Schnuller abgewöhnen-später eher rauchen???

Guten Morgen,

muß hier mal eine Diskussion anstossen, die ich gestern mit meiner Schwägerin(Kindergartenleiterin und Patin meiner Tochter) hatte.

Leia ist nun 2 1/2 Jahre alt und im Dezember von heute auf morgen komplett sauber geworden.
Nun haben wir letzten Sonntag gemeinsam beschlossen auch den Schnuller zu verbannen. Leia nahm ihn nur noch abends und zum Mittagsschlaf. Haben ihr das genau erklärt, dass es besser sei (Wegen den Zähnen etc.) und dass Sie ja schon groß sei (geht auch schon seit Juni 07 in die Krippe).....was man so alles halt versucht zu erklären. Sie selbst hat davor schon selbst einige weggeschmissen (da sie nicht mehr so toll waren). Ja ok, klar sie ist etwas traurig wenn sie andere mit Schnulli sieht, aber erzählt dann auch stolz der Oma z Bsp. dass sie keinen mehr hat und wir Stolz darauf sind. Sie frägt auch nicht mehr danach....

Gestern kam meine Schwägerin nun vorbei und meinte ja sie hätte das schongehört und dass sie geschockt #augen war. Sie findet das es einen Unterschied zwischen Müssen (wegen dem Kiefer etc) und dem Ausführen (muß man ja nicht mahchen)gibt. Sie meint das wir es später bereuen und sehen werden, wenn Leia ihren Nuckeltrieb nicht ausleben kann und somit später bestimmt dem Rauchen verfällt.
Als ich meinem Mann das erzählt habe ist der an die Decke gegangen....ich ärger mich schon darüber. Ja ok ist ja schön und gut dass Sie mir Ihre Meinung sagt, aber meine/unsere akzeptiert sie nicht so richtig. War etwas eingeschnappt danach. Nur weil Sie Kindergartenleiterin ist muß sie doch nicht alles immer besser wissen als wir!!! Sie selbst hatte damals, als Sie auf Leia aufpasste ihr mit knapp 5 Monaten Actimel zum trinken gegeben!!! War darüber entsetzt. So was brauch ein Baby bestimmt nicht in dem Alter und so gut ist das bestimmt auch noch nicht für so n Wurm.... Ach könnt mich aufregen.

Was haltet Ihr von dieser Suchtaussage??? +

Danke für eure Kommentare.

gruß Sabrina und Leia, die sich am Samstag zur Belohnung was im Spielzeugparadies Rofu etwas aussuchen darf und dich schon total darauf freut;-)

1

hallo,

sorry, dass ich grinsen muß, aber was hat ein schnuller bitte mit kippen zu tun ? kannst die frage gerne mal an deine schwägerin weiter reichen - ich halte ihre aussage für totalen schwachsinn !!!

lg,
hexe

10

HIHI!

Wäre was für die Wissenschaft, vielleicht bringt man Erwachsene von den Zigaretten weg wenn man ihnen stattdessen einen Schnuller gibt!
Stell mir gerade bildlich vor wie Erwachsene auf Raucherentwöhnung mit Schnuller durch die Gegend laufen!!

Sorry , aber ich bin auch der Meinung dass diese Aussage komplett an den Haaren herbeigezogen ist!!

Liebe Grüße Silke
und jannik (der leider mit jetzt 3 Jahren zum einschlafen noch immer einen Schnuller hat!) #baby

2

Hallo Sabrina!

Ich bin ja keine "Fach-Frau". Aber jetzt muß ich ja Angst haben, dass mein Sohn (er hat seinen Schnuller mit 2 abgegeben) anfängt zu rauchen, weil er nachts "Nuckel-Geräusche" macht #kratz!?

Ich habe echt gedacht, ich lese nicht richtig!

Actimel muß sicher auch nicht sein, wobei es sicher besser ist, als eine Zigarette!#huepf

Sei nicht sauer, lach´ darüber und hake es ab. Lohnt sich nict, sich über soetwas aufzuregen.

