Fragen zum Kindergarten stellen, aber welche?

Hallo alle zusammen,

wir haben unseren Sohn (geb. 23. Mai 2005) im KiGa angemeldet als er 7 Wochen alt war.
Nun haben wir am Freitag einen Brief von der KiGaleitung erhalten, dass ein Platz frei ist und am Mi ist das Gespräch.

Das ging nun alles schneller als gedacht. Denn noch vor 3 Wochen hieß es erst wenn die neuen Schulkinder weg sind, werden Plätze frei.

Mir fallen nun auf Anhieb gar nicht so viele Fragen ein, die ich noch stellen müsste/ könnte/ sollte.

Wisst ihr noch etwas???

Wie war Euer KiGaAnfang, also der Eurer Kleinen???

Wie war die Eingewöhnungsphase???

Fragen über Fragen, aber vielleicht hilft mir ja jemand.
#schwitz

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Daniela

1

Hallo Daniela,

ich hab mir damals eine Liste mit Fragen gemacht und die in jeden potenzielle Kindergarten mitgenommen, den ich angeschaut habe - noch vor der Anmeldung.

Darin habe ich folgende Sachen gefragt (da ich voll berufstätig bin, fallen für Dich vielleicht einige weg):

Wie viele Kinder sind in der KiTa?
Wie verteilen die sich auf die Gruppen?
Wie viele Erzieherinnen pro Gruppe?
Wie ist das Altersverhältnis (wie viele 3-, 4-, 5jährige sind in den Gruppen)?
Wie sind die Öffnungszeiten?
Wann wird Mittagessen gemacht?
Arbeitet die Kita nach einer bestimmten Philosophie?
Wo können sich die Kinder auch mal zurückziehen und für sich sein?
Wie oft geht es an die frische Luft?
Gibt es Projekte? Wenn ja, welche? Bestimmen die Kinder die Projekte?
Wie wird Weihnachten oder Ostern erklärt?
Können die Kinder auch frei spielen?
Wie viele Tage im Jahr ist die KiTa geschlossen? Wo kann das Kind dann alternativ betreut werden?
An welchen Aktivitäten/Festen sollen/müssen sich die Eltern beteiligen?
Wie verläuft die Eingewöhnungsphase?
Muss das Kind bei Eintritt in die Kita trocken sein?
Was sind die Kosten? Muss für das Essen extra bezahlt werden?
Was wird gemacht, wenn das Kind Geburtstag hat?

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, da ich die Liste nicht zur Hand habe. Aber ich hoffe, da ist was für Dich dabei.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Vielen Dank!

Auf alle Fälle sind da gute Fragen und interessante Aspekte für mich dabei. Habe gleich welche kopiert und werde die Liste (erweitert) mitnehmen.

#danke

2

Hallo Daniela!
Ich kann deine Nachricht gut nachempfinden, bei uns ist es auch noch gar nicht allzu lange her, dass mich die selben Fragen geplagt haben... ;o)

Die meisten Kindergärten haben ein eigenes Konzept oder einen internen Leitfaden den die Eltern an die Hand kriegen! Vielleicht ist das bei euch ja auch so und viele deiner Fragen oder auch Nichtfragen werden so schon beantwortet!?
Meistens steht da sowas drin wie: Bring- und Abholzeiten, wie das mit den Mahlzeiten gehandhabt wird (feste Zeit oder freie Zeiteinteilung), was alles in den einzelnen Gruppen gemacht wird und wie der tägliche Ablauf so ist, wie das mit dem Auf-Toilette-gehen und dem Zähne-putzen ist, Spiel- und Lernprojekte, Waldwoche, KiGa-Feste, jahrezeitliche Projekte, etc.

Schon komisch, so eine richtige Frage die du stellen könntest, fällt mir jetzt gerade auch nicht ein! :o

Aber wenn ich dir irgendwie helfen konnte, oder du vielleicht doch noch eine Frage hast, bin ich gerne für dich da!

PS: Ich habe gerade auch einen Beitrag eröffnet, da kannst du gerne nachlesen wie unser KiGa-Anfang war... ;o)

Liebe Grüße, Natalie

4

Hallo Natalie,

also die wichtigsten Dinge haben wir natürlich auch schon vor der Anmeldung damals besprochen. Viele Kinder in unserem Bekanntenkreis sind deutlich älter und davon waren einige auch in dem KiGa. Von daher wussten wir zumindest mal das Wichtigste.

Mein Kleiner ist halt sehr temperamentvoll und ein totales Mama-Kind. Ich hoffe, dass er die Eingewöhnungsphase gut übersteht. Aber da machen sich wohl zu viele Mamas zu viele Gedanken und die Kleinen fühlen sich wider Erwarten sehr wohl.

Werde deinen Beitrag heute abend suchen und lesen.

Danke nochmal!!!! #blume

5

Hallo Daniela!

Ihr werdet das bestimmt schon ganz gut machen! :-)

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und ganz viel Glück!
Wenn du magst, kannst du ja bei Gelegenheit mal berichten wie es geklappt hat!?
Würde mich feuen!

Bis dahin lieben Grüße,
Natalie