberhaft

8

Hallo!

Eigenharntherapie,....:-p
Wenn er seine eigenen Ausscheidungen zu sich nimmt, macht das nicht krank.
Nur von anderen soll er das nicht machen (Hep A,B,C, HIV, Magen-Darmgrippe,....)

Kannst ihn getrost sein eigenes Gaga u. Lulu probieren lassen, normalerweise kriegt man ja eh nichts mit schlechtem Geschmack in die Kinder hinein. ;-)

lg karin