Liebe Grüße, Barbara

3

hi,
also ich halte diese aussage für unsinnig. das hört sich eher so an, als wäre sie neidisch, weil dein kind früher freiwillig den schnuller hergibt als ihr kind.
aber dagegen, dass deine tochter keine windel mehr braucht hat sie nichts? nicht das sie deswegen lesbisch wird.
lass dich nicht verunsichern, ich finde es ein ganz normales alter um den schnuller abzugeben
und actimel ist wirklich alles andere als gut für einen säugling.
gruss feli

4

Hi Sabrina,

ich gebe zu, ich musste erstmal lachen als ich den Bericht gelesen habe.
Ich denke, Kinder/Jugendlichen fangen eher an zu rauchen, weil es in der Clique "COOL" ist. nicht weil sie ihren Schnuller früh abgeben haben. So ein Blödsinn !

Frag doch mal nach dem wissenschaftlichen Hintergrund. Wenn sie solche Aussagen macht, sollte sie das ja auch mir irgendwas belegen können, oder ?

LG
Katinka

5

Hallo,
das ist ja der Witz des Tages, manche Leute kommen auf Gedanken.

Ich habe noch nie Leute an einer Zigarette nuckeln gesehen, eher an einer Bierflasche.;-)

Deine Schwägerin ist ein echt lustiger Mensch wie kann man einem Säugling Actimel geben#klatsch.
Die hat echt Ahnung von Kindern.#augen

Ärgere dich nicht.#liebdrueck

6

Auweia, Hendrik (29 Monate) nimmt seit Mai '07 keinen Schnuller mehr...

Und wenn ich es recht überlege, schrumpft seitdem auch Papas Zigarrenvorrat verdächtig!

Oh mein Gott!

7

Mein Sohn wird im Mai 4 und hat nie einen Nuckel gehabt. Muss ich jetzt damit rechnen, dass er mir jetzt eines mittags, wenn ich ihn im KiGa abhole, rauchend entgegenkommt?
LG,
Martina75

8

#heul #freu #heul

Ich schmeiß mich wech...

Hallo erstmal

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wo hat das Deine Schwägerin bloß her. Was hat rauchen mit nuckeln zu tun?? #gruebel
Ich würd da nix drauf geben, ehrlich. Vielleicht ist Sie nur neidisch das Dein Kind Schnullifrei ist.

Lg Kerstin

9

also ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es da einen zusammenhang geben soll, ABER ich kann mir vorstellen, was die sich dabei gedacht hat. ich nehme mal an, sie will auf die orale phase beim kleinkind hinaus, bzw eventuell auch auf den saugreflex. wahrscheinlich meint sie, dass ein kind, welches sein saugbedürfnis nicht ausleben darf, in irgendner weise traumatisiert ist. und da solche traumata ja gern mal bei erwachsenen wieder auftauchen, weil sie unverarbeitet irgendwo herumliegen im hinterkopf, fängt das kind dann an, seinen unausgelebten saugreflex mit zigaretten zu befriedigen #aha. so das war jetzt nur mal zur erklärung, was ICh mir denken könnte, dass sie denkt #kratz.

persönlich halte ich nichts davon, dass 3 jährige noch mit diesem fremdkörper im mund herumlaufen, da ich finde, dass das weder gut für die zähne ist, noch er wirklich gebraucht wird. in den meisten fällen ist er reine gewohnheit, wird von einem mundwinkel zum anderen geschoben, hängt da drin auf halb acht zwischen den zähnen und wird bekaut. dann sollte man aber wirklich versuchen, dem kind alternativen anzubieten und das ding endlich abschaffen. auch dem kind zu liebe (in erster linie). man kann das interesse ja auf etwas anderes lenken. zb weil es jetzt schon gross ist, ihm einen tollen trinkbecher oder flasche schenken oder ein kuscheltuch/tier. naja. jeder wie er mag. meine wird also auch rauchen ;-).

sina